Suche Smarthome Forum (deutsch, oder englisch) fuer DIY im Neubau

Dig.Minimalist

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.075
Hallo,

ich plane gerade einen Komplettumbau eines sehr alten Hauses und bin auf der Suche nach einem guten Diskussionsforum fuer verschiedene Smarthome Themen - deutsch, oder englisch ist egal.

Ich finde viele Blogs zum Thema Smarthome, oder herstellerspezifische Foren - leider noch kein gutes Forum fuer herstelleruebergreifende Loesungen.

Wichtigste Usecases:
  • Hintergrundmusik (an Hifi Anlage angeschlossen)
  • Lichtsteuerung
  • Klingel

Im Moment nutze ich folgende Komponenten:

  • Amazon Alexa (3x)
  • Ring Tuerklingel (ueber Alexa Skill integriert)
  • Logitech Harmony Hub (ueber Alexa Skill integriert)
  • Xiaomi gateway + Yeelight Gluehbirnen + smart plug + Rauchmelder (ueber Alexa Skill integriert), Security cam, Bewegungsmelder, Steckdosenleiste
  • Tuya wifi switch (ueber Alexa Skill integriert)

Folgende Anpassungen sind gewuenscht:
Tuya Lichttaster + Rolladentaster
Tuya Thermostat

Diese devices lassen sich per Skill mit Alexa einbinden, jedoch ist hier immer die China cloud im Spiel. Einen Thermostat habe ic hschon mit Tasmota geflasht.

Die grosse Frage nun: Wie integriere ich diese devices mit Tasmota firmware in das System?

Option 1: nicht flashen und mit der Tuya cloud leben
Option 2: Raspberry Pi Server mit Home Assitant - leider kostet die Alexa Integration 5 Euro/Monat
Option 3: andere software, z.B. OpenHAB, ioBroker, ...


Bitte keine Diskussionen ueber KNX, etc. Dafuer ist schlicht kein Budget vorhanden.
Die Licht- und Rolladentaster sind elektrisch verdrahtet und sollten auch funktionieren ohne Smart-Funktionen. Der Logitech Harmony Hub ist sehr gut, aber ich nutze quasi ausschliesslich die Fernbedienung.

Danke falls jemand einen Tip fuer ein sehr gutes Forum hat, oder sogar hier ein Experte antwortet
 
Kein Budget vorhanden? KNX ist in Summe günstiger als alles andere... solltest du dich mal ein bisschen belesen ;)

Nein Alexa kostet bei Hass keine 5€, du benötigst lediglich ein kostenfreies HTTPS cert und eine kostenfreie dyndns. Beides in 1h zu machen.

Ich würde den ganzen Tuya Abfall lassen und auf Shellys setzen. Und die Tuya Dinger die du hast einfach mit Tasmota verwenden, lässt sich doch einfach in Hass integrieren.
 
Danke dir

DynDNS habe ich sowieso - ich werde mal suchen, wie dies mit dem https cert funktionieren koennte.

Ich habe eine Anleitung gefunden, wie ich evtl. Home Assistant per docker auf meinem OMV Server parrallel installieren kann.

Die Moes Taster mit Tasmota finde ich recht nett bis jetzt (Haptik, Optik,...)
 
KNX ist in Summe günstiger? Welche Summe ist das? KNX ist meiner Erfahrung das teuerste. (auch wenn hier das meiste geht).
 
https://www.home-assistant.io/docs/configuration/securing/

Das geht auch ohne Docker.. ist doch einfach nur ne Python Virtual Environment.

@Sphynx das ist nur so, wenn du den Skalenfaktor nicht wirklich verwendest. Dh. 3 Lichter und 5 Steckdosen schaltest. Aber für ein echtes Smarthome ist KNX pro Kanal das so ziemlich günstigste was es gibt.
 
Zurück
Oben