(Suche) Software um Fotos auf 10x15cm zu bringen, mit Rahmen

Quadt_89

Fotograf des Jahres 2017
Registriert
Mai 2010
Beiträge
764
Hallo CBler,

drücke mich hier etwas präziser aus als im Titel:

Ich habe 800 Fotos die letzten Jahre über gesammelt, die wollte ich nun auf Papier bringen. Saturn hat für 33€ ein komplettes Angebot dazu. Läuft über die Druckerei CEWE.

Jedoch habe ich einige Bilder von einem Handy, die sind im Verhältnis 3:4. Meine DSLR Bilder 2:3, und einige habe ich Quadratisch bearbeitet.

Leider bietet CEWE oder Saturn keine Funktion Namens Fit-In, also das Bild in 10cm Höhe zu drucken, und die Länge einfach anzupassen. Also bei Quadtratischen 10x10cm, 3:4 einfach 10x13cm usw....

Der Rest sollte dann einfach weiß gelassen werden. Welches Programm schafft es, das automatisiert zu speichern? Dann könnte ich einfach meine volle Karte zu Saturn bringen ohne dort was einstellen zu müssen.

LG
 
Evtl. kann man da mit Batch-Verarbeitung in GIMP, IrfanView oder Photoshop was reißen.
Ich persönlich setz für so etwas aber lieber auf ImageMagick, genauer gesagt die PHP Imagick-Schnittstelle.
 
Kannst du mir helfen was das für eine Schnittstelle ist? Lässt sich das schnell und einfach selber umsetzen`?
 
IrfanView kann das:
Starten, oben links auf "Datei", Batch(Stapel)-Konvertierung/Umbenennung, da den Haken bei "Spezial-Optionen aktiv" setzen, daneben auf "Setzen" und der Rest sollte sich von selbst erklären.
 
@AP Nova habe das angesehen mit dem Batch, jedoch ist mir das nicht ganz klar welche weiteren Funktionen ich da setzen muss. Das ist im Vergleich zu Photoshop etwas zu umständlich und zu voll in den Informationen.


Könntest du mir noch genauer sagen was ich wo eintragen sollte? Denn das Programm soll ja nicht nur alles auf eine Höhe von 10,2cm bringen, sondern den Rest bis 15,2cm in weiß anpassen.
 
Irfanview ist da schon prima für, einfach mal rumprobieren! Dauert sicher keine 15 Minuten.
 
ich vermute mal das ich in dem Batch mit "freistellen" etwas einstellen muss, allerdings habe ich keine Ahnung wie :D
 
Wichtig ist auf jeden Fall, "Proportional" unten angehakt zu haben, sonst wird dir das Bild verzerrt. "Kleine Bilder nicht vergrößern" könnte für dich wichtig sein. "Größe auf Grund von DPI-Werten ändern" könnte wichtig sein, wenn du das drucken willst, ich weiß ja nicht, wie dann beim Druck die Einstellmöglichkeiten sind, eventuell musst du das auch auf eine bestimmte Auflösung bringen, aber das musst du wissen.

Wenn du die Bilder mit den Einstellungen konvertieren lässt, sollte da einfach eine normale, neue Bilddatei erzeugt werden. Die kannst du dann drucken, den Rest eventuell weiß auszufüllen liegt dann am Drucker.

Entweder du probierst da selbst mal rum, bis du das hast, was du haben willst, oder du musst nochmal sagen, wie genau das beim Druck läuft, ob es da auf Auflösung und den im Bild eingetragenen DPI-Wert ankommt oder ob die Drucker vielleicht einfach von einem bestimmten DPI-Wert ausgehen oder so und man daran nichts ändern kann.
 
Danke dir Ap Nova.

Habe jetzt herausgefunden, das das exakte Bildmaß bei CEWE tatsächlich 10,2x15,2 cm ist. Bei 300DPI Druckauflösung. Meine Bilder haben auch alle 300dpi, je nach Kamera zwischen 5 und 24MP. Leider können (oder wollen?) CEWE die Bilder nicht auffüllen mit dem weißen Rand das alles drauf ist. Daher wollte ich es auf 10x15 bringen, das da kein Verschnitt ist:

Ansicht.jpg
 
Ach so, ich verstehe jetzt das Problem... Ich gucke mal

edit: Also ich weiß nicht, ob man mit IrfanView irgendwie mit Weiß auffüllen lassen kann, damit auch wirklich die Bilddatei an sich das passende Seitenverhältnis erhält und nicht nur entsprechend skaliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wär das doch schon das Richtige, Bild scalieren auf besagte Größe, aber Seitenverhältnis beibehalten. Das sollte dann genau das Beispüiel auf dem 3. Bild ergeben.
Ist dann wie bei modernen TVs die man auf 16:9 einstellt und bei 4:3 Material Seitenverhältnis beibehalten und schon hat man die dicken schwarzen Ränder links und rechts.
 
ich probiere das nach dem Mittag. hoffentlich funktioniert das :) 800 Bilder selber auf die Maße mit Rand anlegen...uiuiui
Ergänzung ()

so habe das mal wie folgt eingestellt:
Unbenannt-1.jpg
Nur wenn ich dann auf Starten klicke, und natürlich vorher meine Bilder markiert habe, passiert einfach nichts. Keine Fehlermeldung, kein Ergebnis...
 
Hast du sie einfach nur oben im Auswahlfenster markiert oder auch unten zu den Input-Files hinzugefügt?
 
Also ich habe die Bilder jetzt auch bei Hinzufügen reingepackt und den Batch laufen lassen. Aber leider Funktioniert es weiterhin nicht. Ist es vielleicht möglich das ich noch was in den Einstellungen falsch habe? Da kann steht ja das man auch Einstellungen laden kann, hätte da jmd. vielleicht schon welche? Möglicher Weise ist das ja das problem.
 
Er macht nichts? Oder nicht das erwartete? Speicherst du in ein anderes Verzeichnis? Kommt den das Batchfenster? (Das Statusfenster)
 
Doch jetzt macht er ja schon was, und speichert auch. Allerdings nur auf die angelegten 10,2cm, den rest kürzt er auf 7cm oder wie viel auch immer -.- und hoch bzw. querformat erkennt er auch nicht an obwohl ich lange Seite angegeben habe
 
Das Problem ist, denke ich, dass IrfanView bei diesen Einstellungen die Seitenlängen so skaliert, dass beide in die Limitierung passen, dabei die relativ gesehen kürzere aber nicht mit dem weißen Rand verbreitert wird. Sprich wenn man jetzt 1500 * 1000 in zum Beispiel 750 * 750 quetschen will, hat man am Ende ein Bild von 750 * 500, ohne dass die restlichen 250 Pixel in der Höhe mit weißem Rand aufgefüllt werden. Was man benötigt ist im Prinzip genau das Gegenteil der "Freistellen"-Funktion, die einen bestimmten Bildbereich von dem, was darum liegt, trennt.
 
Ja du drückst es genau so aus, wie ich es meine :) das Gegenteil von Freistellung im Sinne von Schneiden, also dranhängen. Gibt es da keine Lösung zu außer selber hand an zu legen?
 
Gibt es bestimmt, aber ich befürchte zumindest IrfanView kann das so nicht, vielleicht gibt es dafür ein Plugin.
 
Habe gestern Abend noch mal ne halbe Stunde rumgedoktert, leider ist mir alles an Ideen ausgegangen, habe noch keinen Erfolg gehabt. Falls ihr noch was wisst, oder ich die Lösung finde, melde ich mich.

Danke trotzdem für eure Hilfe
 
Zurück
Oben