Suche Soundkarte: 5.1 UND Kopfhörer gleichzeitig über Klinke?!

Radamant

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
43
Hallo allerseits,

der Soundkartenkaufberatungsthread ist ja zu. Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Anfrage.

Ich habe mein Board und CPU getauscht und meine alte Asus Xonar DG passt nicht mehr rein, da kein PCI-Slot mehr vorhanden ist auf dem neueren Board.

Ich brauche also eine neue Soundkarte. Prinzipiell war ich mit der Asus sehr zufrieden. Der Onboardsound meines neuen Boards haut mich nicht vom Hocker und sollte ersetzt werden.

Ich habe folgende Situation: ich nutze ein 5.1 -System ohne optischen Eingang und manchmal Kopfhörer und Micro zum zocken. Alles wird über Klinke angeschlossen. Ich suche eine Soundkarte,


  • an der ich das alles anschließen kann (5.1 + Kopfhörer + MIC über Klinke). Anschlüsse für 5.1 und separater Kopfhörereingang?

  • und bequem am PC zwischen 5.1 und Kopfhörer switchen kann, OHNE UNTER DEN SCHREIBTISCH KRIECHEN ZU MÜSSEN (man wird nicht jünger...) :p


Ein Freund von mir hat die hier: Creative Sound Blaster Z und da geht das wohl. Preislich möchte ich nicht mehr ausgeben alsbspw. die Creative kostet. Ich sag mal maximal 70€, nehme aber auch gerne eine für 30€. Ich fand schon den Unterschied zwischen meinem letzten Onboard und meiner alten Xonar DG für 30€ ausreichend für meine Zwecke.

Kennt ihr noch Alternativen zur o.g. Creative, die diesen Zweck erfüllt? Ich wäre Euch sehr dankbar für Tipps!

Nachtrag: Optik, Blingbling und Casemodding völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein USB Headset nehmen. Hat, gerade was die Qualtität des Micros angeht, in den allermeisten Fällen nur Vorteile. Und du musst am Status Quo gar nichts verändern.

edit: Oh sorry, hatte überlesen, dass der Status Quo nicht aufrecht erhaltbar ist.
Wenn du doch prinziell mit der Asus zufrieden bist, dann nimm doch die PCI-E Variante, die DGX plus USB Headset.
 
Ich will ja nicht nur die Anschlüsse, sondern auch vom Onboard-Sound weg.

Und ich besitze ja das Micro von Zalmann (Klinke) und den Superlux 681 (Klinke) schon und die will ich nicht tauschen. Bei Deinem Vorschlag müsste ich ja Headset UND Soundkarte kaufen.

edit: mit Deiner Lösung käme dann permanent Sound über 5.1 und Kopfhörer oder könnte man das über die Software umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Soundkarten haben die Möglichkeit, die Gehäuseanschlüsse des Frontpanels per Kabel anzschließen. Diese lassen sich i.d.R. einzeln ansteuern. Dann täte es wahrscheinlich auch eine günstigere Soundkarte wie die DGX. 5.1 hinten dran, vorne Kopfhörer. Häufig geht es aber nicht, beides gleichzeitig auszugeben, da würde dann geswitcht, Micro hingegen sollte nie ein Problem sein.

edit in eigener Sache: yay 500 :D

noch'n edit:
edit: mit Deiner Lösung käme dann permanent Sound über 5.1 und Kopfhörer oder könnte man das über die Software umstellen?
Bei meiner ersten genannten Lösung wären 2 Soundkarten im System. Da würdest du in Windows die Ausgabe umswitchen müssen.

Bei der jetzt genannten erkennt für gewöhnlich der Treiber der Soundkarte, dass der Kopfhörer ins Frontpanel eingesteckt wurde und schaltet dann um.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schultzgunter: Es ist ein altes Teufel Concept E Magnum 5.1. Ja, ich bin nicht stolz drauf, aber wegschmeißen will ich es auch nicht =). Für den PC gut genug.

@Grimba: Hm, das wäre evtl auch eine Option. Die Soundqualität über ein an die Soundkarte angeschlossenes Frontpanel ist dann gleich wie "direkt" an der Soundkarte angeschlossen? Auf die Idee war ich nicht gekommen! Danke schon mal!
 
Radamant schrieb:
@Grimba: Hm, das wäre evtl auch eine Option. Die Soundqualität über ein an die Soundkarte angeschlossenes Frontpanel ist dann gleich wie "direkt" an der Soundkarte angeschlossen? Auf die Idee war ich nicht gekommen! Danke schon mal!

Schwer zu sagen, das ist immerhin ein dünnes Kabel was von der Soundkarte quer durch den Rechner geht. Andererseits ragt so ne Soundkarte ja auch einfach unabgeschirmt quer im Rechner hoch. Ich selbst hatte es Jahrelang so, und war eigentlich sehr zufrieden. Du hast auf jeden Fall den Sound, den deine Soundkarte produziert ohne wenn und aber.
 
Hi,
die Soundblaster Z hat 5 Klinke Anschlüsse, 1x Mikro, 1x Kopfhörer und drei für die 5.1 Anlage.
Die Ausgabe wird in der Software geändert.
 
gibt es sowas auch von Asus und/oder günstiger? Ich habe sowas auf Anhieb nicht gefunden...
 
Ich habe auch ein Teufel Concept E Magnum, ein Zalman Mic und ich hab die PCI-E Version deiner Soundkarte (Asus Xonar DGX). Bin damals von onboard (ein Asus P5Q Mainboard war das damals) weg weil ich damit das Soundystem und die Kopfhörer lauter machen konnte. Unerwartet kam dann noch hinzu dass man mMn in Games die Geräusche besser orten kann und die Kickbässe (hohen Bässe, die die Lautsprecher machen) stärker werden. Ich war immer zufrieden mit der Kombi, aber wie gesagt für mich war der Grund um von onboard auf dediziert umzusteigen nicht die Qualität (habe hier bis auf die beschriebenen Dinge jetzt auch keinen Unterschied gemerkt).

Nur zum Kopfhörer: Ein wesentlicher Unterschied zwischen hinten direkt und über Frontpanel anstecken ist, dass man bei letzterem keinen Kopfhörerverstärker hat, d.h. die Kopfhörer gehen nicht so laut (aber immer noch wesentlich lauter als mit onboard). Von der Qualität hab ich keinen Unterschied gemerkt zwischen den beiden Buchsen. Dafür kannst du dir auch eine Umschaltbox kaufen und dann auf der Box und in der Asus-Software von 5.1 auf Kopfhörer umschalten.

Seit ein paar Jahren betreibe ich die Teufel aber nicht mehr über die Asus, hat aber nichts mit der Soundkarte zu tun (habe mir einen AV-Receiver zugelegt und nun wird über HDMI ausgegeben, hatte die Teufel aber ein paar Jahre afu der Soundkarte laufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim Soundblaster Zx hättest du ein kleines Zusatzgerät dabei, bei dem du Kopfhörer und Mikro anschließen kannst (und Lautstärke regeln kannst). Die Umschaltung zwischen Kopfhörer und Boxen würde über die Creative Software gesteuert.
Hab übrigends das selbe. 5.1 Teufel direkt an die Soundkarte und Kopfhörer und Mikro (in meinem Fall HyperX Cloud) an dem Zusatzgerät.

Gruß
Nirvana_MAL
 
Danke für die ausführlichen Antworten!

@Nirvana_MAL: Bist du zufrieden mit der Creative Soundblaster?

Schwanke zwischen der Soundblaster (wegen Direktanschluss hinten und ganz ohne umstecken) und der Asus DGX über Frontpanel (billiger, bewährt aber kein Kopfhörerverstärker am Frontpanel)...
 
Ja, bin zufrieden. Die Creative-bekannten-Treiber-Probleme schrecken mich nicht mehr ab :-)
Habe auch hier im Forum bereits darüber berichtet.

Gruß
Nirvana_MAL
 
Soweit ich mich erinnere hat aber keine Soundkarte einen Kopfhörerverstärker am Frontpanel. Aber wie gesagt: Lauter als onboard wirds ohnehin. Kommt auch drauf an wie viel Ohm deine Kopfhörer haben. Je mehr Ohm, desto leiser sind sie (unsere beiden KH haben 32 Ohm zb).
 
Zurück
Oben