Suche Soundkarte / koaxial vs optisch

Danke duckula für deine Gedult

Also ist Gonzo71 der Bösewicht :stock:

Denn er behauptet, dass es nicht möglich ist ein Spiel wie Doom3 per Anlage, die per digitalem koaxial Kabel mit der Soundkarte verbunden ist, in 5.1 zu hören. Dies soll nach ihm nur mit einem PC-Boxenset möglich sein.

Das hat mich so durcheinander gebracht.
Warum sollte es auch mit einem PC-Boxenset gehen und mit der Anlage nicht?!

böser Gonzo71 :p

Ist die Anlage gut:
http://www.consumer.philips.com/con...&proxybuster=5D24VDLHAIDIZJ0RMRCSHP3HKFSESI5P

tja, ich wüsste jetzt auch nicht warum Doom3 keinen Ton rausbringen sollte. Immerhin übernehmen doch alle Spiele und Programme die Windows einstellungen.
Aber genug davon.
Zu der Anlage kann ich nicht viel sagen, weil ich gar nicht weiss wie hoch deine Ansprüche sind. Ich würde sie mir nicht kaufen, aber mein Anspruch ist hoch, ich würde für 400,-€ nicht mal einen Lautsprecher bekommen. Allerdings trenne ich auch PC und Heim-Kino.
Allgemein gesagt, wenn du kannst hör dir die Sachen zu Hause an, ist es für dich gut und erfüllt sein Zweck ist es OK, andernfalls musst du weiterschauen. Media Markt hat z.B. 14 Tage Rückgabe ohne dumme Fragen.
Ein gutes Forum findest du auch bei www.dvd-inside.de zum Thema Heimkino, Lautsprecher, Technik und so weiter. Nicht das ich nicht weiter Helfen mag, nur sind da auch sehr guter Leute und Threads wenn es um Kaufberatung von sowas geht.
gruß Duckula

Die Philips LX600 gibt es schon für etwas über 200 Euro.
Mir gefallen bei der Anlage vor allem, dass sie so viele Audio-Eingänge hat.

Der LX3900 hat zwar einen DVD Player, aber dafür kaum Sound-Eingänge.

Kannst du mir eine oder mehrer Anlagen mit so vielen Sound-Eingänge wie die LX600 empfehlen aber mit DVD Player????
Naja DVD-Player wäre schön, aber so wichtig ist er nun auchnicht. Denn ich kann auch über den PC eine DVD abspielen. Deshalb wäre auch ein PC-Boxenset ok. Aber mir sind die vielen Sound-Eingänge wichtig.

Hab das erste mal mir Sound-Anlagenzu tun. Ich werde mir gleich die Zeitung "AudioVideoFoto BIld" kaufen gehen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
genau, bin ein ganz böser und versuche euch in die irre zuleiten :evillol:

wir lesen uns wieder, im Thread: Hilfe kein 5.1 Sound mit 5.1 Soundkarte und 5.1 Anlage bei Spielen ;)

kann natürlich sein das ich mich irre aber in der regel wird ein Analoges 5.1 Signal (was bei Spielen der fall ist) über den SPDIF (ob Coaxial oder Optisch) nur in Stereo ausgegeben
wie soll auch der Digitale DD/DTS Decoder ein Analoges 5.1 Signal Decodieren können :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Der blaue mit der Hakennase hat Recht. Außer dem Soundstorm von NVidia ist keine Soundkarte in der Lage, Mehrkanalton in Spielen über den SP/DIF auszugeben.

Bei Filmen oder Mehrkanalmusik sieht das ganz anders aus.
Heißt für Dich, Du benötigst einen Receiver oder Anlage mit Mehrkanalanschluss (die LX600 hat einen, wird 6-Kanal-DVD genannt).

Zu Koaxial oder optisch:
manche Leute hören ja das Gras wachsen, aber klanglich besteht zwischen den beiden kein Unterschied.
Mit koaxialen Kabeln kann es, da normale Leiter, zu Brummschleifen kommen. Mit optischen Kabeln besteht dagegen galvanische Trennung und somit kein Problem. Dafür ist optisch (TOSLINK) nur bis 5m spezifiziert, es gibt auch keine längeren Kabel, zumindest hab ich noch keine gesehen.
Koaxial kann da längere Strecken verkraften.

Gruß
Morgoth

Re: Soundkarte mit Anlage oder PC-Boxenset richtig verbinden

Squicky schrieb:
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer guten (besten) Soundkarte für 3D Sound. Mit 3D-Sound meine ich für Spiele und DVD und andere Filme.

Da ich den PC-Sound über meine Anlage, die ich noch kaufen werde, hören möchte, soll sie einen digitalen optischen Ausgang haben. Da mir ein Verkäufer gesagt hat, dass digitale "optische" Soundverbindungen die besten sind. Ist das richtig? Oder sind digitale Koaxial- und optische Verbindungen gleich gut??? Diese Frage ist sehr wichtig (wichtigste), da sie die Wahl der Anlage und Soundkarte zum Teil bestimmt.

Die Beste Soundkarte für Gamer soll doch die Creative Audigy 2 ZS sein, da sie die einzige ist, die den EAX 4.0 Standart unterstützt. Oder?
Aber sie hat nur einen Koaxialausgang/-eingang.

Die Platinum Version ist mir zu teuer, da ich max. ca. 60 Euro ausgeben möchte.

Hier noch mal die Fragen:
1. Welche Soundkarte ist nun die beste?
2. Sind Koaxial- und optische Verbindungen gleich gut?
3. Habe eben in einem anderem Forumbeitrag gelesen, dass die Audigy 2 ZS ab und zu Probleme mit dem digitalen koaxialem Ausgang hat. Kann ich die Audigy 2 ZS überhaupt mit den Sound-Receiver benutzen???

Danke

P.S. Ich habe an die
Philips LX600 (Digitale koaxialer Ein- und Ausgang und optische Ausgang)
oder
Philips LX3900 (nur Koaxialer Digital-Eingang, aber mit DVD-Player)
gedacht.

Falls du einen freien Coaxialeingang an deiner Anlage hast, dann gibt es nichts besseres als die Audigy2. Du kannst ein ganz normales Chinch Kabel benutzen und sie mit dem Coax-Eingang verbinden. Es funktioniert genauso, wie mit einem Speziellen Digitalen Kabel, ist nur nicht so gut abgeschirmt. Nimm einfach ein Stereo Chinch Kabel und dann guck, ob auf L oder R das Signal übertragen wird. Ich habs bei mir auch gemacht und funktioniert Super

Mfg Alex

Morgoth schrieb:
Zu Koaxial oder optisch:
manche Leute hören ja das Gras wachsen, aber klanglich besteht zwischen den beiden kein Unterschied.
Mit koaxialen Kabeln kann es, da normale Leiter, zu Brummschleifen kommen. Mit optischen Kabeln besteht dagegen galvanische Trennung und somit kein Problem. Dafür ist optisch (TOSLINK) nur bis 5m spezifiziert, es gibt auch keine längeren Kabel, zumindest hab ich noch keine gesehen. Koaxial kann da längere Strecken verkraften.
Nun, es gibt Leute, die behaupten, daß die koaxiale Verbindung die Bessere sei, da bei der optischen Verbindung die ankommenden Signale noch zwei mal gewandelt werden müssen (elektrisch -> optisch -> ab durch's Kabel -> optisch -> elektrisch). Ich persönlich glaube jedoch nicht daran, daß man diesen Unterschied, zumindest mit diesen günstigen Komponenten, hören könnte. Darüberhinaus liegt wie von Dir angedeutet der Vorteil der galvanischen Trennung beim optischen Kabel.

Fazit: optisch oder koaxial? egal!

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
theInterceptor schrieb:
Nun, es gibt Leute, die behaupten, daß die koaxiale Verbindung die Bessere sei, da bei der optischen Verbindung die ankommenden Signale noch zwei mal gewandelt werden müssen (elektrisch -> optisch -> ab durch's Kabel -> optisch -> elektrisch). Ich persönlich glaube jedoch nicht daran, daß man diesen Unterschied, zumindest mit diesen günstigen Komponenten, hören könnte. Darüberhinaus liegt wie von Dir angedeutet der Vorteil der galvanischen Trennung beim optischen Kabel.

Fazit: optisch oder koaxial? egal!

Gruß,
the Interceptor

Der gleichen Meinung bin ich auch. Ist egal!

*edit* Bitte nicht immer den ganzen Post quoten. Dient nicht gerade der Übersichtlichkeit deiner Beiträge! :D Gruss Noxman *edit*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
theInterceptor schrieb:
*snip*Ich persönlich glaube jedoch nicht daran, daß man diesen Unterschied, zumindest mit diesen günstigen Komponenten, hören könnte. *snip*
Genau da liegt der Hase im Pfeffer! Man kann sehr wohl einen klanglichen Unterschied zwischen koaxialen und optischen Ausgängen hören, sofern die Komponenten die nötige Qualität haben. Die optischen Ausgänge der meisten Geräte sind i.d.R. sehr schlecht, weil nur sehr einfache Wandler zum Einsatz kommen. Hochwertige Optische Wandler findet man nur bei entsprechenden High-End Komponenten.

