Suche solides (Sub-)Notebook mit guter Mobilität

TheUnknownMan

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
31
Hallo,

ich habe vor, mir fürs Studium (aber nicht nur) ein Notebook zu kaufen. Ich habe jetzt schon einige Testberichte gelesen und das Forum durchstöbert, kann mich aber nicht wirklich entscheiden, da für manche Modelle sehr wenig zuverlässige Informationen verfügbar sind. Vielleicht hat ja von euch jemand damit Erfahrungen gemacht und kann mir die Geräte empfehlen.

Folgende Eigenschaften sind mir wichtig:

-Display mit 13.x" (zur Not aber auch 14"), vorzugsweise matt, 1366x768 Pixel reichen mir
-sehr gute Verarbeitung, robust
-Vielschreiber-Tastatur, keine wackligen Tasten oder so was
-vernünftige Akkulaufzeit, so ca. 4h bei normaler Belastung sollten schon drin sein
-nicht zu groß oder schwer (deshalb auch die 13")
-Core i3/5-Prozessor, 4GB RAM
-dedizierte Grafik wäre schön (eine Geforce 310M würde aber schon reichen), ist aber kein Ausschlussgrund
-es reichen 3 USB 2.0-Ports und VGA, HDMI/USB 3.0/Webcam/Dockingstation/Fingerabdruckleser brauche ich nicht
-Festplattengröße/Geschwindigkeit egal (habe eine Intel Postville :) zum Einbau)
-DVD-LW wäre gut, BluRay ist überflüssig
-Betriebssystem ist egal, ich hab noch eine Win7 Professional x64-Lizenz
-Preis bis ca. 900€, wenns das Geld wert ist, kann ich aber noch 300€ mehr zusammenkratzen

...also die typische Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau :lol:

Ins Auge gefasst hätte ich folgendes (Business-)Gerät, ich bin aber auch für andere Verschläge offen.

-Acer TravelMate TimelineX 8372TG-354G32N (http://gh.de/a540925.html)

Sieht schon mal vielversprechend aus, auf dem Produktfoto auf der Acer-Seite (aber nur da...wieso eigentlich?) sieht man aber, dass das Gerät durch den großen Akku hinten "aufgebockt" ist, weshalb es dann sehr dick ist. Der große Bruder 8472 kommt auf Notebookcheck.com im Test recht gut weg, soll aber einen sehr störenden Lüfter haben.
Vielleicht hat jemand das Gerät und könnte seine/ihre Erfahrungen posten? Einen wirklichen Testbericht konnte ich nämlich nicht finden.

Von den Acer Aspires habe ich Abstand genommen, sie leisten zwar mehr fürs Geld, haben aber ein Glare-Type-Display und sollen die schlechtere Tastatur haben...aber ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen ;)

Zuvor hatte ich auch ans Samsung P480 (http://gh.de/a539165.html) gedacht (und wieder keinen Testbericht gefunden:(), dann aber gesehen, dass es nur einen schwachen Akku hat und dass man die Geforce 330M nicht abschalten kann. Dementsprechend dürfte die Laufzeit ziemlich mau sein...wenn schon die Herstellerseite nur 3,5h Laufzeit :rolleyes: ausweist, ist das ein Totschlagargument.

Oder sollte ich jeden Cent zusammenkratzen und z.B. ein Sony Vaio S12 kaufen (Z-Serie ist definitiv nicht drin:()? Die kann man sich auf der Webseite individuell zusammenstellen und würde mich knapp 1100€ (=absolute Obergrenze) kosten. Dabei kann man zwischen S(V)- und S(X)-Serie wählen, bei letzterer ist aber schon der Grundpreis 1700€ (sonst ca. 1000€). Bestehen da so große Unterschiede? Mir ist nur das BluRay-LW aufgefallen, aber das kann doch nicht 700€ kosten!

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Demnächst schau ich mir außerdem ein paar Modelle im Laden an, es wär aber gut, wenn ich schon vorher informiert bin.

Ach ja, ich kann auch in Läden einkaufen, wo man mit Studentenausweis Rabatt bekommt. Und bitte keine Diskussionen a la "Als Student braucht man kein Notebook"/"1366x768 Pixel,13"=Augenkrebs"/"Ein SU-Prozessor tuts auch"...ich weiß durchaus was ich will, nur leider nicht wo ich es bekomme :D

Und zuletzt (schonmal Danke an alle, die bis hier unten durchgehalten haben ;)) noch eine Frage bezüglich der Grafik: Welche alten Desktop-Grafikkarten liegen eigentlich auf dem Niveau des GMA HD/310M/HD 5470/330M-Chips? Unter den ganzen Benchmarks auf Notebookcheck.com kann ich mir nicht wirklich was vorstellen.

TheUnknownMan
 
Wie wärs mit dem:
http://gh.de/a540952.html

...bis auf das DVD-LW hat der alles was du brauchst und ist schön leicht und klein.

PS: Mein Freund hat den für sein Studium gekauft und ist super zufrieden damit.
 
Ich hab mich ja - ebenfalls hinsichtlich des Studiums - für dieses Subnotebook/Netbook hier entschieden:
http://www.hoh.de/default.aspx?CF=p...T=7444&tduid=3444ef643b4f7fe02f5b266e8db779f1
Es hat ebenfalls deine 1366x768 Pixel, leider auf nur 12,1". Ich weiß nicht, ob das noch okay für dich wäre.
Ansonsten: Zweikern-Atom, 2 GB DDR2, Nvidia ION (Niveau einer GeForce 9400) -> 1080p-kompatibel für Filme und ein Spielchen wie Modern Warfare 2 für Zwischendurch klappt auch auf Niedrig bis Mittel. Einziger Wermutstropfen war für mich das Glare-Type-Display, an das konnte ich mich aber recht schnell gewöhnen.

Ich wüsste nicht, wofür genau man Mehrleistung brauchen oder mehr Geld ausgeben sollte, wenn dieses Ding für glatte 424€ doch ein kleiner Allrounder ist.
Oder hab ich was nicht berücksichtigt?

Edit: Oh, hab das Laufwerk vergessen.
Da hab ich mir für 25€ ein USB-HD nachgekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Was möchtest du denn genau mit dem Notebook machen?
Ich möchte mal einschätzen können, was du so an Leistung brauchst.
Einmal schreibst du "i3/i5", dann "ein SU tuts auch", "GPU brauch ich nicht", "GPU wäre schön".

Von der GPU Geschwindigkeit würde ich die G310m mal mit einer 9500gt Desktop vergleichen (eher etwas schlechter)...die HD5470 ist etwas schneller als die G310m und hat DX11, die GMA Dinger sind für Grafik und Spiele ungeeignet. Mit i3 oder i5 reichen sie für HD Wiedergabe.
 
Bin auch auf der Suche nach einem Notebook für's Studium.

Werde mich wohl für's Apple Macbook Pro 13".
Bin zwar kein Fan von Apple-Produkten, aber super Verarbeitung, gutes Display (aber auch leider glare), recht lange Akku-Laufzeit sowie leise Lautstärke im Office-Betrieb haben mich überzeugt. Mal das Mac OS auszuprobieren kann ja auch nicht schaden, und notfalls kann man ja Windows draufspielen / in VMWare benutzen.
 
guest91 schrieb:
Bin auch auf der Suche nach einem Notebook für's Studium.

Werde mich wohl für's Apple Macbook Pro 13".
Bin zwar kein Fan von Apple-Produkten, aber super Verarbeitung, gutes Display (aber auch leider glare), recht lange Akku-Laufzeit sowie leise Lautstärke im Office-Betrieb haben mich überzeugt. Mal das Mac OS auszuprobieren kann ja auch nicht schaden, und notfalls kann man ja Windows draufspielen / in VMWare benutzen.

Und für das Ding willst du 1000€ ausgeben? Find ich völlig krass.
 
Hallo,

vielen Dank erst mal für Eure Vorschläge.

@No Cars Go: Die Atom-Geräte hatte ich ausgeschlossen, da ich mir mal das Acer Aspire 5920 (Core 2 Duo T7300) von einem Bekannten angesehen habe - also so viel Leistung sollte mindestens sein (meistens bremste die Festplatte, aber eben nicht immer), mehr ist natürlich besser (es war übrigens Win7 statt Vista installiert).

@The_Virus: Ich habe jetzt mal den Testbericht von Notebookjournal.de gelesen. Leistungsmäßig ist das Asus PL30JT ja trotz UM-Prozessor gut dabei, allerdings wird da der Deckel und die Abwärme ziemlich kritisiert. Ist da was dran oder ist das nur Jammern auf hohem Niveau (manchmal kommen mir die Tester ganz schön verwöhnt vor ;))?

Ich habe außerdem ein NC10-Netbook, das ziemlich gut verarbeitet ist. Seitdem lege ich auch gesteigerten Wert auf Verarbeitungsqualität - wenn ich daran denke, was ich schon in den Fingern hatte :rolleyes:...

edit: Jetzt habe ich auch noch den Test von Notebookcheck.com gelesen: Für die ist der Deckel "angemessen steif" - während er sich im anderen Test "mit Leichtigkeit verbiegen" lässt...Und da soll ich mich noch auskennen... Außerdem kritisieren die das Display, ist das echt so schlecht?

@Wolly555: Ich glaub da hast Du mich falsch verstanden, ein i3/5 sollte sein, ich möchte nur keine Diskussionen wo es heißt, dass ein SU reicht (eben weil er mir nicht reicht)

Eine GPU sollte schon sein, wenn es allerdings das "perfekte Notebook" für mich gibt, das nur keine GPU hat, dann könnte ich auch drauf verzichten.

Die hohen Leistungsdaten habe ich nur angegeben, weil ich möchte, dass das Notebook auch zukunftssicher ist. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die ihre Hardware ständig wechseln, deshalb mache ich mir (und euch;)) beim Hardwarekauf die Entscheidung schwer, weil ich dann auch über längere Zeit etwas davon haben möchte. Aus diesem Grund sollte es ein Notebook sein, das ordentlich verarbeitet und technisch auf aktuellem Stand ist.

Ach ja, und ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen: *Ironie an* Ich finde, angebissene Äpfel sollte man aufessen und nicht in der Laptoptasche herumtragen :D *Ironie aus*
 
Zuletzt bearbeitet:
@No Cars Go: Joa, ist 350€ mehr als ich für mein 15" HP vor 2 Jahren ausgegeben habe - und der hatte die selben Leistungsdaten.
Wenn ich aber bedenke dass beim HP nach 2 Jahren der Akku kaputt ist, die Lüfter rattern und störungsfreies Arbeiten nicht möglich ist, und das leuchtarme und kontrastschwache Display nicht sonderlich viel freude macht ist es mir den Aufpreis wert.

Da ich als BWLer wohl auch keine sonderlich leistungsintensive Programme benötigen werden, und ich nicht vor habe zu spielen, sollte das Mac theoretisch auch lange genug halten, damit es sich lohnt ...

Übrigens bekommt man als Student iPod, Drucker etc. mit Cashback - verkauft man die Sachen dann bei eBay kommt man auf ca. 850€ ;)
Ergänzung ()

Willst du ein Notebook mit super Verarbeitung und Tastatur sowie matten Display schmeiße ich noch das HP ProBook 5320m in den Raum.

Zur Apple-Abneigung fällt mir wieder Up in the Air ein: "Ich denke in Schubladen, das geht schneller" :D
Gut, ich habe auch kein iPhone sondern ein Desire, kein iPod sondern einen Cowon D2.
Doch ist zumindest der 13" Apfel mit Studentenrabatten in der selben Preisklasse wie seine Konkurrenz, und sollte deswegen zumindest in Erwägung gezogen werden.
Das Gesamtpaket stimmt hier einfach, notfalls kannst du den Apfel ja einfach überkleben :rolleyes:

Mit der Leistung ist es so eine Sache - was willst du damit machen? Mein 6 Jahre alter PC reicht mir immer noch für Office, Internet, sowie HTPC ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es preislich kein Problem ist, würde ich auch ein Macbook Pro empfehlen.
 
Hallo,

das HP ProBook sollte ich mir wohl wirklich genauer ansehen.

Der Spruch mit den Schubladen ist gut, den kannte ich noch gar nicht. Aber mit Apple ist es bei mir halt so ne Sache...was soll ich sagen, andere Leute mögen eben keine Birnen, und wissen auch nicht, wieso :D.

Spaß beiseite:

@Wolly555: Vorhin hast Du die 310M knapp unter der 9500GT Desktop eingeordnet. Die GMA HD ist in den Benchmarks etwa halb so gut. Welcher Desktopkarte würde das dann entsprechen?

Ich weiß auch nicht so genau, wofür ich das Notebook hauptsächlich verwenden werde, eben alles was im Studium so anfällt, dazu noch Surfen und Filme sehen. Spielen werde ich kaum, dazu hab ich den PC.
Das Notebook sollte halt ein guter Allrounder sein, der auch über Leistungsreserven verfügt, falls ich mal ein etwas rechenintensiveres Programm habe. Jedenfalls sollte man bei Textbearbeitung und Surfen mit ein paar Tabs noch (lange) nicht am Ende der Fahnenstange sein - das kenne ich von meinem NC10 zur Genüge ;).

edit: Das TravelMate 8372 scheint ja noch echt unbekannt zu sein - da hat noch jemand im Forum danach gefragt und niemand weiß etwas dazu.

Wie siehts eigentlich mit dem Sony Vaio S12 aus? Weiß da jemand was dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier selbst einen 2 Jahre alten 15,4" mit P7350 2GHz CPU. Im Office und Internet Betrieb bekomme ich diesen nicht ansatzweise an seine Grenze. Hier limitiert mehr die Festplatte - wirklich mehr Speed wurde nur eine SSD bringen. Und selbst für GTA4 auf mittleren Details reicht die CPU aus.

Wenn du nicht spielen willst brauchst du eine bessere Grafikkarte nur wenn du Anwendung welche CUDA unterstützen optimal benutzen willst. Für FullHD oder CSS reichen die Onboard-Chips meistens aus.

Leider findet man nie ein perfektes Notebook (außer Apple *hust*) - entweder an Display, Akku, oder Tastatur wird meistens gespart. Und z.B. das HP ProBook 5310m wird auf Notebookjournal hoch gelobt, wo anders ist es nur durchschnitt - da weiß man echt nicht was man glauben soll. Also viel Spaß noch :D
 
Also die GMA hat echt wenig Leistung...ich würde sie hier mal mit einer alten Radeon 9800pro oder ähnlichem vergleichen.
Ergänzung ()

Also mit meinem alten Rechner XP2500+ und 9700Pro hatte ich zum Vergleich so 3000Punkte im 3Dmark 03
 
Zurück
Oben