Suche spezielle Webcam ...

alphacast

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche eine spezielle Webcam für ein Uni-Projekt. Vielleicht kennt ihr ja ein Exemplar, welches die folgenden Anforderungen erfüllt:

- Videoauflösung nativ min. 640 x 480 Pixel bei min. 25 Bildern pro Sekunde
- Stativgewinde (eventuell kann man den normalen Fuß herausschrauben?)
- Falls kein Stativgewinde, Rückseite der Webcam zumindest teilweise plan und idealerweise sitzen Gehäuseschrauben dort
- Möglichst Weitwinkelobjektiv (Öffnungswinkel > 60°)
- Eventuell Objektiv wechselbar (kann man es herausschrauben?)
- Interface USB 2.0 oder FireWire
- Preislich < 45,- EUR

Ein Modell, welches geeignet wäre, ist die Creative Webcam NX Ultra. Leider ist die aber neu nicht mehr zu bekommen und auch bei eBay sehr selten. Falls die jemand hat und loswerden möchte, bitte anbieten ... ich brauche zwei.

Ich hatte mal eine Philips PCVC680k, die hatte ein Stativgewinde und ein wechselbares Objektiv, leider halte ich von den Philips-Teilen nicht sonderlich viel, da die Treiber meiner Erfahrung nach immer Probleme machten. Man musste die Cam immer nach wenigen Minuten abziehen und neu anstecken und vielleicht hat sie dann wieder funktioniert, vielleicht auch nicht. Vielleicht wars auch ein Hw-Defekt der Kamera ... who knows.

Danke und Gruß,

alphacast

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir kaum vorstellen, dass es da eine gibt, die all deine anforderungen erfüllt. am besten du suchst dir nochmal die merkmale raus, die sie WIRKLICH haben muss. von einem auswechselbaren objektiv habe ich zum beispiel noch nie etwas gehört. und für unter 45€ gibts sowas wahrscheinlich sowieso nicht (wenn überhaupt).

für was genau brauchst du die webcam denn? dann können wir besser nachvollziehen was du genau brauchst.

so long and greetz

Hallo, danke für deine Antwort!

Na ich hab schon aufgeschrieben was ich wirklich brauche.

Ein wechselbares Objektiv muss nicht sein, wär aber schön ... deshalb steht da ja "eventuell". Hast du im Prinzip immer dort, wo du das Originalobjektiv abdrehen kannst - bei meiner Philips war das beispielsweise so. Mit einem entsprechenden Adapter kannst du da dann relativ viele andere Objektive verwenden.

Ein Stativgewinde wär halt perfekt, nur leider hab ich feststellen müssen, dass der Trend zu diesen Monitorklemmen geht. Vor ein paar Jahren war das noch anders. Da ich mir nicht jede Webcam angucken kann, wissen hier vielleicht manche Besitzer von ihren Webcams, ob man diesen Klemmfuß abschrauben kann und sich darunter vielleicht ein normales Stativgewinde verbirgt?!

Alternativ wäre eben auch eine Cam geeignet, deren Rückseite teilweise flach ist, damit man sie gegen ein Metallprofil schrauben kann.

Zweck ist der Low-Cost-Aufbau eines annähernd achsparallelen Stereokamerasystems. Soetwas kannst du mit Billigwebcams beispielsweise für aktuell 69$ im Netz bekommen. Aber da ich auch weitergehende Detailinformationen über den verwendeten Bildsensor (Pixelbreite, ...) benötige, habe ich auf eine Alternative von einem halbwegs bekannten Hersteller gehofft.

Zum Preis: Naja die teuren Cams sind ja nur so teuer, weil sie Auflösungen > 1.3 MP und Autofokus haben, sowas brauch ich ja nicht. Ich gehe aber immer von Geizhals-Preisen aus. Wenn du jetzt Karstadt-Tarif meintest, gut ... da kommste mit 45,- EUR nicht weit. Die oben erwähnte Kamera von Creative geht bei eBay um die 20,- EUR weg ... also absolut im Rahmen. Nur leider selten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben