Suche Speedskates

  • Ersteller Ersteller DieRenteEnte
  • Erstellt am Erstellt am
D

DieRenteEnte

Gast
Tja, wahrscheinlich nicht das richtige Forum dafür, aber da ich mich nicht auskenne starte ich mal hier den ersten Versuch. :D

Ich suche Speedskates mit rießigen Rollen, die hauptsächlich nur zum schnellen Fahren, hauptsächlich gerade aus, gedacht sind.
Die sind als günstiger "Auto-Ersatz" (15 Liter Schleuder), aber vor allem als "Sport-Ergänzung" gedacht, um bei gutem Wetter in die Arbeit 10km hin und 10km zurück zu fahren.

Viel Auswahl gibt es ja hier und hier nicht.

Was soll denn besser sein? Hohe oder tiefe "Boots"?
Auf was genau sollte man achten?
Preislich sind 300-400 Euro angedacht.
Wer kennt sich aus bzw. fährt selber mit diesen Dingern?

(P.S: Die Dinger sind nicht für mich. Ich bleibe meiner Suzuki treu. :p)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich selbst fahre Roces Speedskates mit gar nicht mal so riesigen rollen aber dafür 5 Stück in reihe. Gehen richtig ab die Teile damit erreicht man sehr angenehm mit wenigen Bewegungen heftige Geschwindigkeiten.

Ich schau morgen mal in der Garage nach wie die heißen und ob es da was vergleichbares gibt, meine sind hohe Schuhe. Was man aber beachten sollte die Kugellager sind von hoher Güte daher sind unbefestigte Wege oder sprünge Gift für die Lager und können einem schnell mal nen Satz neue Kugellager kosten. Bei mir sind auch die Rollen relativ schnell verschlissen da der Schuh auch keine Bremse hat und man daher immer mit den Rollen bremsen muss.

Ansonsten find ich es ist ein klasse hobby und fährt sich schon etwas schneller als mit normalen Skates.

Ich such dir den genauen Typ mal raus den ich hab dann kannst ja schaun ob vier-roller mit großen Rollen oder doch nen 5er mit normalen in Frage kommt
 
Wäre super wenn du den Typ raussuchst, danke. :)

Kann man mit 5 Rollen denn höhere Geschwindigkeiten erreichen?
Ich dachte, je größer die Rollen, desto schneller ist man.

Ich kann nur von meiner alten Zeit vor ein paar Jährchen sprechen, als ich noch ganz normale Inlineskates mit den normalen kleinen Rollen hatte. (60 Euro Dinger oder so)
Bis auf "aggressiv" fahren oder kleine Sprünge oder auf Rampen hoch und runter zu fahren, konnte ich auch nichts besonderes. :p

Und was meinst du mit "fährt sich schon etwas schneller als mit normalen Skates"?
Ist der Unterschied etwas so gering? Ich habe was von 30-40 km/h gelesen. ^^
Hat man es dort nicht einfacher hohe Geschwindigkeiten über längere Distanzen zu halten? (also 10km)

Die Dinger sollen einfach ein Gruppengeschenk werden, bei dem jeder etwas dazulegt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin,

ich würde mich hier mal einklinken.

Zunächst gibt es 2 Unterschiede zwischen den 0815 Inlineskates und den "Speedskates"

Bei den Speedskates hast du 5 Rollen pro Schuh, was sich beim Laufen bemerkbar macht.

In der Regel sind die Rollen A80 als Größe. Dann gibt es noch unterschiedliche Härtegrade, die ebenfalls um die 80 liegen. Je härter desto "schneller" weniger Verschleiß. Allerdings leidet auch eindeutig der Komfort beim Laufen. Aber um damit zur Arbeit und zurückzulaufen, spielt es keine allzu große Rolle.

Dann gibt es noch einen wichtigen Faktor ... Die Kugellager. Normal sind sie in unterschiedliche Klassen von ABEC 5 - ABEC 9 eingeteilt. Es gibt dann auch noch
Keramikkugellager, welche dann deutlich teurer aber wartungsfrei sein sollen.
Alles ab ABEC 7 sollte aber ausreichen.

Dann gilt es noch die Frage zu klären, welche Schuhhöhe genommen werden soll. Je flacher der Schuh desto mehr Muskeln werden um den Knöchel beansprucht. Am Anfang mit Flaschenschuhen ist es enorm anstrengend, da die Muskeln sonst nicht beansprucht werden. Später, wenn die Muskeln trainiert sind, finde ich einen flachen Schuh (Turnschuhhöhe) angenehmer, als wenn die halbe Wade noch mit im Inlineskate steckt.
 
Über wenig Muskeln würde ich mir keine Sorgen machen.
Er läuft mit mir jeden Woche zwei mal, mindestens und jeweils 15 km, fährt Fahrrad (was abgeschafft werden soll) und ist sonst auch sehr fit.

Schuhgröße 44-45.

Und welche Skates genau würdest du denn empfehlen?
Die Straße bis zur Arbeit ist nicht gerade wie eine Autobahn und da gibt es auch Stellen, die nicht perfekt sind. Im Großen und Ganzen aber eine relativ gute Straße für München.

Und was sind die eigentlich besseres Skates? Mit 5 Rollen oder 4 110mm?
 
Ich würde in Falle eines Geschenkes lieber einen Gutschein für einen Sportladen verschenken, ein toller Schuh bringt einen nicht weiter wenn er nicht oder nur schlecht passt.

Dann muss ich auch noch 2 Sachen meiner Vorredner richtig stellen. Die Shorehärte auf den Rollen erlaubt leider keine Rückschlüsse auf den Rollenverschleiß. Spiele seit einigen Jahren Rollhockey auf einem Platz mit recht grobem Asphalt und hat einige dutzend Varianten Rollen getestet von absolut billigen 85A-90A Rollen die zum Teil in weniger als 2 Std in Blöcken durch die Gegend flogen bis hin zu teuren Rollen mit "Spezialmischung für rauen Asphalt" in diversen Härten. die Rollen die mit Abstand am längsten hielten waren Sätze von Hyper in 75A!

Zu den Lagern, die Abec-Angabe sagt nur was über die zulässigen Maßtoleranzen der Einzelteile des Lagers. Allerdings nichts über Materialien, evtl Oberflächenbehandlungen usw. Größere Zahl gleich bessere Lager gilt hier bestenfalls am Anfang. Kann hier Industrielager von SKF empfehlen, wenn man jemanden kennt der in einer Maschinenbau Firma arbeitet kann man die in aller Regel auch recht günstig beziehen.
 
Das der Schuh passt, können wir garantieren, wenn wir das Ding erstmal haben.
Er hat quasi einen "Fuß-Zwilling". :D
 
Dann schleift den Zwilling in den Laden :D
Kann selber leider keine Schuhe empfehlen, fahre immer noch meiner mittlerweile 11 oder 12 Jahre alten Rollerblades. Passen gut und halten und sind Hardboots. Bei meinem Verwendungszweck nen großer Pluspunkt.

Kann mir aber nicht Vorstellen das man im Bereich bis 400 Euro etwas wirklich schlechtes bekommt, würde da wirklich vor allem auf die Passform achten.
Wenn die entsprechenden kilometer gefahren werden verschleißen Lager und Rollen so oder so, da kann man dann immer noch nach etwas anderem/besserem Ausschau halten.
Rein von der Logik würde ich Schätzen das man mit 4 großen Rollen langsamer ist als mit 5 kleinen, allerdings verschleißen die großen Rollen bei gleicher Qualität weniger schnell. Ganz einfach durch den Umfang und die "größere" Auflagefläche bedingt.
 
Zurück
Oben