Suche Soundkarte für Edfier R1900TII

Baudraufauf

Lieutenant
Hallo,
ich suche nun schon seit längerem eine Soundkarte für meine Edifier.
Welche wären für die Boxen angebracht?

ASUS Xonar DGX
ASUS Xonar DSX 7.1
oder die
Creative Sound Blaster Audigy RX (diese könnte ich für 45€ kaufen)

oder was ganz anderes?

Mehr als 50€ möchte ich nicht ausgeben.

Verwendungszweck: Musik: 65% Filme: 30% Spiele: 5%

Ich finde zu den Creative Audigy RX leider keine Tests.

Welche würdet ihr denn empfehlen?

Klingt interessant, aber ich möchte erstmal auf Tipps/Anregungen warten, aber danke für dein Angebot, werde es mir merken.

Für Stereo-Boxen ists eher egal ob DSX oder DGX. Die DX wär ne Stufe besser, gebraucht durchaus ne Option ;-)

Zu den "neuen" Audigys hab ich auch noch nicht viel gelesen... Creative hat da ja irgndwo ihre alten Chips wieder ausgegraben, wobei das nichts schlechtes sein muss, solnage sie aktuelle Treiber dafür haben. Die EMU-Chips sind an sich eigentlich ganz gut, zicken nur gerne mal etwas mit der restlichen Hardware rum ;-)

Da Dein Schwerpunkt auf Musik liegt würde ich definitiv die Asuskarten empfehlen. Sie sind generell sauberer und klarer als Creative Chips. Dafür sind die Xi-Fis basslastiger. Habe selber die DX und sie ist ein absoluter Traum :).

Dann wird es wohl eine Asus werden.
Die gebraucht ASUS DX ist dank den Versandkosten nach Österreich leider keine Option.
Ich möchte in einem Jahr auch auf etwas bessere Boxen wechseln.

Würde ich da mit einer ASUS DX besser fahren? Gibt es große Unterschiede zu den kleinen Brüdern?
Bin grade am überlegen 64€ für eine neue auszugeben. Ist, aber eine Menge Geld...
Kann man mit den Asus DX notfalls auch 250 Ohm-Kopfhörer halbwegs betreiben?

Wenn die Boxen später aufgerüstet werden wäre die DX schon ne Option, was die Kopfhörer angeht muss dann schauen... sie hat keinen KHV (im gegensatz zur DGX). Die "typischen" 250Ohm Kopfhörer sind ja die Beyers... die sollen noch ganz gut gehen da sie einen hohen Wirkungsgrad haben.

Kopfhörer sind zurzeit nur eine kleine Überlegung im Hinterkopf und ich hoffe ehrlich gesagt, dass es so bleibt.
Meine Versuche mit Kopfhörer haben immer damit geeendet, dass ich sie zurückschicken musste.
Habe noch keinen Kopfhörer auf dem Kopf tragen dürfen, der mir nach 10 Minuten nicht schon Ohrenschmerzen bereitet hat.

Gut der Kauf soll davon nicht beeinflusst werden.

Wenn ich mein Budget auf max. 70€ erhöhen würde. Was wäre da denn neu möglich?

Neben der DX könnte man noch die Soundblaster Z (bulk Version reicht) überlegen. Ist aber eher Geschmackssache als was anderes welche man von den zweien nimmt. Die SB Z hat auch einen KHV, wohl aber kein besonders starker (in dem Punkt aber etwas besser als die DX)

Zurück
Oben