Suche spezielle Auktionen

Cartman999

Lieutenant
Vor 1-2 Jahren habe ich mal auf RTL einen Bericht über eine Auktion gesehen bei der ein Haus versteigert wurde. Es handelte sich dabei jedoch nicht um eine normale Auktion, sondern man konnte wenn man Glück hatte das Haus für 1 Euro ersteigern. Ich weiß jedoch nicht mehr so recht wie diese Auktion funktionierte. Weiß zufällig jemand etwas darüber?
Gibt es noch andere solche Auktionen? Es wäre natürlich toll wenn man auch für einen 1 Euro ein teures Laptop oder Plasma ersteigern könnte.
Ich wusste nicht so recht wo ich den Thread erstellen sollte. Falls dies das falsche Forum dafür ist dann verschiebt den Thread bitte.

Und vor ca. einem Jahr habe ich einen Bericht (ich glaube es war bei akte10) eben über dieses Thema:
Fazit: Alles Abzocke!

Das nennt man nicht Auktion, sondern lottery

du kaufst dir lose um XX € und danach wird das Haus verlost!
Das einzige besondere Daran ist, das die Verlosung meistens nur stattfindet wenn mindestens X Lose verkauft wurden (sonst macht der Verlosende Verlust und dem ist es lieber das du verlust machst :freak:)

Ich persönlich halte es für Schwachsinn. Du darfst nicht die nebenkosten von so einem Haus unterschätzen, vor allem da meistens nicht 80 m² Hütten versteigert werden, sondern eher Luxus Villen!

ja, da gabs bei uns in Ö auch, wurde ABER von der Immobilien Innung (2009 wenn ich mich nicht irre) eingestellt.
Ergänzung ()

Domski schrieb:
Und vor ca. einem Jahr habe ich einen Bericht (ich glaube es war bei akte10) eben über dieses Thema:
Fazit: Alles Abzocke!
:freak:
so ein Blödsinn! erkundige dich doch vorher bevor du nur Müll schreibst! :p

Kannst du lesen?

Zuletzt bearbeitet:
Das lief glaube wie folgt ab:

Jeder bietet einen Preis (€ und Cent Beträge).
Der niedrigste Preis, welcher max. 1 Mal genannt wurde, bekommt den Zuschlag.

Sofern 2 Leute den gleichen Preis nennen (z.B. 1,01 €), dann kriegt keiner den Preis, sondern der jenige, der den nächst höheren bietet (z.B. 1,02 €) und auch der Einzige ist, der das geboten hat.

Da rufen natürlich haufen Leute an (für 50 ct/Anruf). Gewonnen hat damals jemand, der hat ca. 140 € geboten. Das war der niedrigste Gebotene Preis, welcher aber nur einmal genannt wurde.

Vllt war es ja sowas wie Swoopo und wie diese "aktionsauktionshäuser"(oder wie die sich nennen) nur eben 3 Nummern größer :p

Edit: Zu spät, aber das Prinzip kling tauch lustig :D
.

das ganze nennt sich Rückwärtsauktion oder lt. Wiki auch Holländische Auktion.

Das Betrugspotential ist enorm ... genau so wie die ersparnis sein kann :D

greez

Gibt es ein Auktionshaus das solche Rückwärtsauktionen(mich interessiert vor allem Unterhaltungselektronik) oder die andere Methode mit den X Euro Losen anbietet?
Ich würde es gut finden wenn sowas auch bei ebay angeboten werden würde. Dann könnte ich mein altes Zeug für deutlich mehr verkaufen als bis jetzt bei den normalen Auktionen. Wenn ich z.B. ein Laptop verlose für das ich bei einer normalen Auktion nur 300 bekomme, dann ist es doch besser wenn ich 500 Lose(1 Los kostet 1 Euro) verkaufe und der glückliche Gewinner bekommt das Teil für 1 Euro. So gewinnen beide Seiten und die die 1 Euro verloren haben werden sich wohl kaum über den einen Euro aufregen den sie bei diesem Spiel verloren haben.

Cartman999 schrieb:
Gibt es ein Auktionshaus das solche Rückwärtsauktionen(mich interessiert vor allem Unterhaltungselektronik) oder die andere Methode mit den X Euro Losen anbietet?
Ich würde es gut finden wenn sowas auch bei ebay angeboten werden würde. Dann könnte ich mein altes Zeug für deutlich mehr verkaufen als bis jetzt bei den normalen Auktionen. Wenn ich z.B. ein Laptop verlose für das ich bei einer normalen Auktion nur 300 bekomme, dann ist es doch besser wenn ich 500 Lose(1 Los kostet 1 Euro) verkaufe und der glückliche Gewinner bekommt das Teil für 1 Euro. So gewinnen beide Seiten und die die 1 Euro verloren haben werden sich wohl kaum über den einen Euro aufregen den sie bei diesem Spiel verloren haben.

Google mal nach "Rückwärtsauktion". Ich weiß, völlig weltfremd aber zielführend.
http://eu.dubli.com/index.php

Zurück
Oben