Suche Smartphone für Ältere mit langer Softwareunterstützung

Hakubaku

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.979
Moin,

Ich bin auf der Suche nach zwei Smartphones für zwei ältere Menschen (Anfang/Mitte 60, Schwiegereltern).
Er steigt gerade erst auf das Smartphone um, ist ziemlich unfähig mit den Fingern, arbeitet aber daran, Sie hatte bislang auch noch keines auf dem Whatsapp drauf gewesen wäre…

Anforderung:
  • Android
  • Keine Hersteller aus China
  • Handy sollte ganz gut in der Hand liegen (nicht rutschig oder abstruse Displayformate)
  • Einfache Bedienbarkeit, sollte flüssig laufen, braucht aber keine „Gaming“ Hardware. Samsung GUI wäre ein Beispiel.
  • Lange Software Unterstützung (da kämen mir die Google Geräte in den Sinn)
  • Nicht zu teuer (Preispunkt um die 400€ +/-50€ pro Stück wäre gut)

Ich habe diese Modelle hier gefunden die interessant wären, nichts exotisches… vor allem die ersten beiden wären Kandidaten:

Samsung Galaxy A54:
+ Mittelklasse Standard
o Software Support für noch 3 Android Updates (?), entspricht evtl. 3 Jahren (was ja schon relativ viel ist)
- Exynos CPU ist ein Klotz am Bein

Google Pixel 7
+ Obere Mittelklasse, Software Support bis mindestens Oktober 2027 (laut Notebookcheck auch „nur“ 3 Versionsupdates von Android), keine Bloatware
- Preislich 170€ teurer als das A54

Google Pixel 8
+ …, Software Support bis 2030, keine Bloatware
- Preis sehr hoch mit 699€ (hier aufgrund des sehr langen Supports aufgeführt)

Niemand besitzt eine Glaskugel, aber was ist eure Erfahrung mit Samsung? Meine ist, dass die Handys nach 1,5 bis 2 Jahren irgendwie spürbar hakeliger werden… naja, keine Datenbasis sondern nur Gefühl (Hatte das A5 (2016) und das S8…)
Das Handy braucht keine „bells & whistles“, Fingerprintsensor dabei? Okay, nötig? Nein. Würde vermutlich eh nicht genutzt werden… Die beiden geben noch etwas auf die Sicherheit ihrer biometrischen Daten weshalb Sie da sehr konservativ sind.

Bin gespannt auf eure Gedanken und bedanke mich schonmal für eure Mühe :).
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich willst du es größer haben, aber Google Pixel 7a sollte Software Support bis 2028 haben.
Hakubaku schrieb:
Sie hatte bislang auch noch keines auf dem Whatsapp drauf gewesen wäre…
Ist ja klasse, dann haben Sie bisher ja nicht die informationelle Selbstbestimmung ihrer Kontakte verletzt =)
 
Samsung A34

Evtl sind zu viele Updates für Ältere und wenig Technikaffine ein Nachteil, da es wohl nicht gewünscht ist, wenn sich alle Nase lang etwas ändert ... interessiert es sie überhaupt? Und interessiert es sie, wo ein Gerät herkommt?
 
MSSaar schrieb:
Evtl sind zu viele Updates für Ältere und wenig Technikaffine ein Nachteil, da es wohl nicht gewünscht ist, wenn sich alle Nase lang etwas ändert ... interessiert es sie überhaupt?
Es sollte diejenigen interessieren, die sie IT technisch betreuen. Mit Sicherheitslücken ist nicht zu scherzen.
Insbesondere bei unbedarften Leuten die dann doch mal auf ne Link klicken...

MSSaar schrieb:
Evtl sind zu viele Updates für Ältere und wenig Technikaffine ein Nachteil,
Aus dem Zeitalter, dass Updates in der Regel großartige Designänderungen bedeuten, sind wir eigentlich raus, SOLANGE man nicht einen Hersteller wie Samsung nimmt, der meint seine eigene Oberfläche rüber packen zu müssen...
Ergänzung ()

Was man vielleicht auch bedenken sollte:
Ein Smartphone von einem Hersteller mit eigener Oberfläche zu nehmen, kann auch ein Vendor-Lock-In bedeuten. Hatte einige Fälle im Bekanntenkreis wo ich den Leuten gut zureden musste, damit sie sich von ihrer gewohnen Xiaomi/Samsung Oberfläche verabschiedet haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Samsung A34

Evtl sind zu viele Updates für Ältere und wenig Technikaffine ein Nachteil, da es wohl nicht gewünscht ist, wenn sich alle Nase lang etwas ändert ... interessiert es sie überhaupt? Und interessiert es sie, wo ein Gerät herkommt?
Will hier eine Diskussion darüber vermeiden, aber vor dem Hintergrund des politischen Systems in China ist kein chinesisches Smartphone gewünscht. Und ja, die USA (und wir langsam ja auch) haben auch ihre Probleme…

Okay, das 7a hatte ich auch kurz gesehen. Was Software Support angeht etwas vor dem 7 (da später released). Plastik Rückseite ist sogar besser als Glas. Allgemein ist diese herausstehende Kamera natürlich etwas gewöhnungsbedürftig…, aber der Preis für die Features ist schon ganz interessant.
Android Updates bis 2026, Sicherheit bis 2028… danke schonmal für eure Eindrücke.

Gibt es einen Handy-Konkurrent, den ich übersehen habe? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hakubaku schrieb:
Plastik Rückseite ist sogar besser als Glas.
Dem/den Handy/s dann noch ein Case spendieren, ist im Budget wohl nicht drin?
 
Und vielleicht noch nen Hinweis:
Hakubaku schrieb:
Das Handy braucht keine „bells & whistles“, Fingerprintsensor dabei? Okay, nötig? Nein. Würde vermutlich eh nicht genutzt werden… Die beiden geben noch etwas auf die Sicherheit ihrer biometrischen Daten weshalb Sie da sehr konservativ sind.
Bei mir zwingt die lokale Sparkasse (von der ich Gott sei Dank längst weg bin) seit kurzem ALLE zu Online Banking. Da ist so ein Fingerabdrucksensor statt Passwort eine reine Wohltat...

Aber verstehe die Vorbehalte, habe auf meinem Pixel 7A auch nen LineageOS installiert...
 
Hakubaku schrieb:
Weil?
Hakubaku schrieb:
Er steigt gerade erst auf das Smartphone um
Weil? Problem ist wirklich, dass Du eine Motivation brauchst. Deine Schwiegereltern müssen lernen und dann auch üben. Wenn es bisher keinen Grund für das Smartphone gab, wäre spannend, was der Grund nun ist.
Hakubaku schrieb:
ziemlich unfähig mit den Fingern
Muss man lernen und üben. Dauert in meinen Kursen etwa 2 Stunden, in drei Einheiten a 2 Stunden über eine Woche verteilt, also in der ersten Einheit 1 Stunde, dann ½ Stunde und am Ende nochmal eine ¼ Stunde. Dazwischen brauchen die Schüler eigene Lerneinheiten, also irgendeine App oder Spiel, wo Touch geübt werden muss. Das ist nichts, was Deine Schwiegereltern alleine kaum wuppen können, die brauchen Anleitung, Hilfe und eben auch Kontrolle. Wir haben das spielerisch über eine viel längere Zeit uns selbst beigebracht.
Hakubaku schrieb:
was ist eure Erfahrung mit Samsung?
Werden die Geräte wirklich solange halten, also nicht mal im Urlaub runterfallen oder verloren gehen? Mein Tipp wäre – wenn es wirklich kein Apple iPhone SE sein darf – irgendwas Billiges aber halbwegs Vernünftiges, also ein Sony Xperia 10 V für 319 € (nicht nur in Schwarz, sondern auch Grün und Violett). Das hat zwar nur noch 2½ Security-Updates, aber für den Einstieg vielleicht nicht schlecht.
Hakubaku schrieb:
„nur“ 3 Versionsupdates von Android
Die interessieren eigentlich nicht, weil Google seine alten Android-Version sehr lange weiterhin unterstützt. Aktuell ist Android 11 noch supported … Und selbst das bedeutet nicht, dass Google eigene (oder andere) App-Updates einstellst. Du willst die Security-Updates. Daher frage ich mich, warum das Google Pixel 6a nicht auf Deiner Liste ist.
Hakubaku schrieb:
die USA […] haben auch ihre Probleme
Pixel und GrapheneOS drauf.
MSSaar schrieb:
Evtl sind zu viele Updates für Ältere und wenig Technikaffine ein Nachteil, da es wohl nicht gewünscht ist, wenn sich alle Nase lang etwas ändert .
Du weißt schon, dass die Updates sich automatisch installieren und man davon nichts bis nahezu nichts mitbekommt? Es ist also nichts dem man manuell Nachrennen muss – normalerweise. Und Android ist seit 7.0 in der Bedienung recht stabil geblieben – wäre spannend, wenn Google das wieder umwerfen würde.
MSSaar schrieb:
interessiert es sie überhaupt?
Sollte uns alle …
jonderson schrieb:
2FA kannst Du alternativ über Generator machen … das Online-Banking machst Du dann am Computer.
Hakubaku schrieb:
Gibt es einen Handy-Konkurrent, den ich übersehen habe?
Fairphone und Konsorten
 
Sony wäre wegen Stock-Android auch mein Vorschlag gewesen...
 
@Hakubaku :
Wenn die Schwiegereltern bisher kein Smartphone benutzt haben, bitte nicht vergessen, für die Datennutzung die Drittanbietersperre einzurichten bzw. einrichten zu lassen.
 
jonderson schrieb:
Bei keinen meiner aktuellen Banken (1822+DKB) wäre Generator kostenlos möglich und bei der DKB spricht alles dafür, dass der Generator abgeschafft wird.
Ja, der Generator kostet einmalig Geld. Aber alle Banken bieten auch Generator, nämlich für jene, die noch kein Smartphone haben oder jemals haben werden. Kann aber sein, dass Deine Bank demnächst die Generator-Technologie wechseln wird. Bank nochmal gezielt fragen, oft ist das versteckt. Verbraucher-Beratung vor Ort aufsuchen. Oder uns in einem neuen Thread fragen.
 
JeGe schrieb:
Dem/den Handy/s dann noch ein Case spendieren, ist im Budget wohl nicht drin?
Anders gefragt, warum sollte man Geld für Glas ausgeben, wenn dann noch ein Case drüber kommt?
Natürlich kommt da ein Case drüber ^^.
norKoeri schrieb:
Weil? Problem ist wirklich, dass Du eine Motivation brauchst. Deine Schwiegereltern müssen lernen und dann auch üben. Wenn es bisher keinen Grund für das Smartphone gab, wäre spannend, was der Grund nun ist.
Eigene Entscheidung, wurde nicht dazu gedrängt. Er meinte, es sei wohl an der Zeit mit der Zeit zu gehen. Die Schwiegermutter bekommt nur eines, weil sie sonst wohl eifersüchtig daneben sitzt, aber das hat meine bessere Hälfte so entschieden 😁. Die kriegt das aber mindestens genauso gut hin.

Im Moment schiele ich auf ein Pixel 7a, da noch etwas längerer Support als das A54.
Das A54 macht aber auch einen guten Eindruck. Mittelklasse ist heutzutage echt mehr als konkurrenzfähig...

Gruß und schönen Feiertag!
 
Wie viel länger bekommt das 7a Updates gegenüber dem A54?

Die Leistung deiner beiden Favoriten gibt es günstiger, was die Alternativen noch konkurrenzfähiger macht.
 
Nur ein paar Wochen, beide seit Release 5 Jahre Sicherheitsupdates, A54 sogar 4 Jahre Software vs 3 beim Pixel. Allerdings hat das A54 schon den schwächeren Soc, wenn auch nur leicht… beides sind gute Smartphones… das A54 ist auch nochmal 100€ günstiger im Moment. Bleibt das so bis zum Kauf, wird es vermutlich auch das A54 werden… :)
Wo gibt es für 350€ ein besseres Smartphone? 🤔
 
Das A34 hat für die genannten Anforderungen keine Nachteile und ist nochmal günstiger. Das ist auch ein Samsung, warum kommt das nicht infrage?
Zumal Samsung beim A54 eine Porzessor- / Speicherkombination verbaut, die sich gegenseitig ausbremst (Notebookcheck und andere haben darüber berichtet). Auch wenn das nur eine kleine Rolle spielt, darf so ein Fehler der Nummer 1 nicht passieren.

Und es gibt einige bessere, aber die hast du ausgeschlossen. Sogar der 2 Jahre ältere Vorvorgänger A52S ist besser.
 
Zurück
Oben