Suche Software zur Gesichterkennung

Minihul

Cadet 4th Year
Ich suche eine Software die meine lokalen Fotos auf meinem PC nach Gesichtern scannt, und Personen zuordnet, mit dem Ziel, dass ich später zB alle Fotos auf denen meine Kinder zu sehen sind, schnell finde, ohne alle selbst durchsuchen zu müssen. Mit mit Picasa hat das seinerzeit gut funktioniert, aber das ist leider schon veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt.
Die Software soll also nicht nur Fotos mit Gesichtern erkenne, sondern diese auch Personen zuordnen. Wenn es die als Gratissoftware gibt, umso besser, bin aber auch bereit dafür zu zahlen, wenn sie zuverlässig funktioniert.
Hat jemand Tipps für mich?

Weitere Möglichkeiten wären:

digiKam

Ente (Server + Desktop oder Mobile, Server kann selbst gehostet werden)

Nextcloud + Recognize oder Face Recognition

Persönliche Erfahrungen habe ich nur mit Nextcloud in Kombination mit Memories (erweitertes Fotomanagament) und Recognize, und das auch nur zu Testzwecke. Die Ergebnisse bezüglich der Gesichtserkennung waren in Ordnung, aber nicht überragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Wie bereits empfohlen DigiKam, da funktioniert das recht gut

just_f schrieb:
Schau dir mal "immich" an.
Sieht so aus, als ob ich da alle Fotos hochladen müsste, oder irre ich mich. Möchte, dass das alles lokal auf meinem PC passiert. Da es sich um über 100 000 Fotos handelt wäre eine Onlinevariante unpraktikabel.
Ergänzung ()

Danke für die Tipps, im Moment schaut Digikam am besten aus, werde mir die anderen aber auch näher anschauen.

Minihul schrieb:
Sieht so aus, als ob ich da alle Fotos hochladen müsste, oder irre ich mich
Daa ist eine Serversoftware die auf einem Server installiert werden muss.

Nix für dich

+1 für Digikam, auch wenn es bei der Masse an Bildern beim Start träge sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben