Suche Smartphone, welches sich 2 Jahre benutzen lässt

MasterOfWar

Lt. Commander
Abend,
wie der Titel schon sagt suche ich ein neues Smartphone.
Momentan benutze ich ein Lumia 550 als Zwischenlösung, dass allerdings einige Probleme hat (SOC, Kamera, Verarbeitung, Display) für 120€ okay, aber nichts, was ich jetzt dauerhaft benutzen will...

Anforderungen :

-OS egal, aber mit regelmäßigen (Sicherheits-)Updates (offiziell)
-Sehr gute Verarbeitung
-Der Akku sollte von morgens bis spät nachts durchhalten
-Kein OLED Display !
-SOC, der in der Lage ist Apps ohne Stocken darzustellen (keine Spiele)
-Das Gerät sollte ca. 2 Jahre lang nutzbar seien, also ein wechselbarer Akku wäre gut (aber nicht nötig)
-Größe (fast) egal (4.7 Zoll wäre ideal, aber solange es nicht 6 Zoll werden ist es okay)
-Brauchbare Kamera (vor allem brauchbar bei wenig Licht/ Kunstlicht)
-Audioausgang mit guter Signalqualität
-LTE

Budget wären so bis 700€, wobei weniger natürlich besser ist (das ist nur die Obergrenze, muss nicht ausgeschöpft werden).
Habe die letzten Tage Forenbeiträge und Tests gewälzt, aber irgendwie finde ich nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Vielleicht habt ihr ja noch einen Vorschlag, den ich vorher noch nicht auf dem Schirm gehabt habe.

Warum kein OLED? Die Technik ist weit gekommen seitdem sie im ersten Galaxy S1 erschienen ist. Seit dem S3 lassen sich verschiedene Farbmodi auswählen, damit man nicht diesen Klickibunti-Look auf dem Smartphone hat. Einbrennen ist auch kein Problem mehr und vor allem haben sich die Lebenszeiten von den blauen LED's (die Schwächsten) extrem verlängert. Ja selbst Apple springt demnächst auf den OLED Zug auf. Es ist einfach die bessere Bildschirmtechnik.

Da ich jetzt Apple erwähne: das iPhone scheint fast alle Kriterien zu erfüllen. Oder abwarten, in einem Monat wird man mehr über das S7 (Samsung) und G5 (LG) wissen. Hier kann man sich sehr sehr gute Kamerasensoren erwarten! Da du aber zuerst die Sicherheitsupdates erwähnt hast, ist das Nexus 5X auch eine gute Wahl.

@Cavalera90
Es geht nicht um die Bonbonfarben, sondern darum, dass das einbrennt. Ich hab im Familien/Freundeskreis schon zu viele eingebrannte OLEDs gesehen, egal von welchem Hersteller und welche Generation. Auch im Display meines Moto X 2014 haben sich nach ca. einem 3/4 Jahr Bedienelemente persistiert (trotz Auto Helligkeit) und das geht einfach nicht...
Was nächsten Monat vielleicht kommt es relativ egal, da ich jetzt etwas brauche.
Über das iPhone habe ich auch schon nachgedacht, aber die macht mir der Akku etwas sorgen, kommt man damit über den Tag ?
Beim Nexus 5x stören mich nur die Berichte über knarzende Rückseiten und gelb stichige Displays, ich will es nicht 2-3x returnieren müssen, bis ich ein funktionierendes Gerät erhalte (hatte ich schon beim Nexus 4. 1. Gerät ist extrem heiß geworden und eingefroren, 2. Gerät hatte eine extrem knarzende Rückseite, das 3. war dann okay, aber das muss ich nicht nochmal haben.... )

Deine Anforderungen erfüllen die Sony Geräte Z3, Z3+ und Z5, falls es kleiner sein soll, die Compact Varianten.

Dachte ich auch, aber da gibt es leider sehr viele Berichte von spontanen Glasbrüchen und Sonys extrem unkulanten Reaktionen darauf. Selbst wenn das nur 5% aller Geräte betrift ist das ein absolutes No-Go.

