suche soundkarte für 5 bzw. 6.1 system.

Ley

Cadet 1st Year
hy!

habe mich schon die ganze zeit über meine sound karte aufgeregt weil das mit 5.1 net geht.deshalb hab ich mich mal bei geizhals wegen einer 6 bzw 5.1 grob drüber geschaut.und auf pc-welt die test berichte angeschaut.

auf was muss ich bei einer soundkarte wert legen?

ich habe eine 5.1 dolby digital anlage die man auf 6.1 erweitern kann.

ich hab nur entweder 5.1 oder 7.1 soundkarten gesehen.kann man jede 7.1 soundkarte auch mit 6 bzw 5.1 betreiben?
ist eine soundkarte mit einem slotblech besser zum bedienen?

weiß vielleicht jemand von euch wo es viele test von soundkarten gibt damit man sie vergleichen kann.oder falls mir hier keiner helfen kann ein gutes forum sagen die mir weiter helfen können?

mfg und schonmal vielen dank an alle! Ley

an allrounder wäre die audigy 2 ZS kostenpunkt ~60€
Kann 5.1, 6.1 und 7.1
Hat ausserdem EAX und entlich anderen schnick schnack.

Es gibt auch gute karten von terratec aber ich würde mir die audigy kaufen.
Wird auch von sehr vielen leuten weiterentfohlen.

Was soll ich sagen, ich bin einfach von der karte hin und weg :D

hi

also zum thema kanst du ein 5.1 bzw. ein 6.1 System an einer 7.1 Soundkarte benutzen:

normalerweise schon weil es nur eine Treibereinstellung ist !
Ich empfehle dir als eine gute 7.1Soundkarte die Audigy 2 ZS von Creative
allerdings kann man nich pauschal sagen ob es die beste für dich ist!!!

Was du mit dem slotblech meinst ist mir unklar!
normalerweise ist es kein problem ein analoges Boxensystem an den anschlüssen an der slotblende der soundkarte anzuschliessen, wenn du dich vertan hast kanst du das mit hilfe der konfigurationssoftware herausfinden bsp.: center und rear vertauscht , dann höre ich beim test "center" aus den hinteren lautsprechern und "hinten" aus dem center also nur die stecker tauschen

die ZS liefert übrigens UPMIX funktionen um MP3s auf allen Boxen mit einer art raumklang wiederzugeben

p.s.: nur eine Frage ist deine anlage per Cinch (digital ) oder Optischen kabel anzuschliessen?
einen SPIDF ausgang hat die creative audigy 2 zs in meiner version nämlich nicht

Ich habs bei meiner so gemacht, dass ich mir einfach den 5,25" Drivebay den es bei der Platinum dazugibt so gekauft habe. Ist zwar bissel blöd mit den Kabeln vorne am Rechner aber ich benutze das teil nur um meine andere Anlage zum Filmgucken mal anzuschließen. Und da hat man dann alle möglichen Anschlüsse.

@benchmarkguru

ich meinte den 5,25" drivebay vondem STFreak redet.

also ich habe meine dolby anlage momentan über SPDIF(optisch) mit dem pc verbunden.könnte es aber auch mit koax machen.vielleicht mach ich das auch.also ich sollte die möglich keit wenn es geht offen haben.

was ist das EAX???kann mir das jemand erklären.

habe mir die creative HP duchgelesen und was gefunden.

In Spielen, die EAX Advanced HD unterstützen, sorgt die Sound Blaster Audigy 2 ZS für ein extrem realistisches Raumklangerlebnis. Darüber hinaus können bereits über 400 3D- Games mit perfektem 5.1-, 6.1- und 7.1-Mehrkanalklang in EAX erlebt werden

heißt das das 6.1 und 7.1 nur emuliert werden?so ähnlich wie dolby pro logic aus stereo dann 5.1 oder sonstiges macht?

habe eine seite weiter noch was gefunden:

Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS On-Board-Anschlüsse

Digital-Ausgang für 5.1-Unterstützung (6-Kanal SPDIF-Ausgang für digitale Lautsprechersysteme von Creative)

das heißt meine theorie mit dem emulieren kann stimmen oder?oder wird das 6.1 bzw das 7.1 signal über analog rauskommen?

mfg Ley

EAX ist eine riesige soundbibliothek, dass heißt wenn du ins wasser steigst sucht der rechner dir den pasenden sound und gibt ihn aus - er gibt ihn so aus, dass es sich anhört als würdest du wirklich da sein, dass heist wenn du ín einem geschlossenen raum jemanden schreiben hörst musst du mit EAX jemanden schreien hören aber auch ein echo noch dazu
-->Das ist gemeint mit dem ralistischen raumklangerlebnis

also ihr ratet mir aller zur Audigiy 2 ZS?

kann mir jemand sagen ob die das 7.1 signal über den optischen(mindestens coax zwar ungern aber es geht auch) ausgang rausgibt.weil analog hilft es mir wenig.

mfg Ley

Nur aus vorcodierten Quellen, wie eine DVD z.B (Coax)

Dynamischer Mehrkanalsound wird nur analog, oder bis 5.1 per DigitalDIN übertragen.
Per S/PDif TOSLINK(Glasfaser), Klinke;Chinch(Coax) ist dann nur Stereo möglich.

Das ist aber bei jeder Soundkarte (bis auf Digital DIN) so.

NaTez schrieb:
Nur aus vorcodierten Quellen, wie eine DVD z.B (Coax)

Dynamischer Mehrkanalsound wird nur analog, oder bis 5.1 per DigitalDIN übertragen.
Per S/PDif TOSLINK(Glasfaser), Klinke;Chinch(Coax) ist dann nur Stereo möglich.

Das ist aber bei jeder Soundkarte (bis auf Digital DIN) so.

weißt du welche sound karte DigitalDIN hat?bzw wo man so eine kaufen kann wieviel so eine kostet.

bist du dir sicher das über SPDIF(optisch),Coax nur stereo übertragen wird?

bist du dir sicher das Chinch kabel Coax kabeln sind?ich bin der meinung das es da einen unterschied gibt.chinch sind 2 kabeln und hat nur stereo und analog.wärend coax nur einkabel ist und digital übertragt.ich weiß aber net wieviele kanäle man da übertragen kann.

bitte helft mir ich brauche eine soundkarte die cih irgendwie mit meinem dolby verstärker verbinden will aber möglichst ohne qualitäts verlust was gibt es da für möglichkeiten?

mfg Ley

Ley schrieb:
kann mir jemand sagen ob die das 7.1 signal über den optischen(mindestens coax zwar ungern aber es geht auch) ausgang rausgibt.mfg Ley

7.1 kann keine Soundkarte in irgendeiner Weise digital Ausgeben, da erstens keine Karte in Echtzeit 7.1 encodieren kann und zweitens keine vorcodierten Quellen in 7.1 existieren. Ja nichtmal kein Trägerformat, außer DVD-Audio und SACD.
Aber die andere Frage, sie sich stellt ist: Womit würdest du das digitale Signal dann überhaupt decodieren wollen?

@Ley

jede neuere Soundkarte von Creative Labs(CL) bietet auch DigitalDIN, auch die Audigy 2 ZS.
Bedenke, dass du aber ein Soundset benötigst, welches ebenfalls mit dieser Übertragung was anfangen kann. I.d.R. sind das nur einige SoundSets von CL selbst.

S/PDif also die digitale Übertragung per Coax oder Glasfaser ist immer Stereo, es sei denn du nutzt eine komprimierte Tonquelle wie eine DVD z.B. dann wird der Mehrkanalton komprimiert übertragen. Eine Soundkarte, welche Mehrkanalton im Betrieb komprimiert gibt es (noch) nicht.

Ein Chinch Kabel ist ein Kabel mit Chinchstecker/buchsen an den Enden. Das Kabel dazwischen ist in der Regel ein Koaxial Kabel.

Vom Inhalt, also den übertragenen Daten ist die Übertragung per S/PDif Glasfaser völlig identisch mit der Übertragung S/PDif Coax. Es lässt sich die identische Qualität der Tonausgabe erreichen. Die Übertragung findet bei S/PDif mit zwei PCM Kanälen auf einem Kabel statt. So ist also die Stereoübertragung mit einem Kabel möglich.

Das Chinchkabel ist dabei durchaus identisch mit denen, welche auch für die analoge Übertragung genutzt werden. Bei der analogen Übertragung benötigt man natürlich zwei Kabel für Stereo.

Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Aber die andere Frage, sie sich stellt ist: Womit würdest du das digitale Signal dann überhaupt decodieren wollen?

mit meinem verstärker wenn du das meinst.weil das problem ist mein verstärker unterstützt maximal 6.1.und habe momentan 5.1.aber es gibt keine 6.1 soundkarten.

@NaTez

also ich muss alles analog übertragen was mehr als 2 kanäle hat aber auch nur dann wenn es unkompremiert ist.oder?

und 7.1 übertragung geht sowieso nicht über digital?egal ob kompremiert oder nicht?
wie schaut es aus mit 6.1?

aber bei spielen(far cry,HL2) da muss das ja gehen das ich da 5.1 von der soundkarte rausbekomm.wie bekomm ich das signal zu meiner dolby anlage?

mfg Ley

Ley schrieb:
also ich muss alles analog übertragen was mehr als 2 kanäle hat aber auch nur dann wenn es unkompremiert ist.oder?

Ja, ganz richtig.

und 7.1 übertragung geht sowieso nicht über digital?egal ob kompremiert oder nicht?
wie schaut es aus mit 6.1?

Wenn du eine entsprechende komprimierte Quelle hast wird auch 6.1 und 7.1 digital übertragen.

aber bei spielen(far cry,HL2) da muss das ja gehen das ich da 5.1 von der soundkarte rausbekomm.wie bekomm ich das signal zu meiner dolby anlage?

Analog mit 6 Leitungen. Ob Dolby oder nicht spielt dabei keine Rolle, es wird keine Dolby Codierung verwendet.

dann hab ich aber ein problem.weil ich habe eine dolby anlage und mein verstärker hat keine 6 analoge eingänge.sondern nur optisch und koax natürlich auch stereo aber so will ich kein spiel mehr spielen.

das heißt ich kann kein spiel mit 5.1 spielen ohne das ich mir nicht computerboxen kaufen muss?

was kann ich jetzt machen?

mfg Ley

Doch, wenn du nen onboard Chipsatz mit Soundstorm hast, oder im eindeutig besseren Fall, dass du einen Receiver mit analogen 5/6/7.1 Eingängen hast. Aber vor allem 8-Kanal Eingänge sind noch nicht so verbreitet und erst bei den neusten Modellen vorhanden. Beispielsweise gibs solche Geräte von Yamaha ab RX-V650 und bei Denon ab 2105. Preise ab ca. 380€.

mein Yamaha RX-V450 hat 7 kanäle aber nur optischen eingang und coax eingang.

mfg Ley

Ich weiß, dass du diese Eingänge nicht hast, sonst hättest du wohl kein Problem. Drum hab ich dir ja auch gesagt, wo es diese gäbe. Es gibt wohl keine anderen Möglichkeiten um eine befriedigende Lösung zu finden.

also du sagst das ich mir einen neuen verstärker kaufen sollte?z.b.:Yamaha ab RX-V650 oder bei Denon ab 2105???

wenn ja dann ist es blöd weil ich mir das system erst im august gekauft habe.

mfg Ley

Ich sage nicht, dass du einen Receiver dieser Klasse kaufen solltest, nur, dass erst diese oder höherpreisige die nötigen Anschlüsse bzw. Features bieten um die Sounds von einer Audigy 2 ZS (zum Beispiel) vollwertig verstärken könnten. Du kannst auch 4 Stereoverstärker anhängen und diese gut einpegeln. Was auch funktionieren würde aber nicht so perfekt. Auch eine Endstufe + einen 6.1 Receiver wäre eine Möglichkeit, wenn auch wenig sinnvoll oder eher effizient.

Zurück
Oben