Suche Soundkarte mit Live-Funktion unter Vista

puntodan

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
51
Hallo,
ich wollte mal fragen ob dies ein generelles Problem ist unter Vista.
Und zwar habe ich eine Onboard-Soundkarte in meinem Dell PC. Leider ist es mir nicht möglich mit einem angeschlossenen Mikro eine gleichzeitige Wiedergabe der Stimme zu erreichen.
D.h. ich möchte gerne das was ich spreche oder singe direkt über die Lautsprecher/Kopfhörer hören (Live-Funktion).
Es funktioniert mit dieser Soundkarte definitiv nicht. Das ist wohl ein Treiberproblem von Dell unter Vista.

Da ich hobbymäßig singe und Songs aufnehme brauche ich diese Funktion wegen der Intonation.

Ist es also generell unter Vista nicht möglich, oder liegt es an der schlechten Onboardsound/Treiber Kombination?

Falls es an der Soundkarte liegt, wäre eine Kaufempfehlung für eine geeignete, qualitativ gute Sounkarte sehr hilfreich.
Ich wäre auch bereit ein paar Euro mehr auszugeben, aber es muss definitiv sicher sein, dass diese Live-Funktion gegeben ist.

Danke Leute
 
Was Du meinst, nennt sich Monitoring.
Kann auch eigentlich jeder Onboard, muss natürlich erst aktiviert werden.

Wenn Du Realtek hast, einfach unter Mikrofon bei Wiedergabelautstärke, mal auf den Lautsprecher rechts klicken. (Stumm)
Falls nicht, solltest Du so eine Option auch in der Systemsteuerung unter Sound\Aufnahme\Mikrofon -> Eigenschaften\Pegel - finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir weder vorstellen, dass es eine Soundkarte mit Mikrofon-Anschluss gibt, die das nicht kann, noch dass es in irgend einer Form an Vista liegt. Im anderen Thread schreibst Du von bescheidenen Treibern.
Ich würde mal gucken, welcher Audio-Chip verbaut ist und dann einen entsprechenden Treiber beim Chiphersteller laden.

Aber wenn Du unbedingt eine Karte möchtest, kann das wie gesagt Jede.
Für deine Zwecke macht etwas aus dem Semi-pro Bereich Sinn. Ich empfehle dir, dich da mal im HiFi-Forum umzuhören. Da erreichst Du vorallem Leute mit ähnlichen Ansprüchen und entsprechend mehr Erfahrung auf dem Gebiet.
 
Danke für die Tipps.
Wie du im alten Thread lesen kannst, suche ich schon seit über zwei Jahren nach geeignetem Treibern. Ich bin leider nicht der einzige der dieses "Dell-Problem" hat. Niemand konnte mir bisher einen Treiber besorgen, der diese Funktion freischaltet.

Deshalb möchte ich nun eine "echte" Soundkarte haben.

Danke.

P.S. SigmaTel High definition Audio Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pundotan,

Du suchst wohl keine Soundkarte, sondern ein Audiointerface.

http://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html

Gibt's natürlich auch als Firewire oder als PCI(e) Kärtchen.

Wichtig ist für Deinen Einsatzzweck Direct Monitoring in Hardware. Zwischen 50 und 100€ sollte man da problemlos etwas finden können.

Ich habe selbst ein EMU 0202USB, bei dem hardware direct monitoring enthalten ist und wunderbar funktioniert, allerdings ist die Treiberunterstützung ab Vista ziemlich schrecklich. Da würde ich an Deiner Stelle eher auf ne andere Marke ausweichen... vlt. Tascam oder M-Audio.


So etwas sollte gut passen: http://www.thomann.de/de/maudio_essential_recording_studio.htm
 
Zurück
Oben