Suche Soundkarte / koaxial vs optisch

Squicky

Lt. Commander
Soundkarte mit Anlage oder PC-Boxenset richtig verbinden

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer guten (besten) Soundkarte für 3D Sound. Mit 3D-Sound meine ich für Spiele und DVD und andere Filme.

Da ich den PC-Sound über meine Anlage, die ich noch kaufen werde, hören möchte, soll sie einen digitalen optischen Ausgang haben. Da mir ein Verkäufer gesagt hat, dass digitale "optische" Soundverbindungen die besten sind. Ist das richtig? Oder sind digitale Koaxial- und optische Verbindungen gleich gut??? Diese Frage ist sehr wichtig (wichtigste), da sie die Wahl der Anlage und Soundkarte zum Teil bestimmt.

Die Beste Soundkarte für Gamer soll doch die Creative Audigy 2 ZS sein, da sie die einzige ist, die den EAX 4.0 Standart unterstützt. Oder?
Aber sie hat nur einen Koaxialausgang/-eingang.

Die Platinum Version ist mir zu teuer, da ich max. ca. 60 Euro ausgeben möchte.

Hier noch mal die Fragen:
1. Welche Soundkarte ist nun die beste?
2. Sind Koaxial- und optische Verbindungen gleich gut?
3. Habe eben in einem anderem Forumbeitrag gelesen, dass die Audigy 2 ZS ab und zu Probleme mit dem digitalen koaxialem Ausgang hat. Kann ich die Audigy 2 ZS überhaupt mit den Sound-Receiver benutzen???

Danke

P.S. Ich habe an die
Philips LX600 (Digitale koaxialer Ein- und Ausgang und optische Ausgang)
oder
Philips LX3900 (nur Koaxialer Digital-Eingang, aber mit DVD-Player)
gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
für Spiele musst Du die Karte aber Analog an die Anlage anschliessen, da über den Optischen Ausgang Analoge Signale nur in Stereo wieder gegeben werden ;)

mit Philips Karten hab ich keine erfahrungen bisher gemacht, habe eine Audigy 2 ZS :)

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo was erzählst du da? Habe die Audiy hier und am SPDIF also am digitalen Ausgang... und BF1942 / BF:Vietnam / FarCry / Doom 3 usw... alle auf 5.1 digital...mit dem Boxen Set DTT3500 digital von Creative Labs. DVDs und Spiele sind alle auf 5.1.

Ich bin mit meiner Audigy ZS sehr zufrieden. Preis/Leistung ist völlig. Wobei ich für meine noch 80,-€ bezahlt habe.
Unterschied zwischen koaxial und optisch ist eine Glaubensfrage. Habe schon bei verschiedenen Heimkinoanlagen mal getestet und konnte nie den unterschied feststellen. Ich würde koaxial vorziehen, da ein gutes langes Kabel noch im bezahlbaren bereich liegt, bei den Lichtwellenleiter wird es schnell teuer.

gruß Duckula

@Sir_Sascha
an einem Boxen Set ist klar, das ist ja auch extra dafür gemacht aber wir reden hier von einer richtigen HiFi Home Cinema Analge ;)

Gonzo71 schrieb:
@Sir_Sascha
an einem Boxen Set ist klar, das ist ja auch extra dafür gemacht aber wir reden hier von einer richtigen HiFi Home Cinema Analge ;)

Richtig
Die Philips Anlagen sind "Home Entertainment-Systeme"
Hier der Link um mehr Infos zu bekommen: http://www.consumer.philips.com/con...&proxybuster=2OHWFERLZFWVVJ0RMRCSHQNHKFSESI5P

Hätte nie gedacht, dass es so schwer ist eine Soundkarte digital an die Anlage an zuschließen.
Bis jetzt dachte ich: Kabel rein und da alles schön digital ist, müssten die Geräte alles automatisch erkennen und immer die beste sprich 5.1 Sound meinen Ohren liefern.

Gonzo71 schrieb:
der Spiele Sound liegt leider nicht in Dolby Digital oder DTS vor, sondern ist nach wie vor ein analoges Signal

Wie nun?
Wer hat recht:
Sir_Sascha, der so wie ich bis jetzt dachte, dass man die Audigy 2 ZS per Digital Ausgang (1 Kabel) an z.B. die Philips LS600 Anlage anschließt und dann kann man alles (DVD, Spiele und so) in 5.1 hören.

oder

Gonzo71, der der Meinung ist, dass man den Digital Ausgang der Audigy 2 ZS nur für DVD benutzen kann, da dort der das digitale Signal schon vorgegeben ist. Aber wenn die Audigy 2 ZS den 5.1 Sound selber berechnen muss wie z.B. bei Spielen, dann muss man die Audigy 2 ZS mit mehrern Analogen Kabel an die LS600 Anlage verbinden.

mmh, ich sehe das Problem nicht. Ein digitales Signal aus der Soundkarte muss an die Lautsprecher. Ob ich nun Lichtimpulse oder Stromimpulse an einen Decoder schicke ist doch fast egal. und wo sich der Decoder befindet eigentlich auch, ob der nun in einem richtigen Verstärker oder in einen Lautsprecher (meistens im Bass) befindet. Es kommt nun noch die Sache was der Decoder decodieren kann, DD, DTS, usw.

gruss Duckula

PS: Ich gehe mal davon aus, das hier keine Lautsprecher hat, die digital angeschlossen werden, und wenn doch, würde ich gerne wissen wie sich die 35.000 € Lautsprecher anhören.

So richtig verstehe ich den Unterschied noch nicht. Denn egal ob Anlage oder Boxen-Set, beides besteht aus 7 Teilen:
6 Boxen für 5.1
und ein Steuergerät mit eingebautem Verstärker. Diese Seuergerät ist oft bei PC-Boxensets in der großen Bassbox mit eingebaut.

Da die Audigy 2 ZS einen digitalen Koaxialausgang hat, sollte die Anlage oder PC-Boxenset auch einen digitalen Koaxialeingang haben.

Jetzt verstehe ich nicht, warum ich mit der Anlage (z.B. Philips LX600 ) keine Spiele in 5.1 hören können sollte, aber mit einem PC-Boxenset schon. Beide unterstützen doch 5.1 und haben doch einen digitalen Koaxialeingang.

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
ich führe mal nur dieses beispiel an, ist zwar keine Audigy 2 ZS aber ein ähnliches vorhaben
https://www.computerbase.de/forum/threads/k8v-se-deluxe-5-1-digital.96430/

Mein Stand des Verstehens:
Da DVDs schon einen echte digital 5.1 Sound mitbringen und muss Soundchip nur dieses Signal an den Koaxialausgang weiter geben. Er muss den 3D-Sound nicht selber berechnen.

Aber bei Spielen, muss der Soundchip der SOundkarte den 3D-Sound selber berechnen und kann in dann nur analog ausgeben.

Ist das so richtig? Also sollte es egal sein, ob ich eine Anlage oder ein PC-Boxenset anschließen. Da bei Spielen die Soundkarte den 5.1-Sound nur analog ausgeben kann.

Dann frage ich mich aber nur wie Sir_Sascha das macht:
Sir_Sascha schrieb:
Gonzo was erzählst du da? Habe die Audiy hier und am SPDIF also am digitalen Ausgang... und BF1942 / BF:Vietnam / FarCry / Doom 3 usw... alle auf 5.1 digital...mit dem Boxen Set DTT3500 digital von Creative Labs. DVDs und Spiele sind alle auf 5.1.

also, die Ausgangsquelle muss schon 5.1, 6.1 oder 7.1 sein, wenn nicht wird das Audiosignal nur hoch "gerechnet". Also, wenn ich auf einer DVD kein 5.1 Ton habe, kann meine Anlage auch kein 5.1 Ton liefern. Die Anlage kann dann nur eins ihrer Soundprogramme ablaufen lassen z.B. virtuell Suround, Hall, Disco, usw. Wie das Signal zum Decoder kommt ist fast egal, man kann auch ein mono Signal (1.0) digital auf die Reise schicken.
Leider habe ich das Problem immer noch nicht verstanden ;(
gruß Duckula

duckula schrieb:
also, die Ausgangsquelle muss schon 5.1, 6.1 oder 7.1 sein, wenn nicht wird das Audiosignal nur hoch "gerechnet". Also, wenn ich auf einer DVD kein 5.1 Ton habe, kann meine Anlage auch kein 5.1 Ton liefern. Die Anlage kann dann nur eins ihrer Soundprogramme ablaufen lassen z.B. virtuell Suround, Hall, Disco, usw. Wie das Signal zum Decoder kommt ist fast egal, man kann auch ein mono Signal (1.0) digital auf die Reise schicken.
Leider habe ich das Problem immer noch nicht verstanden ;(
gruß Duckula

Wie das Signal zum Decoder kommt ist mir nicht egal. Darum geht es ja. Denn Digital ist/sollte doch besser sein. Und dann ist da doc hnoch der kleine Vorteil, dass man "nur ein" digitales Koaxialkabel zwischen PC und Anlage hat.

Das Problem / Die Frage ist:

1.
Kann ich mit einer Audigy 2 ZS Soundkarte und einem Spiel das 5.1 hat (z.B. Doom 3) auch 5.1 hören. Und das, wenn ich die Soundkarte und den Philips LX600 Decoder nur mit digital Koaxialeingang / -ausgang verbinde.

2.
Wenn ich Gonzo71 richtig verstehe, soll das mit einer Anlage nicht gehen, aber mit einem PC-Boxenset schon. Und den Grund dafür versteh ich nicht. Denn eine Anlage und ein PC-Boxenset sind doch eigentlich gleich. Beide können das Soundsignal digital per Koaxialkabel bekommen und sollen , wenn es z.B. wie bei Doom3 in 5.1 ist, auch in 5.1 mit den Boxen ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt das Gerät von Phillips zu kennen, würde ich ja sagen.
Bei der Verbindung würde das 5.1 Signal von der Soundkarte uncodiert zum Phillips geschickt werden. Da würde dann der Decoder das Signal decodieren und an die angeschlossenen Lautsprecher schicken.
Natürlich muss man die Audigy so einstellen, das sie über den koaxialen Ausgang ihre Daten verschickt, aber das sollte eigentlich kein Problem sein.
gruß Duckula

duckula schrieb:
Ohne jetzt das Gerät von Phillips zu kennen, würde ich ja sagen.
Bei der Verbindung würde das 5.1 Signal von der Soundkarte uncodiert zum Phillips geschickt werden. Da würde dann der Decoder das Signal decodieren und an die angeschlossenen Lautsprecher schicken.
Natürlich muss man die Audigy so einstellen, das sie über den koaxialen Ausgang ihre Daten verschickt, aber das sollte eigentlich kein Problem sein.
gruß Duckula

Jetzt eine Frage, die das eine oder andere Missverständniss beantwortet:
1. Was bedeutet uncodiertes und codiert Soundsignal?
2. Kann die Soundkarte ein uncodiertes und codiertes Soundsignal per Koaxialausgang an den (Philips-) Receiver schicken? Oder kann sie nur ein uncodiertes Soundsignal per Koaxialausgang senden?

3. Auf welche Bezeichnung muss ich beim (Philips-) Receiver achten, um zu prüfen, ob er mit uncodiertes und codiertes Soundsignalen oder nur mit eins von beiden umgehen kann, um 5.1 Sound liefern zu können?

4. Also ist meine Annahme richtig, dass es besser ist die Soundkarte und den Receiver digital mit Koaxialverbindung zu verbinden!?!

zu 1.
Ein codiertes Signal ist ein komprimierte Datenstrom, in ihm sind die Töne und die Information für welchen Lautsprecher enthalten. Also, z.B. Pistolenschuss Frontlautsprecher rechts.
Dieser Datenstrom muss von einen Decoder, ist z.B. in den meisten Hifi-Verstäkern enthalten, decodiert werden um danach an die entspechenden Lautsprecher geschickt zu werden.
Also, z.B. ein DVD Player liest ein DD5.1 Signal und schickt es codiert über ein Kabel (koaxial oder Lichwellenleiter) an den Verstärker, der wiederum decodiert es und macht den Ton. Andere Möglichkeit, im DVD-Player ist ein Decoder und der schickt das Signal über 6 einzelne Kabel (Chinch-Verbindung/Analog) zum Verstärker.

zu 2.
Es kann nur ein codiertes Signal über Koaxial oder Lichtwellenleiter geschickt werden.

zu 3.
Die meisten Receiver haben heute einen digital Decoder eingebaut. Erkennbar daran das sie Dolby Digital und DTS haben und sobald die Geräte ein oder mehrere digitale Eingänge haben.

zu 4. Ja, koaxial Kabel sind günstiger, da es eigentlich ganz normale Kupferkabel mit Chinch Anschluß sind.

Ich hoffe das hilft dir weiter

gruß Duckula, der sich über Karma freuen würde

Zurück
Oben