Ok, es käme noch eine Zusatzversicherung dazu. Desweiteren gehe ich davon aus, dass viele Nutzer zum Glasbruch beitragen, indem sie z.B. das Gerät in einer engen Hosentasche tragen.

Lumia 950 XL mit Mozo Backcover (ist kein "Cover" sondern ein ersatz für die standardschale)oled, fällt raus
LG G4 mit Lederbackcover - von der updateversorgung recht sicher nicht so gut wie das Lumia aber auch nicht so übel.
iPhone 6 (Plus)
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Desweiteren gehe ich davon aus, dass viele Nutzer zum Glasbruch beitragen, indem sie z.B. das Gerät in einer engen Hosentasche tragen.
man sollte durchaus erwarten können dass man die geräte im alltag transportieren kann ohne dass man se wie ein rohes ei behandeln muss

Zuletzt bearbeitet:
Das Lumia 950, findw ich super, aber leider mit OLED Display...
Das G4 hat ja leider die LG Oberfläche und ob es dafür 2 Jahre Updates gibt..das G3 hat ja gerade erst android 6.0 bekommen..das ist ne Verzögerung von fast einem halben Jahr.
Von Zusatzversicherungen liest man ja auch nichts gutes und wenn ich mich dann statt Sony mit der Versicherung streiten muss ist auch nichts gewonnen und ein Smartphone das kaputt geht, wenn die Tasche zu eng ist, ist einfach eine Fehlkonstruktion.

Ich kann diene OLED Abneigung zwar nicht teilen aber gut...

Nur weil android 6 später kommt gabs ja trotzdem das ein oder andere sicherheitsupdate vorher trotz dass 6 schon draußen war. Länger als 2 jahre würde ich da aber nichts erwarten (im Gegensatz zum Lumia eben)

Ansonsten würde ein aktuelles iPhone sicher dem entsprechen was du willst

Ich nutze das iPhone 5S jetzt 2 Jahre. Bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

Bei iOS 8 hatte ich WLAN Probleme. Die waren aber schnell vorbei mit den updates.

Momentan ist iOS 9.2 installiert und das "alte" Smartphone läuft immer noch tadellos. Schnell zudem.

Also ich denke ein iPhone 6 / 6s wäre was für dich ...

Das Nexus 5X hat doch alles was du willst - zum gleichen Preis wie das G4 (440 €), aber handlicher. Die Kamera ist in den TOP3.
Ein Wechsel-Akku ist (wie du schon schreibst) nicht nötig. Falls man den nach 3 Jahren mal tauschen will kann man das ja machen.

0711 schrieb:
Ergänzung ()

man sollte durchaus erwarten können dass man die geräte im alltag transportieren kann ohne dass man se wie ein rohes ei behandeln muss
Muss man auch nicht, habe ein Z3c und mit dem geh ich eigentlich recht normal um. Ist sogar schon beim Fahrradfahren aus der Hand gefallen. Und kein Glasbruch oder ähnliches. Geschützt wird meines lediglich durch eines dieser dünnen 5€ Silikonwabbeldinger.

Zwei Jahre Updates und Android ist immer ein Glücksspiel, allerdings ist es schon besser geworden. Sicherheitsupdates gibt es auch ohne Versionssprung. Ob du mit einer alten Version leben kannst musst du selbst entscheiden, ich tat mich hierin schwer und bin deshalb zu Windows gewechselt.

Was da einbrennen angeht kann ich sagen, dass Microsoft, bei allem Mist den sie immer wieder machen, unglaublich kulant ist. Ich kann mir also gut vorstellen, dass Sie auch hier für Ersatz sorgen.

Ansonsten kann ich persönlich das Lumia 830 empfehlen, ist auch immer mal wieder im Angebot zu haben.

Die eigentliche Frage ist doch: 2 Jahre Nutzungsdauer schön und gut, das schaffst du leistungstechnisch mit den meisten Smartphones. Und ob das Update jetzt mit 3 oder 6 Monaten Verspätung kommt, oder du nach 1,5 Jahren kein Update mehr bekommst auf die neueste Android-Version... ganz ehrlich: Who cares?! So gravierend werden die Sicherheitslücken nicht sein bzw. meinst du wirklich, dass du dadurch neue "must-have Features" verpasst?!

Ich persönlich würde auf die Updates und neuen Android-Versionen nicht so viel Wert legen, zumal man öfter von nicht-absehbaren Problemen innerhalb der ersten Wochen der Update-Rollouts bei einigen Nutzern hört. Aber vielleicht bin ich da noch aus den 90ern geprägt: never change a running system.

BTW: das Z5 compact hat mWn keine Glasrückseite mehr.

Eine andere Idee: Teil das Budget auf; Jetzt ne Mittelklasse/älteres Flaggschiff (siehe LG G3/G4, Huawei P8, Z5 compact) und dann in 1-1,5 Jahren das nächste. Ne eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden, da nicht auf dem Markt (sic!); irgendwo muss man immer nen Kompromiss eingehen...

€dith sagt: Jaja, das "Warten"-Argument; aber demnächst werden doch wieder neue Modelle (2016) vorgestellt. Klar kanns März werden bis zur Verfügbarkeit, aber das sind auch nur noch ein paar Wochen...

Doch eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es mit dem Honor 7 für 299 Euro schon. :D

Erstmal danke für die ganzen Vorschläge.
@okni naja...wird man dafür in nem Jahr noch Updates sehen ?
@Stewe5 Ja stimmt schon, aber ich hatte jetzt 2 Jahre Stress mit Smartphones verschiedener Hersteller (LG, Nokia, Motorola, Huawei) da war nach ein paar Monaten immer irgendwas (nicht richtig verklebte Bildschirme, die sich deswegen gelöst haben, defekte Audioausgänge, defekte Hintergrundbeleuchtung, ...) das führte dann zu 2 x einschicken (kein Hersteller war in der Lage irgendwas zu reparieren...) und dann zurück zum Händler -> super nervig. Deswegen wollte ich jetzt mal was, was länger hält und hab die Hoffnung, dass das eher passiert wenn ich mehr ausgebe.
Das Sony Z5 kommt deswegen einfach nicht in Frage : The Verge, Sony Forum, Amazon
@ShiWi Das 830 hatte ich schon mal, da hat sich der Bildschirm abgelöst und der Support konnte/wollte das nicht reparieren -> nie wieder

Ich denke es entscheidet sich zwischen dem 6s, oder dem 5x. Hab allerdings schon seit Ewigkeiten (iPhone 3GS mit iOs 5) kein iOS mehr genutzt und weiß nicht was das System heute kann. Kann man inzwischen eigentlich irgendwie Dateien in eigenen Ordnungsstrukturen ablegen (ohne Jailbreak) ?

Jedenfalls Android Marshmallow wird es sicher bekommen, und wenn du so einen großen Wert auf Updates legst solltest du zu Nexus oder Motorola Geräte greifen. ;)

Die Problematik mit den Glasrückseiten bei den Sonys ist mir bekannt; my bad, ich hatte in Erinnerung, dass das Z5compact keine Glasrückseite mehr hat, habe mich getäuscht...

Ansonsten kann ich deine Ansicht nach solchen Erfahrungen sehr gut nachvollziehen.

MasterOfWar schrieb:
..das G3 hat ja gerade erst android 6.0 bekommen..das ist ne Verzögerung von fast einem halben Jahr.

*hust Das G3 ist eines der ersten Geräte welches die Version 6 bekommen hat. Samsung, Sony und viele andere haben zwar angekündigt aber immer noch kein Termin bekommen, verstehe nicht wie man das bei LG monieren kann? :rolleyes:

Zurück
Oben