Gruss Nox

Noxman schrieb:
Genau da liegt der Hase im Pfeffer! Man kann sehr wohl einen klanglichen Unterschied zwischen koaxialen und optischen Ausgängen hören, sofern die Komponenten die nötige Qualität haben. Die optischen Ausgänge der meisten Geräte sind i.d.R. sehr schlecht, weil nur sehr einfache Wandler zum Einsatz kommen. Hochwertige Optische Wandler findet man nur bei entsprechenden High-End Komponenten.
So sieht das aus. In richtig teuren Geräten werden auch entsprechende Maßnahmen in Form von Abschirmung getroffen, um die Beeinflussung durch elektromagnetische Störfelder innerhalb des Gerätes auf ein Minimum zu reduzieren. Aber bei dem, was im Computer so an energiereichen EM-Wellen unterwegs ist, ist das wohl nur schwer möglich, weshalb ich der Überzeugung bin, daß die Form des Anschlusses hier egal ist.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:

Habe auf der Seite nicht wirklich was gefunden. Aber liege ich damit richtig, dass EAX der Standart ist, der bei Spielen den 3D-Sound berechnet?
Könnte man sagen: Das was Direct-X beim Bild ist, ist EAX beim Sound. Und genau wie Direct-X es in verschiedenen Versionen gibt (z.B. 7. 8.1 oder 9), so gibt es EAX in den Version 1, 2, 3 und 4.
Ist das so richtig?

Wenn der Soundchip der "Audigy 2 ZS" EAX 4 unterstützt, warum wird dann die CPU bei Spielen mehr mit EAX wie ohne EAX belastet? Denn der SOundchip berechnet EAX doch.

Audigy 2 ZS: Retail oder bulk?

Die Retail kostet ca. 70 bis 75 Euro und die bulk Version ca. 55 Euro.

20 Euro finde ich viel Unterschied

Was hat die Retail was die Buld nicht hat. Auf ein Spiel kann ich verzichten.
Aber hat die Bulk-Version eine Software CD und ein Handbuch?

Danke

Bulk Version, nur Karte + Treiber-CD
Retail Version, Karte, Treiber CD, Spiel, DVD-Audio Demo DVD, gedruckte Anleitung

die Hardware ist die selbe, kannst also die €20 sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noxman schrieb:

Man zeige mir einen unter richtigen Bedingungen durchgeführten Doppel-Blind-Test, bei dem optisch gegenüber koax verloren hat.
Sicher gibt es Unterschiede. Aber nicht bei so niedrigen Datenraten. Bei sehr hohen Raten gewinnt sogar optisch, wegen größerer Bandbreite (Impulse werden lange nicht so geschliffen wie bei koax) und fehlender Kapazität.
Auch ist die Zeitgenauigkeit (Jitter) lange nicht mehr so kritisch, die Streams werden heute nach jeder Übertragung gepuffert und neu getaktet (hier liegt eine Schwachstelle von SP/DIF, da es nur one-way arbeitet und so keine Neuanforderung von Daten zulässt; theoretisch besteht also die Gefahr eines buffer underruns).

Und die Konverter gehören auch eher in die Kateforie "Pfennigware" (ok, 2-3 USD bei Abnahme von 1000 Stk.). Für Audio reicht das.

Es ist, wenn keine Brummschleife und kein Längenproblem besteht, vollkommen egal, welche Art der Übertragung man wählt.

Gruß
Morgoth

Sir_Sascha schrieb:
Gonzo was erzählst du da? Habe die Audiy hier und am SPDIF also am digitalen Ausgang... und BF1942 / BF:Vietnam / FarCry / Doom 3 usw... alle auf 5.1 digital...mit dem Boxen Set DTT3500 digital von Creative Labs. DVDs und Spiele sind alle auf 5.1.

Kannst du mal die SPDIF Stecker des Kabel zeigen, das du benutzt um das Boxeset mit der SOundkarte zu verbinden.

Squicky schrieb:
Kannst du mal die SPDIF Stecker des Kabel zeigen, das du benutzt um das Boxeset mit der SOundkarte zu verbinden.

Ja es gibt solche Kabel und mit diesen funktioniert das auch. Die Verwendung eines solchen (nur mit CL Karte und CL digital Boxen möglich) Kabel ist die einzige Möglichkeit 5.1 in einem Kabel unkomprimiert zu übertragen.
Ob er jedoch so ein (nicht gerade verbreitetes) Kabel hat, kann ich dir auch nicht sagen. Es ist auf jeden ein 6 oder 7 poliges und der Stecker sieht somit etwas anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben