Suche Software - SDD Aktivität auf Tastatur LED blinken

Weltraumeule

Lieutenant
Hallo, ich habe verzweifelt das "ganze" Internet vergeblich nach einer Software durchsucht udn nicht gefunden.
Ich möchte das die Festplatten-Aktivität mithilfe der Scrollen LED auf der Tastatur angezeigt wir, also mit Blinken. Zu Windows 7 Zeiten gab es dafür O&O DriveLED soweit ich mich erinnere.

Ich finde ausschließlich Software welche irgendwelche Tray Icons blinken lassen, doch das ist nicht da, was ich suche.
Habe nur eine einzige Software gefunden welche auch die Tastatur LEDs zum blinken bringen solle, aber es ist eine Shareware mit Nagscreen laut einzigem Kommentator und zudem gibt es nur zwei Quellen dafür, so dass ich der nicht traue und sie nicht testen möchte.
https://www.heise.de/download/product/hddled-indicator-27840
https://hddled-indicator.sooftware.com/windows

Kennst hier jemand etwas passendes für mich? Ich bezweifele es.... :(

@cartridge_case Weil mein PC so steht, das ich die LEDs nicht sehen kann.

cartridge_case schrieb:
Gefühlt haben 95% auch keine entsprechende LED mehr. Und das hat seine Gründe.

Dann muss ich meine Frage wohl präzisieren: wieso möchtest du diese Info sehen?
Mich nervt es. User kommt uns Forum fragt nach Software.
9 von 10 Antworten: Wozu?!
Ich werde drauf nicht eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und Mr. Poe
@cartridge_case So wird es aber auch kommen. Bzw. vielleicht auch nicht, weil ich dies mit meiner Antwort verhindern konnte.
Na gut ich antworte, während Installationen oder sowas, wenn sich augenscheinlich "nichts" tut, schaue ich gern auf die LED (nebst CPU Auslastung des betreffenden Prozesses) um zu sehen ob sich doch etwas tut. Das geht schneller als IO Akivität nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Weltraumeule schrieb:
nebst CPU Auslastung des betreffenden Prozesses
Also hast du eh schon den Task-Manager offen? Dort siehst du doch aber direkt auch, ob es Zugriff auf die Datenträger gibt. o.O Dann verstehe ich das Problem noch weniger.

Aber vielleicht doch eine Idee: Einfach die LED aus dem Gerät herausführen, so dass du diese einsehen kannst. Sind ja nur zwei Leitungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, lazsniper und DrAgOnBaLlOnE
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Weltraumeule
Weltraumeule schrieb:
die LED (nebst CPU Auslastung des betreffenden Prozesses) um zu sehen ob sich doch etwas tut. Das geht schneller als IO Akivität nachsehen.
im taskmanager hast du doch die festplattenaktivität auch gleich?

cartridge_case schrieb:
Also hast du eh schon den Task-Manager offen? Dort siehst du doch aber direkt auch, ob es Zugriff auf die Datenträger gibt. o.O Dann verstehe ich das Problem noch weniger.

Aber vielleicht doch eine Idee: Einfach die LED aus dem Gerät herausführen, so dass du diese einsehen kannst. Sind ja nur zwei Leitungen.

@lazsniper
Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Ich schaue zuerst auf die HDD-LED des PCs, indem mich mit dem Sessel sehr weit vom Tisch zurücklehne. Blinkt diese nicht, schaue ich erst dann (und bereits genervt) in den Task Manager. Aber ich nutze nicht den normalen, sondern den Proces Explorer von Sysinternls. Dieser zeigt die IOs eines Prozesses nicht direkt, dafür muss ich drei Klicks durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
lazsniper schrieb:
Und wie oft, in den letzten Jahren, ist es passiert, dass der Installer abgebrochen ist, ohne einen Hinweis? Denke, dass wir hier eher ein X-Y-Problem haben. Die LED ändert ja auch einfach gar nichts am Geschehen.
Bzw. ich sehe grad nach Jahren der Nutzung, dass der auch I/O anzeigen kann :freak:

Das ist selten passiert, aber ich schaue seit 30 Jahren auf die HDD-LED am Gehäuse und möchte das nicht missen! Es fehlt einfach etwas wenn es nicht da ist....

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Der Mensch ist ein Gewöhnungstier. Klemm die ab und nach einer Woche hast du sie vergessen. Am Laptop hast du doch sowas auch nicht.
Mir ist noch nie ein Laptop untergekommen, der keine HDD-Aktivität hat! :confused_alt: Weder privat von Leuten, noch auf der Arbeit in all den Jahrzehnten.
Ergänzung ()

dms schrieb:
https://sourceforge.net/projects/activityindicat/
"Windows tray HDD led like indicator with keyboard lights support"
Das funktioniert! Du Bist mein Held des Tages! :D:schluck:

Also ich würde mir ja einfach ne stylische LED für den Schreibtisch holen und die per längerem Kabel direkt ans MB an den 'HDD LED' Header anschließen...

Ich hab die KI gefragt.

Ja, das geht 👍
Es gibt zwei Wege:

1. Fertige Tools
    • Es gab früher kleine Programme wie HDDLedIndicator, DriveGLEAM oder Keyboard LEDs Control, die genau das machen konnten: HDD-Aktivität auf die Tastatur-LEDs (ScrollLock, NumLock, CapsLock) legen.
    • Problem: Viele davon sind alt (teilweise nur 32-bit, letzte Updates um Windows 7/8). Manche laufen aber trotzdem noch unter Windows 10/11.
  2. Eigenes kleines Programm
    Ich kann dir ein schlankes Programm für Windows 64-bit in C# oder C++schreiben, das
    • die Disk-I/O-Aktivität ausliest
    • und die ScrollLock-LED per SendInput() oder keybd_event toggelt.

👉 Beispiel in C# (.NET 6/7):

Code:
using System;
using System.Diagnostics;
using System.Runtime.InteropServices;
using System.Threading;

class Program
{
    [DllImport("user32.dll")]
    private static extern void keybd_event(byte bVk, byte bScan, uint dwFlags, UIntPtr dwExtraInfo);

private const int KEYEVENTF_EXTENDEDKEY = 0x1;
    private const int KEYEVENTF_KEYUP = 0x2;
    private const byte VK_SCROLL = 0x91;

static void Main()
    {
        Console.WriteLine("HDD Activity -> ScrollLock LED");
        var disk = new PerformanceCounter("PhysicalDisk", "Disk Bytes/sec", "_Total");
        bool ledOn = false;

while (true)
        {
            float activity = disk.NextValue();
            if (activity > 1024) // Schwelle: 1KB/s
            {
                if (!ledOn)
                {
                    ToggleScrollLock();
                    ledOn = true;
                }
            }
            else
            {
                if (ledOn)
                {
                    ToggleScrollLock();
                    ledOn = false;
                }
            }
            Thread.Sleep(100);
        }
    }

private static void ToggleScrollLock()
    {
        keybd_event(VK_SCROLL, 0x45, KEYEVENTF_EXTENDEDKEY, (UIntPtr)0);
        keybd_event(VK_SCROLL, 0x45, KEYEVENTF_EXTENDEDKEY | KEYEVENTF_KEYUP, (UIntPtr)0);
    }
}

• Kompilierbar mit:

dotnet new console -o HDDLed<br>cd HDDLed<br># Code reinkopieren<br>dotnet build -c Release<br>
  • Danach die HDDLed.exe starten → ScrollLock-LED blinkt bei Festplattenaktivität.
  • Du kannst die Schwelle (1024) und das Intervall (Thread.Sleep(100)) anpassen.

👉 Soll ich dir ein fertiges 64-bit Exe kompilieren und hier bereitstellen, oder möchtest du lieber den Quellcode selbst übersetzen?

Nur als Ansatz für eine weitere Suche, oder eine Lösung. Die KI bietet ja an, dir so ein Programm als fertige .exe zu liefern.

Edit: Ich sehe, das in der Zeit, in der ich mit der KI geredet habe ein Lösung gefunden wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Tevur schrieb:
Also ich würde mir ja einfach ne stylische LED für den Schreibtisch holen und die per längerem Kabel direkt ans MB an den 'HDD LED' Header anschließen...
Kennst du eine "stylische LED", die irgendwie in einem schönen Vintage Sockel sitzt? So eine "mini Edison Glühbirne"?
Und wie nennt man das dafür nötige Kabel, wie den Stecker fürs Mainboard? Bin kein Bastler und kenne all diese Begriffe nicht.

Noch als Anmerkung.
Windows schrippt ja schon im Idle jede Menge mit sich selbst.
Gefühlt wird die LED ja ständig flackern. Selbst wenn man nicht selbst aktiv ist.