[Suche] "Smarthome" System - Internetfähig - Appgestützt

Q-wulf

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
213
Ich suche für einen Bekannten ein "Smarthome" System, das folgendes können sollte:

  • Eine Lampe, oder "Smarte Glühbirne" steuern.
  • Eine deutschsprachige APP (Android) besitzen die leicht von nicht Technikaffinen Menschen bedienbar sein.
  • Eine Steuerung über das Internet zulassen ( Bin nicht zu Hause aber bitte das Licht an/aus stellen, denn in 5 Minuten fährt das Taxi vor)
  • Bonus: Mehrbenutzerfähig
Gibt es dort eine einfache Lösung ? Im unteren 3-stelligen Bereich ?

Bisher wurde alles über eine Fritzbox 7490, Fritzgeräte und die Fritzapp geregelt. Das ist nun nicht mehr möglich (Fritzbox als Mietgerät, Telekom Speedport Hybrid und die Fritzgeräte wurden gleich an die "Kinder weiter verschenkt", aber nun geht das Licht nicht mehr an)

Hat da eventuell jemand eine Idee ?
Dieser Trend ist an mir bisher 'leider' vollkommen vorbei gegangen.

Edit: für mich erschließt sich im speziellen bei den App-Angeboten (und den dazugehörigen Websites) nicht wie sich bzw. eine "Smarte Glühbirne", die über DECT, BT oder Wlan angebunden wird dann ohne "Server" ansteuerbar ist, sobald das Smartphone nicht mehr im heimischen Netzwerk unterwegs ist.

Bspw. iHaus von iHaus.de; sieht vielversprechend aus, aber man muss immer ein IOS oder Android Gerät im Heimnetzwerk im 24/7 Modus laufen lassen, damit man es aus der Ferne steuern kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
im google play store (chrome browser) gibts einige apps unter smart home
 
Hi,

geht es tatsächlich nur um Lichsteuerung?
Dann guck dir das Philips HUE System an. Einfach einzurichten und auch von Laien gut bedienbar.
 
Und die Birne hast du schon?

Die meisten Systeme haben ja ab mehr als einer Lampe eine Bridge für Zigbee oder ähnliches. Die Bridg verbindet sich zum LAN oder ggfs. mit dem Cloud Service des Hersteller.
Wenn du dann beim Cloud Service ein Konto hast kannst du von extern zugreifen.
Alternativ natürlich mit VPN oder ähnlichem vom Handy aus
 
DTFM schrieb:
geht es tatsächlich nur um Lichsteuerung?

Ja. Bisher wurde anscheinend ein "AVM-Lichtschalter" vor die Lampe gesetzt;

Bei dem Hue System (also der Birne) ist für mich nicht ersichtlich wie ich das ganze aus dem Internet heraus an und ausstelle.

Sinimini schrieb:
Und die Birne hast du schon?

Nein. Ich gehöre zu den Menschen die erst ihre eigenen Fragen stellen (und beantworten (lassen)) bevor sie Geld in Produkte stecken.

Sinimini schrieb:
Die meisten Systeme haben ja ab mehr als einer Lampe eine Bridge für Zigbee oder ähnliches. Die Bridge verbindet sich zum LAN oder ggfs. mit dem Cloud Service des Hersteller.
Wenn du dann beim Cloud Service ein Konto hast kannst du von extern zugreifen.
Alternativ natürlich mit VPN oder ähnlichem vom Handy aus

Das "Wie" ist mir klar.

Das "Womit" nicht so recht.
Analog zu diesem Beitrag: Welche Services werden angeboten und sind 1) brauchbar und 2) günstig ?? Oder mit anderen Worten ausgedrückt: Wenn es dein Haus und dein Geld wäre, welches System/Bridge/Hersteller würdest du nehmen um eine Lampe aus dem Intenert an/aus zu schalten ?!?

VPN muss ich leider ausschließen;
Das haben wir über die letzten "Jahre" immer mal wieder ausprobiert (andere Thematik); denn die "Fummelbereitschaft" des Bekannten ist dann doch so groß, das ich jeden zweiten Tag vorbeikommen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, was bereits vorhanden ist, wenn die Steuerung bisher über die Fritzbox geschehen ist? Meist gibt es zu den Lampen passend bereits eine App für Android.

Soll es bei Licht bleiben oder sollen noch andere Hausfunktionen gesteuert werden?
Ergänzung ()

Bei Hue wird eine Bridge an den Router angeschlossen und die Lampen über einen Account bei Hue extern angesteuert...
 
Heu ist recht easy.
App laden und er findet alle lokalen Geräte/Lampen.
Aus der App heraus ein Phillips Heu Konto öffnen welches dann auch auf die Geräte zu greifen kann.


Ich hab mir das letzte Woche auch bei mir installiert.
Meine wahl ist dabei auf eine Phillips Hue Bridge gefallen plus Hue Go.
Einfache Lampen würde ich dann von Ikea kaufen die man mit der Hue Bridge koppeln kann.

Ob Ikea oder Phillips Lampen das muss dan jeder für sich bewerten, da gibt paar kleine Unterschiede in Helligkeit usw.

Dazu hab ich mir ein Google Home gekauft und mit Hue gekoppelt. Die Lampen werden dann per Sprache gesteuert.
Es gibt aber auch Sensoren oder Fernbedienung, Wlan Lichtschalter ...
 
