Suche Soundkarte mit 2 Stereo-Ausgängen

vipX

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie der Betreff sagt, ich suche eine günstige PCI Soundkarte mit 2 Stereo-Ausgängen. Heutzutage ist eine Line-Out-Buchse leider kein Standard mehr, nur noch 5.1 Anschlüsse und Mic-In.
Bei aktuellen On-Board-Chips lassen sich die 5.1-Ausgänge ja üblicherweise völlig beliebig einstellen, geht das auch bei irgendwelchen aktuellen Soundkarten? Hab schon mal ein günstiges Modell von Amazon bestellt, da waren nur die vorgesehenen 6 Kanäle möglich :mad:

Eingesetzt werden soll die Karte vorerst unter XP Home, aber Vista Kompatibiltät wäre wünschenswert.

Danke im Voraus,
vipX

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn vor ? Du kannst doch ne 5.1 Soundkarte nehmen und dann das Dingen auf Stereo stellen. Willst da zwei paar Lautsprecher anschließen oder was hast Du damit vor ?

Wenn du einfach zwei Lautsprecherpaare mit Klinken Stecker anschließen willst, nimm einfach so einen Adapter.

Ich möchte einen Kopfhörer und ein 2.1 System anschliessen und unabhängig die Lautstärke einstellen können. Daher kommt ein Y-Adapter nicht in Frage.

Easylite schrieb:

Genau die hatte ich in der 5.1 Variante bestellt.
Die Treiber waren eine Frechheit: Die einzige Einstellmöglichkeit war "Stereo oder Surround". Fertig.

Leider kann man die einzelnen Anschlüsse nicht beliebig konfigurieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Ich glaube kaum, dass sowas bei einer "Terratec Aureon" geht. Was hast Du denn bisher als Soundkarte ? Warum nicht den voll konfigurierbaren Onboard Sound verwenden ?

hornile schrieb:
Ich glaube kaum, dass sowas bei einer "Terratec Aureon" geht. Was hast Du denn bisher als Soundkarte ? Warum nicht den voll konfigurierbaren Onboard Sound verwenden ?

Ich habe oben geschrieben, auf aktuellen Onboard-Karten kann man üblicherweise die Ausgänge beliebig einstellen. Leider ist das aber ein oller Rechner mit mies rauschendem Soundchip.

IchKannNichts schrieb:
Soll das für ein DJ-Programm genutzt werden? Weil die Lautstärke der Ausgänge kann man über die Soundkarte doch immer entsprechend anpassen.

Nein, kein DJing. Kopfhörer und 2.1 Sound sollen angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Als Kopfhörerausgang kannst du eigentlich den Front Audio nutzen. Inwiefern der jedoch unabhängig steuerbar ist bei welchen Soundkarten weis ich leider nicht. Sollte jedoch gehen, denk ich.

das 2.1 system sollte man doch eh nicht mit der soundkarte regeln, sondern mit dme regler der soundkarte

kann dir da die creative x-fi platinum empfehlen, die hat ein IO panel für den 5,25" schacht mit einem kopfhöhrer out, der auch nen eigenen regler hat und deine anlage kommt eben hinten ran

im treiber kannste auch einstellen, dass deine anlage stumm geschalten wird, sobald du den kopfhöhrer reinsteckst (kannste aber auch deaktivieren)

oder du nimmst diesen adapter und legst dir nochn kopfhöhrerverstärker zu

Inhaltlich hat Fritzler alles Wichtige gesagt; wir wissen aber nicht, was für dich "günstig" heisst. Soundkarten mit Mehrfach-Line-out (und den dafür eingerichteten proprietären Treibern ...) gibt es ab ca. 50 Euro.
Günstiger sind Gebraucht-Angebote, bei Soundkarten eigentlich ohne grosses Risiko. Da kann man für 20 Euro eine Full-Duplex-fähige Soundblaster oder M-Audio etc. samt ASIO-Treibern finden.

Hi,

Kauf dir ne günstige zweite Soundkarte und bau sie in deinen Rechner rein und du hast dann zwei Separate Line Ausgänge und kannst die individuell einstellen habe ich auch so gemacht und bin damit immer ganz gut gefahren.

Gruß Meexx

zazie schrieb:
Inhaltlich hat Fritzler alles Wichtige gesagt; wir wissen aber nicht, was für dich "günstig" heisst.
Als günstig würde ich alles unter 50 Euro bezeichnen. Wenn es da gebraucht was geben sollte, wäre das perfekt!

zazie schrieb:
Soundkarten mit Mehrfach-Line-out (und den dafür eingerichteten proprietären Treibern ...) gibt es ab ca. 50 Euro. Günstiger sind Gebraucht-Angebote, bei Soundkarten eigentlich ohne grosses Risiko. Da kann man für 20 Euro eine Full-Duplex-fähige Soundblaster oder M-Audio etc. samt ASIO-Treibern finden.
Und genau darauf zielte mein Post ab: Welche Modelle kann ich da denn konkret nehmen?

Mögliche Suchstichworte habe ich ja schon genannt: M-Audio, Terratec/Soundblaster. Dazu kommen Emu (z.B.0404 oder 1212M), Esi (Maya). Von allen findest du viele Gebrauchtangebote.
Die frühen Soundblaster Live! bieten zwar nur je einmal Line-out. Aber warum nicht zwei einbauen, wenn Platz vorhanden ist ? Tonqualität ist für Musik ab PC immer noch ausreichend.

Zurück
Oben