CD
Rear Admiral
So da ich mittlerweile alljährlich meine Grafikkarte wechsle, wird es auch so langsam aber sicher wieder Zeit, dass ich mich von meiner 6970 trenne. Gesucht ist eine 7970, jedoch mit ein paar Anforderungen. Und zwar haben die 7970er meines Wissens immernoch das gleiche Tearing-Problem wie die 6970er, nämlich dass man unter Verwendung von drei Bildschirmen und gemischen Anschlusstypen (Displayport und nicht-Displayport) immer auf mindestens einem Bildschirm Tearing bekommt. Von daher müsste eine Karte mit mindestens 3 Displayports her. Ein Blick bei Geizhals zeigt, dass es momentan lediglich die Asus DCII mit 4x Displayport und 2x DVI gibt, alle anderen Karten haben nur 2x miniDP (und DVI+HDMI). So eigentlich wäre diese Karte natürlich perfekt weil custom Kühler usw... aaaaber ich würde sie ganz gern in meinen Wasserkreislauf einbinden, und soweit ich weiß passen so gut wie alle Wasserkühler nur auf das Referenzdesign (da dort ein Spannungswandler woanders platziert wurde, während er bei den meisten custom-designs wieder ganz woanders rumgammelt), zudem erscheint es mir etwas übertrieben, 60 € mehr für ne Karte mit custom-Kühler auszugeben, der dann eh gegen einen 90 € Kupferblock getauscht werden wird. Desweiteren sollen manche 7970 ja übles Spulenfiepen haben (was man ggf. nicht oder nur schwach aus einem ich sag mal "normal" gekühlten Rechner raushören würde), was mich ziemlich stören würde, vor allem wenn ich sowieso nochmal extra Geld hinblätter um die Karte mit Wasser lautlos (und nochmal kühler) zu machen. Daher meine Frage:
Kennt irgendwer eine 7970 die folgende Eigenschaften hat oder haben wird?:
Bemerkung: Eigentlich wäre ich auch einer 680 nicht abgeneigt, aber in Auflösungen jenseits 2560 verliert sie dann leider doch teils deutlich gegen die 7970, also diese Karte bitte nicht vorschlagen, da ich mir ihrer Existenz bewußt bin und sie auch ernsthaft in Betracht gezogen habe, aber die Leistung die sie in 5760x1080 im CB Test gezeigt hat war dann doch nicht so pralle, und bei mir müssem nochmal 17 % mehr Pixel berechnet werden.
Kennt irgendwer eine 7970 die folgende Eigenschaften hat oder haben wird?:
- Idealerweise mindestens 3 (mini-) Displayports
- Kompatibel zu allen gängigen Wasserkühlern
- Kein Spulenfiepen
Bemerkung: Eigentlich wäre ich auch einer 680 nicht abgeneigt, aber in Auflösungen jenseits 2560 verliert sie dann leider doch teils deutlich gegen die 7970, also diese Karte bitte nicht vorschlagen, da ich mir ihrer Existenz bewußt bin und sie auch ernsthaft in Betracht gezogen habe, aber die Leistung die sie in 5760x1080 im CB Test gezeigt hat war dann doch nicht so pralle, und bei mir müssem nochmal 17 % mehr Pixel berechnet werden.