Suche Software für das Monitoren von Verbindungsabbrüchen

AegisYuzuru

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
175
Hey CB-Community,

ich habe ab und an Verbindungsabbrüche die ca. für 5 Sekunden anhalten.
Ich suche eine Software oder eine Möglichkeit mit der ich diese Verbindungsabbrüche Monitoren kann.
Im besten Falle wäre Verbindungsabbruchdauer und die Uhrzeit wann es zu einen Verbindungsabbruch kam.

Hintergrund ist, dass ich die Fehlerquelle dafür ausfindig mache. Sämtliche Kabel und Endgeräte/Switches usw. wurden getestet und oder getauscht.
Mittlerweile kann der Fehler nur noch an einer Aufputz-Dose, Hausverkabelung, Onboard Netzwerkkarte oder die Verbindung an die Hausverkabelung liegen.
Dies wird nach und nach getestet. (Als erstes die Aufputz-Dose, Onboard Netzwerkkarte und anschließend wird ein anderes Kabel in der Hausverwaltung getestet usw.)

Um die Verbindungsabbrüche zu dokumentieren hätte ich gerne so eine Software oder eine andere Möglichkeit die so etwas Monitoren kann.

Vielleicht bietet die FritzBox 7960 die in Verwendung ist so eine Funktion ? Bisher bin ich aber auf der Weboberfläche nicht fündig geworden oder habe noch zu wenig Ahnung von den ganzen Funktionen :)

Also bitte um Nachsicht falls es doch öffentlich ist wie man Verbindungsabbrüche Monitoren kann.

Ich bin auch bereit für solch eine Software wenn nötig Geld zu bezahlen wenn der Preis nicht all zu hoch ist für meine Zwecke.


Falls Ihr noch weitere Informationen benötigt werde ich diese schnellstmöglich nachliefern !


Vielen Dank für eure Unterstützung!

Grüße

AegisYuzuru
 
Also meine 7490 hat unter System->Ereignisse einen Log,
wo Verbindungsabbrüche zum Internetprovider angezeigt werden.
Ansonsten ist vlt. traceroute hilfreich, wenn das nächste mal
dein Internet ausfällt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Traceroute
So könntest du sehen, bis wohin die Verbindung klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Im Ereignis-Log der Fritzbox findest du was du suchst. Allerdings solltest du regelmäßig, so alle paar Tage, reinschauen und die Abbrüche notieren, da die Anzeige nicht ewig zurückreicht.
 
Geht es hier um Verbindungsabbrüche der Internetverbindung, oder im internen Netzwerk?
(wurde mir auch nach mehrmaligem lesen des Textes nicht klar)

Falls es die Internetverbindung ist, wie schon beschrieben siehts Du zu mindest wenn die Verbindung nach außen weg ist in der Fritzbox. Der Detailgrad ist aber nicht sonderlich hoch. Erhoffe Dir mal nicht zu viel davon. Sollte es intern im Netzwerk Probleme geben, kann man evtl. mit Wireshark sehen warum einzelne PCs die Verbindung verlieren.
 
Vielen Dank für den Hinweis in der Fritzbox! Das werde ich dort mal mit im Auge behalten.

Tatsächlich gehe ich von einen internen Netzwerkproblem aus. Sofern ich meinen Provider (Telekom) glauben schenken kann. Es wurden neben einzelnen Tests auch Langzeit Tests seitens dem Provider durchgeführt. (Das Problem besteht schon eine ganze Weile)

Auf der anderen Seite wenn ich ein internes Problem ausschließen kann, habe ich die Möglichkeit dies auch zu beweisen und den Provider nochmal zu bitten die Strecke von Straßenverteiler zum Haus zu prüfen. Ich gehe nicht von einen Problem auf der Strecke von RZ zum Straßenverteiler aus, da es (vielleicht) auch anderen in der Nachbarschaft aufgefallen wäre.

Vielleicht hätte ich das auch noch dazu schreiben sollen:
Die Abbrüche sind teils mehr und weniger auffällig. Insbesondere merke ich das, sobald ich etwas zocke. Da reicht dann ein Verbindungsabbruch und mich haut es aus Teamspeak/Discord ggf. der Online-Lobby.
Bei beispielsweise TV schauen (via Sky-Receiver) fallen die Abbrüche gar nicht erst auf.
Teamspeak hat im Anschluss falls der erneute Verbindungsaufbau nicht schnellgenug stattgefunden hat die doofe Angewohnheit 5 Minuten die Verbindung zum Server wieder herzustellen (Da die Konto Synchronisierungen nicht abgerufen werden können/konnten). Währenddessen TS3 noch mit der Verbindung rum eiert funktioniert alles andere ohne Probleme mit gewohnter Geschwindigkeit.

Vielleicht falls relevant: Wir haben eine 250K/40K Leitung der Telekom.

Aber ich gehe aktuell mehr von einen internen Problem aus, da die Abbrüche nicht in der DSL-Information angezeigt werden.
Im Zeitraum des Abbruchs wird mir kein Verbindungsabbruch in der DSL-Information der Fritzbox angezeigt.

Sorry falls meine Post so lange sind, Aber vielleicht helfen ja die kleinen Beispiele der Lösung schneller näher zu kommen :D
Ergänzung ()

Oder ist mit intern ab Router zu Endgeräten gemeint und nicht Hausintern ? :freak:
Ergänzung ()

Tatsächlich ist im Ereignis-log der FritzBox nichts zu sehen was auf ein Verbindungsabbruch deutet (System > Ereignisse ->Alle Ereignisse).
Die Abbrüche sind mehrmals am Tag.
Also kann ich ja schon von ausgehen dass es nicht an der Aufputzdose liegen kann, sondern hinter dem Router Richtung außen Hausverkabelung -> Straßenverteiler. Oder OnBoard Netzwerkkarte meines PCs (Was mich verwundern würde, da ich meine schon vor dem Board die Verbindungsabbrüche gehabt zu haben...) Das Board ist derzeit knapp 2 Jahre alt.
Da hatte ich aber auch nur eine 16K DSL Leitung und es ist nicht so sehr aufgefallen wie mit der jetzigen 250K VDSL Leitung, die wir seit 04/2020 haben.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nebenbei einen sich immer wiederholenden Ping am laufen der in einer .txt weg geschrieben wird:
Code:
ping -t 8.8.8.8|cmd /q /v /c “(pause&pause)>nul & for /l %a in () do (set /p “data=” && echo(!date! !time! !data!)&ping -n 2 8.8.8.8>nul” >C:\pingtest.txt

Beispiel Ausgabe:
06.12.2020 16:41:05,37 Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=117

Wenn ich das richtig verstanden habe: Sobald sich der TTL-Wert drastisch ändert, kam es zu einen Verbindungsabbruch. Liege ich damit richtig ?

Somit wäre es in der .txt solange der Befehl läuft protokoliert.

Oder ist das nicht wonach ich suche ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zeigt an wann es passiert, und die TXT löscht auch auch nicht.
Aber ein Warum liefert dir PING nicht, die Box nicht, TraceRt ebenfalls nicht. Du erfährst höchstens ob es quasi vor der Box oder nach der Box passiert (PING ins Web, PING an die Box).
CN8
 
Das ist mir bewusst das es mir zeigt, ob es zu einem Ping oder Abbruch kam.
Wenn ich aber nach und nach teste ob es an der Hausleitung liegt oder an der LanDose sehe ich ob das Problem noch besteht.
Klar das ist Try and Error aber schonmal ein erster Ansatz.
 
Zurück
Oben