suche Smartphone zum Filmen

Mujastik

Banned
Hallo,

ich habe ein Samsung Galaxy J1. Das ist ja schon etwas älter. Wenn ich damit etwas filme, dann habe ich folgende Formate zur Auswahl:
1280 X 720 und 640 X 480. In beiden Formaten hat das Video dann das gleiche Format, wie das Display meines Smarphones. Also ist das Bild ca. doppelt so hoch, wie es breit ist. Das ist also ein sehr ungünstiges Format um Videos zu gucken. Man will ja eigentlich eher das Breitbildformat haben, wie bei einem Fernseher.

Haben die neueren Smartphones die Möglichkeit, dass ich etwas filme, so dass auch ein größerer Bildausschnitt zu sehen ist?
Das Problem ist folgendes: Wenn ich etwas mit meinem Smartphone filmen will, dann muss ich praktisch mit der Linse direkt auf das Objekt zielen. Wenn ich das Smartphone nur um ein paar Grad zu irgendeiner Seite neige, dann wird das Objekt schon nicht mehr gefilmt.

Ich glaube man nennt das Weitwinkel / Weitwinkelobjektiv.

Ich brauche also ein Smartphone, dass einen größeren Winkel filmen kann, als mein Samsung Galaxy J1.
Es muss kein Weitwinkelobjektiv haben. Aber ein bisschen in diese Richtung wäre gut. Könnt ihr mir ein geeignetes Smartphone empfehlen?
Ergänzung ()

ich glaube, die Frage gehört in ein anderes Forum.

schonmal auf die Idee gekommen das Telefon zu drehen beim filmen? Das Problem hast Du mit Jedem Telefon wenn du es hochkant hälst.

Du solltest schon paar mehr Angaben liefern

ja, aber das hilft nicht.

Hab die Frage ins Nachbarforum (Kaufberatung) gestellt.

welche Angaben brauchst du ?

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton, Rickmer, Hylou und 4 andere
@daniel_m: You saved my day! DANKE!

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
LG G5, G6, G7, V10, V20, V30

Mujastik schrieb:
Also ist das Bild ca. doppelt so hoch, wie es breit ist. Das ist also ein sehr ungünstiges Format um Videos zu gucken.

Willst du uns eigentlich trollen? :D

Mujastik schrieb:
größerer Bildausschnitt zu sehen ist
Teiby schrieb:
4:3 (nutzt den Sensor komplett)
cartridge_case schrieb:

Um es noch in Bilder zu beweisen hier ein 4:3 Bild: 15296955602131919797121.jpg
Und gleiche Entfernung ein 16:9 Bild: 15296956763281514663511.jpg

Wenn ein Smartphone zu Zwecken des Filmens gekauft werden soll, würde ich auf jeden Fall darauf achten dass diese OIS (Optical Image Stabilisation) beherrscht.

Das tun leider nicht alle, aber Videos die ohne OIS gedreht wurden sind kaum anzuschauen da total verwackelt.

cartridge_case schrieb:
Der Sensor in meinem Smartphone (Galaxy S7) hat eine maximale Auflösung von 4032x3024. Das ist 4:3.
Das wird bei den meisten anderen Smartphones auch so sein.

Nicht das ich jetzt anfangen will, in der Auflösung Videos zu drehen, aber sollte man zumindest im Hinterkopf behalten.

Teiby schrieb:
Andere App benutzen. Jede Smartphonekamera kann 4:3 (nutzt den Sensor komplett), nur die Apps sind zu doof (z.B. Samsung).

Welche App müsste ich denn auf meinem Samsung Galaxy J1 installieren, damit ich in 4:3 filmen kann?
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
LG G5, G6, G7, V10, V20, V30

Das sind alles Smartphones mit Weitwinkelobjektiv?
Wäre damit mein Problem gelöst?

Das Smartphone um 90 Grad zu drehen geht leider nicht, weil ich mir das Smartphone beim Filmen oft in die Brusttasche stecken muss.

Kann man mein jetziges Smarthpone (Samsung Galaxy J1) so einstellen, dass es einen größerem Winkel (Weitwinkel) filmt? Auch wenn ich das Smartphone um 90 Grad drehen würde, wäre der gefilmte Bereich bestimmt immer noch zu klein. Da hilft es wohl nur, ein neues Smartphone zu kaufen?
Sind diese Smartphones für mein Vorhaben gut geeignet?: LG G5, G6, G7, V10, V20, V30
Oder gibt es noch andere Smartphones, die einen noch größeren Weitwinkel haben?

Zuletzt bearbeitet:
Mujastik schrieb:
Welche App müsste ich denn auf meinem Samsung Galaxy J1 installieren, damit ich in 4:3 filmen kann?
Wird bei dir nicht unter den Filmformatoptionen in der Kamera-App von Samsung das 1:1 Format angeboten? Bei mir ließe sich hier in 1440x1440 filmen, womit man durchaus leben könnte.

Ansonsten habe ich kurz im Store durchprobiert und einige Kamera Apps bieten 4:3 an, allerdings maximal in 1440x1080

Zurück
Oben