Suche Software wie TMPGEnc

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo!

Ich suche ein Programm wie TMPGEnx 3.0 XPress, welches aber Dual Core nutzt.
Da ich öfters Filme codiere usw. ist es schon sehr langweilig immer 5-8 Std zu warten, bis der Film fertig codiert ist.
Das Programm sollte, wenn möglich, nicht zu kompliziert sein. Eben so wie TMPGEnc ... ;)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, google nämlich nicht ...
Lg BlackBoXX :D

Und wenn du den DivX-Codec nutzt? Dieser supported DualCore als auch Hyperthreading.

Danke für die rasche Antwort ...
Mein DVD Player spielt nämlich keine DivX Dateien ab ...
Deswegen sollte ich sie auf DVD umwandeln, so wie mit TMPGEnc ...

Gibt's bei TMPEG nicht eine Funktion "Multithreading"? Ich kenne die 3.0 Version leider nicht, bei der 2.x gab's da jedenfalls in der pro Version diese Einstellung (und laut Doku ist diese Funktion für HyperThreading CPUs und MPS vorgesehen)...

Hallo!

Ich habe gerade nachgeschaut und du hast recht.
Man kann Multithreading aktivieren, und bei mir war es schon aktiviert.
Und trotzdem dauert das Codieren 6-8 Std? Manchmal auch nur 5 Std?
Also das hab ich auch noch mit meinem alten P4 zusammengebracht ... ;)

Wie schnell war denn Dein "alter" P4 ?
Nur mal so als Rechenbeispiel: P4 mit 4 GHz ist in etwa genau so schnell wie eine Dualcore CPU mit 2 GHz (wenn beide Kerne benutzt werden, also 2x2 GHz)...
Der Vorteil von Dualcore ist einfach, dass man eine CPU (mit 2 GHz) für das Videorendern nimmt, während auf der anderen CPU (auch 2 GHz) NFSMW läuft, oder so... Natürlich ist dann das Videorendern langsamer als mit dem P4, aber dafür wird nicht das Gesamtsystem ausgebremmst.

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter P4 hatte standartmäßig 3,2 Ghz aber er lief meistens auf 3,8 Ghz ...
Ich hab jetzt noch ein Häckchen gefunden, darin steht, dass er auch wenn ich Filter verwende, er Multithreading verwendet ...
Ich hab jetzt noch einen Testdurchlauf gemacht ... und 4,5 Std ...
Aber mir dauert das noch immer zu lange ...
Wenn ich das selbe File mit Nero Vision umwandle, da kann man leider aber nicht so viel an der Qulität usw ändern, dauert das nur ca 2,5 Std, obwohl Nero kein Multithreading untersützt ...

Lg BlackBoXX

Antwort siehe Rechenbeispiel ;)

Genauso hab ich mir das vorgestellt ... ;)
Nagut ... eine Frage hätte ich noch, und zwar:
Wieso codiert Nero Vision dann schneller als TMPGEnc? Noch dazu erzeugt Nero gleich .vob Files, während TMPGEnc nur eine .mpeg Datei erzeugt, welche ich dann noch mit TMPGEnc DVD Author umwandeln muss ...

Lg BlackBoXX ;)

VOB Files sind genau genommen auch "nur" MPEG Files, allerdings bereits (falls so geauthored) mit Kapiteln und Untertiteln...
Nero benutzt wesentlich "einfachere" Algorithmen zum Rendern von Filmen, viele Filter und Features gibt es im Vergleich zu TMPEG gar nicht, daher ist Nero schneller (die Qualität ist allerdings auch deutlich schlechter). Eine bessere Qualität als TMPEG erreicht meines Wissens nur der CinemaCraft Encoder, der ist aber Kaufware und sauteuer...

Hallo!

Ich hab jetzt eine andre Frage zu TMPGEnc!
Ich hab mir jetzt die Demo von VSO ConvertXtoDVD gezogen und muss sagen, dass die Software um einiges bzw. um ein Vielfaches von 3 schneller codiert!
In innerhalb einer Stunde hab ich eine fertige DVD!

Doch was mich an dieser Software stört ist, dass sie gleich *.vob Files erstellt und man VIEL zu wenig Filter usw. benutzten kann!
Gibt es vielleicht eine Software wie TMPGEnc, welche aber schneller codiert und man trotzdem die ganzen Filter und so benutzen kann? Multithreating unterstützten wäre vielleicht auch von Vorteil!

Kann mir niemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben