Suche spezielle 7970

CD

Rear Admiral
So da ich mittlerweile alljährlich meine Grafikkarte wechsle, wird es auch so langsam aber sicher wieder Zeit, dass ich mich von meiner 6970 trenne. Gesucht ist eine 7970, jedoch mit ein paar Anforderungen. Und zwar haben die 7970er meines Wissens immernoch das gleiche Tearing-Problem wie die 6970er, nämlich dass man unter Verwendung von drei Bildschirmen und gemischen Anschlusstypen (Displayport und nicht-Displayport) immer auf mindestens einem Bildschirm Tearing bekommt. Von daher müsste eine Karte mit mindestens 3 Displayports her. Ein Blick bei Geizhals zeigt, dass es momentan lediglich die Asus DCII mit 4x Displayport und 2x DVI gibt, alle anderen Karten haben nur 2x miniDP (und DVI+HDMI). So eigentlich wäre diese Karte natürlich perfekt weil custom Kühler usw... aaaaber ich würde sie ganz gern in meinen Wasserkreislauf einbinden, und soweit ich weiß passen so gut wie alle Wasserkühler nur auf das Referenzdesign (da dort ein Spannungswandler woanders platziert wurde, während er bei den meisten custom-designs wieder ganz woanders rumgammelt), zudem erscheint es mir etwas übertrieben, 60 € mehr für ne Karte mit custom-Kühler auszugeben, der dann eh gegen einen 90 € Kupferblock getauscht werden wird. Desweiteren sollen manche 7970 ja übles Spulenfiepen haben (was man ggf. nicht oder nur schwach aus einem ich sag mal "normal" gekühlten Rechner raushören würde), was mich ziemlich stören würde, vor allem wenn ich sowieso nochmal extra Geld hinblätter um die Karte mit Wasser lautlos (und nochmal kühler) zu machen. Daher meine Frage:

Kennt irgendwer eine 7970 die folgende Eigenschaften hat oder haben wird?:
  1. Idealerweise mindestens 3 (mini-) Displayports
  2. Kompatibel zu allen gängigen Wasserkühlern
  3. Kein Spulenfiepen

Bemerkung: Eigentlich wäre ich auch einer 680 nicht abgeneigt, aber in Auflösungen jenseits 2560 verliert sie dann leider doch teils deutlich gegen die 7970, also diese Karte bitte nicht vorschlagen, da ich mir ihrer Existenz bewußt bin und sie auch ernsthaft in Betracht gezogen habe, aber die Leistung die sie in 5760x1080 im CB Test gezeigt hat war dann doch nicht so pralle, und bei mir müssem nochmal 17 % mehr Pixel berechnet werden.

Makso schrieb:
Das sind die einzigen die ich mit 3 DP finden könnte.
Mehr kann ich auch dazu nicht sagen ob die mit Wasserkühlung kompatibel sind!
lg

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7970~132_2048~135_4x+DisplayPort

Die hat er doch selber gefunden...

Sapphire plant wohl eine 7970 flex mit 6x Displayport: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...Kerntakt-Geruecht-des-Tages/Grafikkarte/News/

Hab sie aber nirgendwo verfügbar gefunden. Du musst wohl also noch etwas warten, aber Geduld soll ja ne Tugend sein :D

Toller Kommentar da über mir. Der TE weiß das schon längst und kann mit solchen nichts anfangen....

habs überlesen sorry
und deiner ist auch genau so sinnlos

wie wäre es wenn du die asus nimmst und dazu :
http://www.ekwaterblocks.com/shop/b...r-blocks/ek-fc7970-dcii-acetal-en-nickel.html
oder
http://www.ekwaterblocks.com/shop/b...-full-cover-blocks/ek-fc7970-dcii-acetal.html
?

The EK-FC7970 DCII water block - which will come in two versions (Copper Acetal, EN Nickel Acetal) - is already listed in the EK webshop and will be available for purchase in upcoming weeks. The matching FC Backplate is also in the works and will be available in the following weeks.

Niko Tivadar - tiborrr - for EK Team

March 21st 2012

Sweet, das liest sich gut! Irgend ne Idee ob der Kühler auch auf die Backplate von Asus passt? Bzw. das auf den Bildern ist einfach die Standard Asus Backplate, oder? Edit: ok habs grad im Text gelesen, ist die normale Backplate. Das ist ja optimal. Dann wirds wohl die DCII und einer dieser Kühler. Vielen Dank, OggerMC!

Zuletzt bearbeitet:
kein ding kein ding, ich wünschte die hätten sowas mal für meine MSI 5850 Twin Frozr II gemacht.
viel spaß mit deiner karte, wirst sie stark OCen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben