Suche Smartphone für senioren

werder19

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
19
Guten Tag allen zusammen,

ich suche für mein Vater ein Senioren klapp Handy. Was sich bei der Suche leider etwas erschwert ist, das es die Funktion haben sollte beim aufklappen den Anruf direkt anzunehmen und in den Freisprech Modus zu schalten ohne noch selbst eine Taste drücken zu müssen. Ist jemanden solch ein Gerät vielleicht bekannt? Ansonsten muss es kein Senioren unbendingt sein dafür aber ein relativ günstiges Modell. Da er selbst es nicht bedienen kann, gerade schafft er es dann auf und zu zuklappen.

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.
 
Zumindest bei Samsung gibt es die automatische Rufannahme nach x Sekunden.
Dazu muss man auch nichts aufklappen.
Mit ordentlichen (Bluetooth-)Lautsprechern und einem Tischmikrofon kann er sich irgendwo im Raum oder sogar im Nebenraum befinden und trotzdem alles hören und selbst gehört werden, sofern die Tür offen ist.

Samsung Galaxy A37
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und iSight2TheBlind
Ich habe erst kürzlich für meine Mutter das Samsung A17 5G gekauft. Sie ist super zufrieden. Es ist preislich echt top.
 
Wirklich Smartphone oder Senioren Klapphandy?
Meine Oma hat Geräte von emporia (senioren handys und smartphones), allerdings kein Smartphone und nicht klappbar aber z.b das hier https://www.emporiamobile.com/de-de/products/joy-lte wäre zukunftssicher mit LTE und laut Handbuch geht aufklappen -> Anruf annahme (werksseitig aus aber im Menü aktivierbar)
selbiges hier: https://www.emporiamobile.com/de-de/products/simplicityglam-4g

die haben bisher ihre geräte halt auch in 2G gehabt und das Gleiche gerät dann mit 4G aktualisiert.
finde ich sehr gut, weil alte leute sich nicht umgewöhnen wollen oder können (neues android, neues handy usw) bei emporia kaufst das gleiche handy, layout, OS/UI aber eben einfach neuerer funkstandard.


cyberpirate schrieb:
2G wird in naher zukunft abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
airwave schrieb:
2G wird in naher zukunft abgeschaltet.
Nachtrag: Hier noch das genaue Datum …
Auch wenn das noch etwas hin ist, rate auch ich von GSM-only ab. VoLTE sollte schon sein.
werder19 schrieb:
beim aufklappen […] in den Freisprech Modus
Wüsste keines, das ist schon speziell. Vielleicht auch mal im Fachgeschäft oder im Telefon-Treff.de fragen.
werder19 schrieb:
ich suche für mein Vater ein Senioren klapp Handy.
Was hat er aktuell? Ist es nur für daheim oder muss es auch für unterwegs sein? Daheim könnte man basteln über eine FRITZ!Box 6850 LTE und dann ein normales Telefon dran. Wenn es denn unbedingt Mobilfunk als Telefonanschluss sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadtitel passt nicht zu den geforderten Features, ein Klappsmartphone ist teuer und nicht speziell für Senioren, außerdem deutlich schwieriger zu bedienen als „Mein Vater kann nur auf- und zuklappen, alles andere überfordert ihn“.

Den Anforderungen zufolge ist die Empfehlung von @cyberpirate die sinnvolle Wahl, sogar schon mit der Anleitung für die passende Einstellung. Sehr schön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben