alter PC macht Probleme,ein Retro PC für alte Games

latiose88

Rear Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … I5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x4 gb DDR3 1866 Mhz
  • Mainboard: … Gigagyte Z68 UD7
  • Netzteil: …Thermaltake 850 Watt Netzteil
  • Gehäuse: …Big Tower
  • Grafikkarte: …Gt 920 seid 2 Monaten,davor eine gt 645
  • HDD / SSD: …Samsung 850 512 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Und zwar spinnt da der Pc bei Spielen.Bei Counterstrike Source da will mein bester kumpel schießen und anstatt schießen ,tut es immer den Schalldämmpfer drauf stecken.Bei C&C die Stunde Null da hat sich selbst die Auflösung verstellt zu 800x600 und Grafik auf low ganz. Eingestellt hat mein bester Kumpel nix.Lief einige Zeit so ohne Probleme.Installiert ebenso nix.Nix verändert,aber Probleme tauchten innerhalb von 1 Wocher auf.Was kann man da machen,GPU am Defekt sein oder der Unterbau? GPu neu gebraucht seid 2 Monaten. Zuvor war es eine gt 645.Sie hatte Hitze Probleme und nur auf Low lies sich die alten Games ohne Probleme zocken.Für 30 € eine gtx 750 ti gekauft .Das ist ein Pc der zwar bei mir steht,aber nicht mir gehört.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
noch nix

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Das ganze war vor rund 8 Tagen noch nicht gewesen,trat also erst seid Gestern auf.Was kann ich da so machen,weil ich habe keine Ahnung was ich da am besten machen.Ich habe den GPU treiber nicht neu installiert,darum weis ich nicht ob es daran liegt.Oder kann man auch von defekt sprechen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre:
  • welches Betriebssystem: WinXP, Vista, 7, 8/8.1, 10?
  • Alle Treiber drauf und aktuell?
  • Betriebssystem komplett durchgepatched?
  • Spiele über Steam, GoG oder über CD/DVD installiert?
  • Aktuellster NVidia Treiber für die GTX 750 Ti drauf?
  • Ggf. Grafiktreiber mittels DDU 1x komplett deinstallieren und neu installieren.
  • Speziell bei Stunde Null, GenTool (www.gentool.net) installiert?
  • Irgendeinen Treiber für Tastatur oder Maus vom Hersteller benutzt?
  • Irgendwelche anderen "Clean-UP" Tools im Einsatz (Bitte lasst die Finger davon...)

ChrFr schrieb:
Wichtig wäre:
  • welches Betriebssystem: WinXP, Vista, 7, 8/8.1, 10?
Windows 10

ChrFr schrieb:
  • Alle Treiber drauf und aktuell?
Nicht frisch installiert,aktuelleres gibt es nicht.Bei GPU vielleicht etwas neueres,aber nicht wirklich mehr viel mehr.
ChrFr schrieb:
  • Betriebssystem komplett durchgepatched?
Ich machte in letzter Zeit keine Updates,sollte ich das machen?
ChrFr schrieb:
  • Spiele über Steam, GoG oder über CD/DVD installiert?
Spiele nur über CD mit aktuelle Patch der Spiele.

ChrFr schrieb:
  • Aktuellster NVidia Treiber für die GTX 750 Ti drauf?
Ähm denke mal fast aktueller Treiber,kein super alter Treiber.
ChrFr schrieb:
  • Ggf. Grafiktreiber mittels DDU 1x komplett deinstallieren und neu installieren.
Noch nicht gemacht.

ChrFr schrieb:
Jap habe ich gemacht.Aber schon vorher droben gewesen,ist das etwa schlecht?
ChrFr schrieb:
  • Irgendeinen Treiber für Tastatur oder Maus vom Hersteller benutzt?
Alles original Treiber von dem jeweiligen Hersteller.
ChrFr schrieb:
  • Irgendwelche anderen "Clean-UP" Tools im Einsatz (Bitte lasst die Finger davon...)
ne habe nix davon installiert.
Wer mehr sehen will,von was soll ich ein Bild machen?

latiose88 schrieb:
Windows 10
...sollte ich das machen?
Ja definitiv.
latiose88 schrieb:
Nicht frisch installiert,aktuelleres gibt es nicht.
Das ist dann ok.
latiose88 schrieb:
Spiele nur über CD mit aktuelle Patch der Spiele.
Gut, eine Fehlerquelle weniger.
latiose88 schrieb:
Ähm denke mal fast aktueller Treiber,kein super alter Treiber.
Auf jeden Fall mal prüfen, ob ein Update verfügbar ist.
latiose88 schrieb:
Noch nicht gemacht.
Ist auch eher ein "Sonst hat nichts geholfen" Weg, aber einer der ggf. eben helfen kann, wenn alles andere fehlschlägt.
latiose88 schrieb:
Aber schon vorher droben gewesen,ist das etwa schlecht?
Nein, eher zwingend notwendig um das Spiel vernünftig zu spielen.😅
latiose88 schrieb:
Alles original Treiber von dem jeweiligen Hersteller.
Dann schau mal ob es da die Möglichkeit gibt, alles zurückzusetzen, das mit Schießen = Schaldämpfer, klingt nach Taste umgemappt.
latiose88 schrieb:
ne habe nix davon installiert.
Dann ist gut, solche Tools können schnell mal was durcheinander bringen.

Für Stunde Null, schau mal unter Dokumente\Command and Conquer Generals Zero Hour Data in die Options.ini, da sollte es die Zeile:
  • Resolution = zahl1 zahl2 geben.
  • Die Zahlen mal auf die Auflösung deines Monitors ändern.
  • z.B.: 1920 1080 für einen FullHD Bildschirm.
  • Dann Spiel starten ob die Auflösung übernommen wurde.

Es gibt seit Jahren auch den GenPatcher 2.XX. Der macht vieles bei Zero Hour sehr gut. Auflösungen auch und vieles mehr.
Da muss man nicht mehr was ändern, wie z.b im Thread #4 erwähnt. Wenn man Zero Hour spielt, dann nimmt man den Genpatcher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
ja ich habe das ja zuvor eingestellt gehabt,das es sich selbst verstellt gehabt.Was kann ich denn am besten noch machen und was kann dann im schlimmsten fall defekt sein?
Das die Taste verstellt ist,kann höchstens es auf stanard zurück setzen,hoffe das es dann wieder geht.DIe andere Taste kann er das auch so machen.Vorallem was merkwürdig ist,manchmal geht alles und manchmal geht es wieder nicht.
Also so wirklich verstellt ist es nicht.So ein merkwürdiges Problem habe ich bisher noch nie gehabt. Kann es höchstens das Game neu installieren.
Ja davon habe ich gehört,aber ich verwende die Steamlose Version davon.

naja ich dachte ja weil sich alles auf standard zurück gesetzt hatte,das die GPU irgendwelche Probleme hat.WIe merkt man denn das da auch nicht in Ordnung ist,wieder wie vorher auch?
Achja ganz vergessen,es ist keine 750 ti,sondern eine gt 920.Aber egal,ist ja fast die selbe Leistung.

Mr.Zweig schrieb:
Von z.B. das sich das Spiel nicht mehr mit anderen Spielern verbinden konnte, bis hin zu ständigem "Technical Difficulties" Absturz. Spiel neu installiert, ohne GenPatcher, nur GenTool drauf, eingestellt, ging alles.

Ich hab das Spiel bei vielen Leuten installiert und konfiguriert und zwei Dinge hab ich gelernt:
  • Geh mir weg mit dem GenPatcher
  • Geh mit weg mit der EA App Version

Ist nur persönliche Erfahrung, aber ich rate eindringlich vom GenPatcher ab.

Deine persönliche Erfahrung in allen Ehren, aber vor allem der Genpatcher wird schon Ewigkeiten unter Pro Gamern benutzt und wird auch bei offiziellen Turnierspielen eingesetzt. Also ist best practice.

Technical Difficulties Abstürze kommen vor allem dann, wenn das Spiel im Vollbild Modus gespielt wird und andere Apps Hinweise erzeugen (z.B. Hinweistöne, Steam Chatnachrichten, Update Hinweise). Deshalb sollte man das Spiel immer im Fenstermodus starten. Dann kann man auch jederzeit raustabben, ohne dass das Spiel abstürzt.

Wenn die Leistung nicht stimmt, sollte man die Partikelanzahl runterstellen und vor allem die „Hitze Effekte“ deaktivieren.

Dominator hat ein gutes Video dazu gemacht.

Ich nutze Genpatcher seit einer Weile und ich habe EA App. Beides läuft bei mir ohne Probleme alles unter Windows 11. Ich habe halt keine Spiele mehr auf CD oder DVD. Früher hatte ich das auf CD, aber nun nicht mehr. Habe es dann auch eine Weile nicht mehr gespielt, eben wegen der Einstellungen. Bis ich das mal bei EA App gekauft habe und viele andere C & C Games dazu.

Ich jubel immer noch ;) Ein Spiel von 2003, was unter Windows 11 super läuft, mit etlichen Einstellungen, die ich früher garnicht hatte.

Der TE spielt das ja per CD. Da weiss ich nicht, wie das geht. Aber ich denke genauso.

Also das eigentliche Problem war ja,das es sich im Spiel die Einstellung von selbst runter gestellt hatte.
Das habe ich bisher nur gehabt,wie die GPU mal defekt war.Muss wohl schauen ob die GPU in Ordnung ist.
Bei Counterstrike neu installieren.Ob es andere Spiele auch noch Probleme haben,müsste geschaut werden.
Zumindest stimmt da ja was mit dem Pc etwas nicht.Der Pc stammt jedenfalls von 2011,ist also schon 14 Jahre alt.
Oder sind das Alterserscheinungen?
Ich denke mal nicht das es ein Treiber Problem ist.Weil sonst müsste das Prblem ja von Anfang an so gewesen sein.Das war es aber nicht.Ist schon mmerkwürdig das ganze.

Dein ganzer PC müsste einfach mal auf "Vordermann" gebracht werden. Du hast Probleme damit, weisst nicht wieso oder weshalb.

Die Mainboard Batterie kann leer sein oder beim Grafikarten Wechsel lief etwas nicht. Es sind hunderte Dinge, die es sein können. Das weiss keiner.

Die Spiele die du erwähnt hast, laufen sicher, auf dem PC von 2011. Da macht das alter ansich wenig aus.

Ja ich selbst auch nicht. Ich kann nur ein paar Tests machen und vermuten . Das ist alles eine Zeit Frage . Zeit die ich eigentlich nicht habe. Wenn die Sachen wo ich vermute nicht klappen dann muss wohl mein bester Kumpel damit leben .
Früher oder später wird der PC halt nicht mehr gehen . Also ihn mein bester Kumpel gekauft hatte ,war dieser ja auch schon ganz schön alt gewesen . Nun ja irgendwann ist halt die Luft raus . Meinem so 8 Jahre alten PC wird es nicht besser ergehen in Zukunft . Der macht ja auch schon teilweise Probleme . RAM zu testen kostet bei Quadchannel auch mehr Zeit . Und ddr4 RAM wird immer teuer .Irgendwann hat jeder PC mal ausgedient. Zumindest hat er seinen Zweck gut erfüllt.

Ich sehe es also so wie du auch . Irgendwann ist der Aufwand einfach zu groß und die Lösungen bei keinem klären Bild nicht machbar . Nun ja ich mache das was ich tuen kann noch ,erwarte selbst jedoch keine Wunder .Verständnis wird mein bester Kumpel schon haben .

latiose88 schrieb:
Der Pc stammt jedenfalls von 2011,ist also schon 14 Jahre alt.
Oder sind das Alterserscheinungen?
Ich würde erst mal die genaue Bezeichnung der Grafikkarte heraussuchen:
https://www.hwinfo.com/download/

Das steht rechts im Fenster "Überblick".

Eine GT 920 gibt es meiner Meinung nach nur im mobilen Bereich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-900-Serie

Auch denke ich nicht, daß alle alten Spiele aus der Zeit mit Windows 10 laufen werden.
Die Starforce und SecuROM-Schutzprogramme laufen schon mal nicht damit.

Oft wird dann auch der DVD-Start nicht ausgeführt und der Datenträger läuft nicht an.

Manchmal fehlen auch Grafikroutinen, aber das ist seltener.

Hast Du mal eine Grundreinigung durchgeführt (Lüfter putzen, Kühler ausblasen, Wärmeleitpaste der CPU neu, ...)?

Die Kondensatoren scheinen schon die neueren Typen zu sein, die nicht von der Kondesatorpest betroffen sind.
Die Spannungswandlerschaltkreise sind gut gekühlt, obwohl man da auch mal die Wärmeleitpaste - pads drunter wechseln könnte nach der langen Zeit.

