[Suche] Software für Dynamic Range - da Effekte zu laut/Sprache zu leise

ceddy

Lieutenant
Ich suche ein Programm um die Lautstärke von Filmen anzupassen. Mein HTPC ist an einen Verstärker angeschlossen, welche über Cinch-Kabel 2 Boxen angeschlossen hat.

Nun ist es so, dass bei Effekten und Action der Ton sehr laut und bei Sprache sehr leise ist.
Ich weiß das dies nur Realistisch ist, da ein Schuss deutlich lauter als eine normale Unterhaltung ist aber nun habe ich bei vielen Filmen die Fernbedienung in der Hand und welchel immer laut/leise aber das soll sich nun ändern.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Programm oder nach einer Möglichkeit, dass die Lauten Szenen ein wenig leiser aber noch lauter als Sprache sind. Bei DVD Player habe ich die Option Sleep-Mode oder Night-Mode aber dort ist es dann so, dass sobald eine laute Szenen anfängt der Ton sehr leise wird, so sollte es natürlich nicht sein.

Danke schon mal!

EDIT: Ich benutze XBMC zum abspielen meiner Filme
Der Sound läuft über den Onboard Sound meines Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas erreicht man mit einem Kompressor, würde aber eher darauf tippen, dass bei deinem Soundsystem was falsch eingestellt ist, vielleicht mal den Subwoofer leiser drehen?

Subwoofer? Ich habe nur 2 Boxen, eine Rechts und eine Links vom Fernseher.
Also einen alten Verstärker und 2 "normale" Boxen die per Cinch-Kabel an den PC angeschlossen sind.

Gibt es keine Möglichkeit dies in den griff zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Genau so etwas habe ich gesucht. Weißst du, ob es bei dem Programm egal ist, welche Tonspur der Film hat? Da dort etwas von AC3 steht...

Werde ich aber auf jeden Fall heute Abend mal ausprobieren! DANKE :daumen:

Das klingt doch sehr gut!
Ich bin schon auf den Test heute Abend gespannt. Ich werde berichten.
Danke nochmal
Ergänzung ()

Hi gh0,
ich habe gestern die Software getestet. Leider wurde bei mir nicht der ausschlag wie man ihn auf dem letzten Bild erkennen kann, angezeigt. Auch kann ich nicht genau sagen, ob das aktivieren und hochstellen von DRC und Gain Master etwas gebracht hat.

Kennst du dich mit der Software ein bisschen aus?

Muss diese um Hintergrund immer laufen oder reicht es die Einstellungen vorzunehmen und das Programm wieder zu schließen?

Würde mich freuen wenn du mir noch mal Antworten würdest.
Gruß Ceddy

das programm muss auf jedenfall durchgehend laufen.

bei ac3 filter musst du natürlich einstellen was du als output verwendest.

und du musst dem programm sagen wann es verwendet werden soll:

http://ac3filter.net/files/images/ac3filter_system.png

wie das programm bei xbmc aktiviert wird, kann ich dir leider nicht sagen. aber wozu gibts da ein xbmc wiki ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben