suche Software, um Fotos auszumisten

Toooby

Cadet 3rd Year
Hallo, Um aus tausenden Fotos (primär vom Handy) die besten paar Prozent raus zu suchen, suche ich eine Software. Im Netz stosse ich immer wieder auf Lightroom, was mir aber zu teuer ist und eine RAW Bearbeitung brauche ich auch nicht. Primär nur aussortieren.
Es wäre gut, wenn automatisch zeitnah gemachte Aufnahmen angezeigt werden und daraus jeweils die besten ausgewählt werden könnten. Gibts vielleicht auch was aus dem Open source Bereich?
Danke vielmal für die Hilfe!

NameHere

Rear Admiral
Zum sortieren und ausmissten sollte das XnView, FastStone Imageviewer oder Irfanview können

• Gefällt mir
Reaktionen: supastar

JunkyardSpecial

Lt. Junior Grade
Vielleicht nicht unbedingt das was du suchst, aber das bereits erwähnte IrfanView (plus optionale Plugins) kann mit so ziemlich jedem Bildformat umgehen. Wenn es bloß ums Aussortieren geht, einfach den Bildordner öffnen, mittels Pfeiltasten durchblättern (Vollbild: ENTER) und Ausschuss mit DEL in den Papierkorb verschieben. Man kann auch mit CTRL+END zum letzten Bild springen und von dort aus mit RIGHT einen unter- oder übergeordneten Ordner auswählen. Nach etwas Eingewöhnung geht das schnell und komplett ohne Maus.

Es gibt auch F7 zum Verschieben des ausgewählten Fotos in einen vordefinierten Ordner.

MfG

Toooby

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Danke! Welches ist wohl das Beste für diesen Zweck? XnView, FastStone Imageviewer oder Irfanview ? :-)

mmehlich

Lt. Junior Grade
Wieso braucht man zum Ausmisten eine extra Software ?
Ordner mit den Bildern per Windows Bild-/Fax-Anzeige öffnen.
Bild öffnen, gefällt - nächstes Bild, gefällt nicht - DEL.
Wo ist das Problem ?
Gruss

Toooby

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Meine Wunsch-Software stellt die Bilder, welche kurz hintereinander gemacht wurden, gesammelt dar. Davon werden dann immer zwei gross angezeigt und ich kann eines davon löschen, damit bleibt von einer Szene immer das beste übrig. Ich glaube, Lightroom bietet etwas ähnliches, doch ich hätte lieber etwas, das nicht gemietet werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Rear Admiral
ich persönlich finde da z.b. Irfanview (einen schnellen Bildbetrachter) besser als 2 Bilder nebeneinander

warum?
bei 2 Bildern nebeneinander (und ich hab einen 34" 21:9 Bildschirm wo das eigentlich gut geht)
muss man die Augen von einem Bild zum anderen bewegen..
um Bilder zu vergleichen gar nicht so gut..

besser ist da Irfanview (oder andere Bildbetrachter)
da kann man mit Cursortasten blitzschnell vor und zurück zwischen 2 Bildern wechseln und sieht dann die unterschiede besser...