Sinimini schrieb:
Heu ist recht easy.
App laden und er findet alle lokalen Geräte/Lampen.
Aus der App heraus ein Phillips Heu Konto öffnen welches dann auch auf die Geräte zu greifen kann.

Und das läuft dann auch wenn ich KEIN Smartphone im Heimnetzwerk habe; mich aber gerade bei der Kneipe ins Taxi setzen (lasse) und dann von meinem (nur mit dem Internet verbundenen) Smartphone versuche mein Türlicht anzustellen (damit ich den Schlüssel in das Türschloss bekomme) ??
 
Ich glaube du kannst sogar dein Standort teilen dann werden die Lampen eingeschaltet wenn es dunkel ist und nach hause kommst

Bei mir geht es wenn ich jetzt aus dem Büro den Schalter umlegen. Dann wird auch darauf hingewiesen das es ein Cloudzugriff ist
 
Vamp1ro schrieb:
Die Frage ist doch, was bereits vorhanden ist, wenn die Steuerung bisher über die Fritzbox geschehen ist? Meist gibt es zu den Lampen passend bereits eine App für Android.


Bei mir geht es wenn ich jetzt aus dem Büro den Schalter umlegen. Dann wird auch darauf hingewiesen das es ein Cloudzugriff ist
[/QUOTE]

Soll es bei Licht bleiben oder sollen noch andere Hausfunktionen gesteuert werden?

Das ist bisher eine Fritz-Steckdose gewesen; Dann wurde eine 0815 Lampe mit 0815 Birne über der Eingangstür angebracht und per Wanddurchbruch und "Kabel mit Stecker" mit der Fritz-Dose verbunden.

Vorhanden sind nur noch die Lampe, Birne und das "Kabel". Behalten werden muss davon nichts. Ich gehe GANZ stark von einer Neuanschaffung aus, speziell wenn ich an den Gesichtsausdruck der Ehefrau denke als sie die "Verkabelung" sah.


Vamp1ro schrieb:
Ergänzung ()

Bei Hue wird eine Bridge an den Router angeschlossen und die Lampen über einen Account bei Hue extern angesteuert...
Sinimini schrieb:
Ich glaube du kannst sogar dein Standort teilen dann werden die Lampen eingeschaltet wenn es dunkel ist und nach hause kommst

Das ist doch genau die "lowcost" Lösung die ich suche.

Vamp1ro schrieb:
Soll es bei Licht bleiben oder sollen noch andere Hausfunktionen gesteuert werden?

Jain. Generell ist mein Bekannter ein Mensch der gerne mal jeden Trend mitnimmt. Erst einmal ist die Wiederherstellung der Lichtfunktion das Ziel.

Es wäre natürlich schön wenn sich das ganze erweitern liesse.

Dem Thread-verlauf folgend bin ich bei der "Bridge" respektive dem "Server" hängen geblieben, denn sowohl die App-Hersteller, als auch die dahinterstehenden Unternehmen machen einen schlechten Job zu indizieren ob es Internet fähig ist oder nur im Haus-netzwerk läuft.


Was gibt es denn da sonst noch an brauchbaren "Bridge"-Anbietern ? Zum Zwecke der Evaluierung ?
 
Also:

Prinzipiell hängst du die Bridge zuhause ins LAN (ggfs. WLAN).
Die Bridge stellt die Verbindung zwischen den Smarthome-Geräten - im Falle von Lichtsteuerung i.d.R. mit dem Protokoll Zigbee - per Funk her.
Zigbee läuft auf 2,4 GHz (also im selben Bereich wie WLAN), wird aber nicht per WLAN direkt angesprochen.

Größter Hersteller ist hier sicherlich Philips (bezogen auf Europa), daneben existieren noch OSRAM mit Lightify, IKEA mit Tradfri sowie zahlreiche weitere, kleinere Hersteller.

Du legst Dir auf dem Server des Herstellers ein Konto an, über dieses wird dann mehr oder weniger gesicherter Zugriff von aussen zu Deiner Bridge im LAN hergestellt.
Ausser der Bridge brauchst du dafür nichts weiteres im Heimnetz, Zugriff von aussen erfolgt per App auf dem Handy.

Vorteil von HUE ist, dass du alternativ, wenn Du Dich zuhause befindest, das Ganze auch lokal ohne den externen Cloud-Server des Herstellers steuern kannst.

Ex existieren durchaus auch Lösungen, die ohne externen Herstellerserver nicht funktionieren.

Im Bereich Smarthome gibt es aber unzählige Varianten, Systeme und Protokolle.

Zwave und BidCOS sind bspw. Protokolle, die im 868 MHz-Bereich arbeiten und dir hierüber auch VDS-konforme Anbindung von drahtlosen Rauchwarnmeldern ermöglichen.
Als Beispiel sei das HOMEMATIC-System von eq-3 genannt.

Meine Empfehlung um erstmal "reinzuschnuppern" geht w.o. zu HUE, die Grundausstattung mit Bridge und einer Lampe kostet nicht viel, die App ist übersichtlich, reaktionsschnell und idiotensicher.

Was die Schaltung der einen Lampe und die "Vernunft/ Ökonomie" angeht: MyFritz App aufs Smartphone und die vorhandene DECT-Steckdose damit von ausserhalb steuern.
Aber das hast du ja oben bereits ausgeschlossen...
 
Zurück
Oben