Die CMOS-Batterie ist gewechselt?
Wie alt ist das Netzteil?

Hm also geputzt habe ich nix und das Netzteil soweit ich weiß ist noch das erste also locker ebenso 14 Jahre alt . Das ist die zweite CMOS Batterie des Mainboards also ja hat eh lange genug durch gehalten . Glaube auch nicht das es an Hitze irgendwas für ein Problem geben wird . Auch bei den Bezeichnung verschrieben .Es handelt sich um eine gt 1030 und nicht um eine 920 naja ,ich scheine es bei GPU nicht so genau zu nehmen. Macht aber nix . Hauptsache der PC läuft .ich hätte da auch ne viel kleinere GPU rein stecken können ,das juckt ihm ebenso nicht . Bild kann ich jedoch machen , an dem Problem wird das zwar nix dran ändern .

Mein Bruder meinte das Windows im Hintergrund nen neuen Treiber ziehen könnte und das irgendwann und nicht sofort und dann kann es auch zu solchen Verhalten kommen . Nun ja xed läuft ja eh nur am Wochende wenn er zocken will und ansonsten ist dieser PC aus .

Ich bin da wohl zu locker bei meinen PCs ,hoffe die stecken das alles locker weg .

latiose88 schrieb:
Hm also geputzt habe ich nix
Dann sollte man das mal nachholen.
Nach 14 Jahren ist da der CPU-Kühler völlig verstaubt zwischen den Kühlrippen beim Standard-Intelkühler.

latiose88 schrieb:
Das ist die zweite CMOS Batterie des Mainboards
Wechsel die mal bitte, nach 5-6 Jahren sind die leer.

latiose88 schrieb:
Glaube auch nicht das es an Hitze irgendwas für ein Problem geben wird .
Ich schon.
Alles, was älter als 7 ... 8 Jahre war, hatte meist massive Temperaturprobleme.
Die Chipsatzkühler haben sicher auch schon abgehoben nach der Zeit.

Und die Gehäuselüfter sind da auch mit Sicherheit dicht mit Staub besetzt, wenn sie noch nicht gesäubert wurden.

latiose88 schrieb:
Auch bei den Bezeichnung verschrieben .Es handelt sich um eine gt 1030
Ist die passiv gekühlt oder aktiv?

latiose88 schrieb:
Hauptsache der PC läuft .
Ähem, aber nicht fehlerfrei.

latiose88 schrieb:
Bild kann ich jedoch machen ,
Dann los!

latiose88 schrieb:
Mein Bruder meinte das Windows im Hintergrund nen neuen Treiber ziehen könnte und das irgendwann und nicht sofort und dann kann es auch zu solchen Verhalten kommen .
Hmm ... .
Welche Windows-Version ist denn installiert:

Ausführen: winver

?

Unangekündigte Treiberinstallationen habe ich Windows immer untersagt nach dem Durchlaufen der Erstinstallation:

https://www.giga.de/downloads/windo...treiber-installation-verhindern-deaktivieren/

Dann weiß man genau, was drauf ist und Windows funkt nicht ungefragt dazwischen.

latiose88 schrieb:
Ich bin da wohl zu locker bei meinen PCs ,hoffe die stecken das alles locker weg .
Als alter Videobearbeiter hast Du da auch sicher viel höhere Last anliegen.

wuselsurfer schrieb:
Dann sollte man das mal nachholen.
Nach 14 Jahren ist da der CPU-Kühler völlig verstaubt zwischen den Kühlrippen beim Standard-Intelkühler.
Ähm nein da ist ein bquiet luftkühler drauf also nix mit Standard kühler. Der war mit den Zimmer Temperaturen überfordert gewesen als da mal Richtung 35-38 Grad Zimmer Temperatur war also konnte ich das nicht lassen .

wuselsurfer schrieb:
Wechsel die mal bitte, nach 5-6 Jahren sind die leer.
Hm merkwürdig ,sagt nix das die BIOS Batterie leer wäre also Mainboard meckert nicht Rum. Villeicht kommt das ja noch .Wer weiß .

wuselsurfer schrieb:
Ich schon.
Alles, was älter als 7 ... 8 Jahre war, hatte meist massive Temperaturprobleme.
Die Chipsatzkühler haben sicher auch schon abgehoben nach der Zeit.
Hm sieht man das etwa auf dem Mainboard wenn man rein schaut ?

wuselsurfer schrieb:
Und die Gehäuselüfter sind da auch mit Sicherheit dicht mit Staub besetzt, wenn sie noch nicht gesäubert wurden.
Hm also als ich das Gehäuse es wegen GPU geoffnet hatte sah es durchaus echt noch OK aus ,für das ich das nicht säubere . Wunderte mich selbst.

wuselsurfer schrieb:
Ist die passiv gekühlt oder aktiv?
Ist passiv gekühlte
wuselsurfer schrieb:
Ähem, aber nicht fehlerfrei.
Jap stimmt ,das ist das andere Problem. Und ja bei 8 Jahren ist mein eigener ebenso und macht auch Probleme. Kann ich leider nur bestätigen .
wuselsurfer schrieb:
Was von der GPU willst du denn sehen also das Blatt kennt man ja von der GPU bestimmt oder sieht man da ob schon ein paar Einheiten die gretsche gemacht hatten ?

wuselsurfer schrieb:
Hmm ... .
Welche Windows-Version ist denn installiert:
Hm ich weiß nicht welche Windows 10 Version installiert ist .war mir auch egal weil der PC nur zum zocken verwendet wird und sonst nix .Der hat also keine richtigen Programme bisher gesehen sondern nur das nötigste bekommen .
wuselsurfer schrieb:
Ausführen: winver

?

Unangekündigte Treiberinstallationen habe ich Windows immer untersagt nach dem Durchlaufen der Erstinstallation:

https://www.giga.de/downloads/windo...treiber-installation-verhindern-deaktivieren/

Dann weiß man genau, was drauf ist und Windows funkt nicht ungefragt dazwischen.
OK danke werde ich Mal sehen ob das bei dem PC richtig eingestellt ist. Habe da keine Ahnung weil kümmere mich zu wenig um den PC .

wuselsurfer schrieb:
Als alter Videobearbeiter hast Du da auch sicher viel höhere Last anliegen.
Hm ne ,RAM Auslastung aber sehr wohl. Also ich merke da kaum ein Unterschied bei der GPU weil ich irgendwie Low Videos schneide. Darum ist es egal ob ich mit der GTX 750 ti oder GTX 1650 geschnitten hatte . Bei beiden dauert das schneiden gleich lang . Nur beim ram spielt es eine Rolle . Da ich aber Quadchannel ddr4 und Dualchannel ddr4 als Vergleich habe ist das Ergebnis gleich .naja das ich da von Quadchannel profitieren würde ,habe ich nicht damit gerechnet . Nur bei WinRAR merke ich den Unterschied sehr gut. Wobei inzwischen selbst ddr5 Dualchannel schneller ist als ddr4 Quadchannel .
Irgendwas läuft bei mir halt anders als andere .
Das einzige also wo ich GPU Leistung etwas brauche ist bei einem Game. Allerdings reicht da auch schon eine GTX 1650 locker aus . Darum kann ich bei dem PC wo ich aktuell verwende das eine Game nicht zocken weil da nur die GTX 750 ti drinnen ist .
Bei schneid Programmen kann es bei dem 8 Jahre alte PC schon Mal sein das sich das Programm von selbst schließt wie auch beim zocken . Starte halt dann noch mal das Programm und Spiel . An manchen Tagen beendet sich das Programm und Spiel 3 x hinter einander von selbst. Dann geht wieder alles . Quadchannel finde ich bei sowas voll doof da den Fehler zu finden . Ich Frage mich warum das nur manchmal Auftritt und dann wieder alles in Ordnung ist . Stören scheint es meinen Kumpels nicht .warten halt dann etwas .
Auch bei gewissen Nas Sachen scheint der RAM teilweise dazu zu führen das mache Sachen länger laden. Ich habe mir bisher da noch keinen Kopf gemacht . Der PC wird verwendet bis nix mehr geht . Dann habe ich einen Grund für einen neuen gaming PC oder einen Mini PC . Ich hoffe doch das der PC durchhält bis Zen 6 gekommen ist . Da kommt dann schon was kleines dabei raus ,was hoffentlich nicht zu teuer ist .

Zurück
Oben