Welches Smarthome System für Themostate?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
366
Hallo Forum,

ich bitte hier um Hilfe bei der Auswahl eines Smarthome Systems für Thermostate.

Hintergrund ist mein Wunsch, einige Heizkörperthermostate durch smarte Modelle zu ersetzen.

Es geht um 6 smarte Thermostate, die in 5 Räume verwendet werden.

Ich möchte diese Thermostate per Android-App oder Alexa Sprachbefehle steuern (Temperatur/Stufe einstellen), evtl. auch die Thermostate morgens per Timer oder programmgesteuert hochregeln und abends runterregeln. Was ich nicht benötige sind Fenster-auf Sensoren oder externe Temperaturfühler in den Räumen.

Meine aktuelles „Smarthome“ besteht aus 4 WLAN Steckdosen (von Tapo) die meist Lampen ein/ausschalten bzw. im Wohnzimmer den TV mit AVR-Receiver.

Dazu habe ich zwei Echo Dot (4. Gen) und zwei Echo Flex über die ich per Alexa Spachbefehle die Geräte ein/ausschalte. Ich habe noch keine Rotine für Alexa eingesetzt (möchte ich demnächst versuchen für die Abfallkalender Terminerinnerung :-)
Bislang also noch recht überschaubar.

Bei den smarten Heitzkörper-Thermostaten stellt sich mir nun die Frage, für welchen Standard man sich entscheiden soll, es gib ja einige: Homematic, Zigbee, Hue, Thread.

Macht man mit Homematic was falsch? Das scheint ein sehr weit verbreitetes System zu sein.

Soweit ich das gesehen habe benötig man für Thermostate zudem ein Gateway, weil es diese Smarthome Thermostate nich mit WLAN-only gibt.

Bei Homematic gibt es offenbar zwei verschiedene Gateways: Homematic IP Access Point und die Homematic Zentrale CCU3.
Was davon sollte ich verwenden für mein Anwendungfall?
Die Homematic Zentrale CCU3 kann wohl ‚mehr‘ aber was genau ist das ‚mehr‘?

Funktioniert Homemantic ohne Zwang, irgend etwas in der Cloud speichern zu müssen?

Danke euch für jedes Feedback.
 
Sergeant123 schrieb:
Ich möchte diese Thermostate per Android-App oder Alexa Sprachbefehle steuern (Te

Sergeant123 schrieb:
Funktioniert Homemantic ohne Zwang, irgend etwas in der Cloud speichern zu müssen?
Das passt nicht zusammen.
Entweder Online Zwang mit Cloud ect oder ohne Alexa und co.
 
Tulol schrieb:
Das passt nicht zusammen.
Entweder Online Zwang mit Cloud ect oder ohne Alexa und co.
D.h. wenn ich eh schon Alexa nutze dann muss ich mit Online Cloud leben?!
Auf Alexa möchte ich nicht verzichten. Also dann Smart Home mit Cloud.

Habe das erwähnt, weil ich gelesen hatte, dass dann das ganze Smart Home System nicht mehr
funktioniern könnte, wenn der Anbieter pleite geht. Oder dass es Systeme gibt, bei denen für die
Cloud Gebühren fällig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodakaa
HomeMatic gibt es lokal und als IP-Variante der Basisstation. Die Basisstation kannst du (tendenziell) jederzeit von der IP zur lokalen Variante austauschen (separates Gerät).
Von der Funktionsweise her kann ich HomeMatic auf jeden Fall empfehlen, die arbeiten auch wunderbar mit Open-Source Projekten zusammen, wirkt alles sehr zuverlässig.

Alexa funktioniert nur mit der IP-Variante da Alexa nicht lokal arbeitet. Alexa-Befehle werden immer (grob gesagt) von den Amazon-Servern an die Homematic Server geschickt, lokale Nutzung ist nicht möglich.

Wenn du was lokales nutzen möchtest nimm beispielsweise Apple Home, oder was anderes, hauptsache nicht Alexa


Generelle Empfehlung: HomeMatic (IP oder nicht IP)
 
Pako1997 schrieb:
HomeMatic gibt es lokal und als IP-Variante der Basisstation. Die Basisstation kannst du (tendenziell) jederzeit von der IP zur lokalen Variante austauschen (separates Gerät).
Von der Funktionsweise her kann ich HomeMatic auf jeden Fall empfehlen, die arbeiten auch wunderbar mit Open-Source Projekten zusammen, wirkt alles sehr zuverlässig.

Alexa funktioniert nur mit der IP-Variante da Alexa nicht lokal arbeitet. Alexa-Befehle werden immer (grob gesagt) von den Amazon-Servern an die Homematic Server geschickt, lokale Nutzung ist nicht möglich.

Wenn du was lokales nutzen möchtest nimm beispielsweise Apple Home, oder was anderes, hauptsache nicht Alexa


Generelle Empfehlung: HomeMatic (IP oder nicht IP)
Danke für dir Info! Denke Homematic IP ist offenbar das was für mich am besten passt.
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Es gib ja verschiedene Thermostate von Homamatic.
Ab und zu gib es ja auch Angebote von Thermostaten zusammen mit dem Homematic IP Access Point.

Ersetzen sollen Sie sehr alte Danfoss Thermo Stat Thermostate ( vermutlich noch aus den 70er Jahren).
Ich denke der Anschluß ist genormt, gehe mal davon aus, dass die smarten Homematic Thermostate dann auch problemlos passen werden.
 
Glaube es gibt da nen paar Anschlusstypen - schau da lieber mal nach
 
Novocain schrieb:
Glaube es gibt da nen paar Anschlusstypen - schau da lieber mal nach
Ja du hast Recht, es gibt jede Menge Anschlusstypem lt. dieser Liste! Mein alten Danfoss ist das Modell RAV, da werden zum Glück Adapter mit den Homematic Thermostaten mitgelifert lt dieser Übersicht.
Man lernt nie aus ...
 
Ich schlage noch das Bosch System vor.

Ich bin mit meinen Thermostaten von Zigbee auf Bosch umgestiegen. Allerdings weil noch Fußbodenheizung und Rollladensteuerung dazugekommen sind und es nichts passendes mit Zigbee gab/gibt.

Preislich etwas kostspieliger, dafür Plug n Play und auch offline nutzbar.
 
Sergeant123 schrieb:
Macht man mit Homematic was falsch? Das scheint ein sehr weit verbreitetes System zu sein.

Bei Homematic gibt es offenbar zwei verschiedene Gateways: Homematic IP Access Point und die Homematic Zentrale CCU3.
Was davon sollte ich verwenden für mein Anwendungfall?
Die Homematic Zentrale CCU3 kann wohl ‚mehr‘ aber was genau ist das ‚mehr‘?

Funktioniert Homemantic ohne Zwang, irgend etwas in der Cloud speichern zu müssen?

Danke euch für jedes Feedback.
Homematic ist gut.

Die Unterschiede zwischen CCU3 und IP Access Point sind hier erklärt:
https://www.eq-3.de/downloads/download/uebersichten_listen/Vergleich_HAP-CCU3.pdf

Homematic ist auch Offline im (W)Lan nutzbar.
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-klimaueberwachung-ohne-cloud-zwang.1947284/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123
Zurück
Oben