Suche speziellen Kühler für AM2

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
der Boxed-Kühler ist zwar ok, aber ich würde trotzdem mal gerne wissen ob es Alternativen für mich gibt?

Folgende Bedingungen: ;)

- ich möchte nichts verschrauben

- der Kühler sollte nicht zu groß sein (riesig)

- Er sollte mit der Standardklammer gut zu meinen Lüftern positionierbar sein

- nicht zu teuer max. 30-40€

Bei meinem CoolerMaster 600 ist das Netzteil unten. Oben gibt es im Deckel einen 140mm Lüfter, und hinten oben ein 120mm Lüfter.

Weiss jemand ob es einen brauchbaren Kühler gibt, den man mit der Standardklammer so ausrichten kann, dass er von vorne nach hinten, in Richtung 120mm bläst?

Es geht mir nur um die Kühlleistung, von laut oder silent will ich nix wissen!

Der Scythe Kama Angle würde sich anbieten, aber ich weiss nicht, ob ich den optimal ausrichten kann?

Ich dachte zuerst an einen Top-Blow-Kühler, aber die sind heute wohl nicht mehr so leistungsfähig.

Da die Herstellerangaben immer sehr lückenhaft sind, frag ich euch ob es einen Kühler mit den obgenannten Besonderheiten gibt, der es schafft meinen PII X4 940 unter Volllast locker unter 65°C zu drücken?

mfg
Kai

Leider wird jeder halbwegs brauchbare Kühler mit einer extra Backplate montiert. Würde dir mal spontan den Scythe Mugen 2 ans Herz legen. Kühlt meine CPU unter Volllast auf max. 45 °C ;) Die Montage ist zwar nicht gerade einfach aber es lohnt sich wirklich.

Edit: Habe gerade gelesen, dass er nicht allzu groß sein soll.. Damit fällt der Mugen 2 wohl raus :( Tut mir Leid.

Ich kenn schon alle Kühler auswendig...

Aber es wird nur noch der Mugen 2 empfohlen, ist ja auch ok, aber der passt nicht.

Noch jemand eine Idee?

mfg
Kai

Was ist mit dem EKL GroßClockner?

Auf nem 775er muss der nicht verschraubt werden und laut beiliegender Monateanleitung auf einem AM2 ebensowenig.

Der liegt sogar wunderbar im Budget. ;)

Aber der lässt der sich Airflowopitmal montieren?

Nicht das der von oder in Richtung Graka bläst.

mfg
kai

Ok net schlecht, noch irgendwelche Kandidaten?

großclockner ist auf am2/3 nicht variabel montierbar, er bläst hinten raus

Hi nochmal,
ich hab total vergessen das ich jetzt ein relativ kleines Gehäuse habe und der 140mm Lüfter schon viel blockiert.

Welcher Kühler könnte hier passen?

Ist kein besonders gutes Foto abe rich bin auch ziemlich müde! ;)

mfg
Kai

Demolition-Man schrieb:
Der Scythe Kama Angle würde sich anbieten, aber ich weiss nicht, ob ich den optimal ausrichten kann?

Der Kama Angle wird mit der Scythe Klammer geliefert und daher kannst den Kühler nach Wunsch ausrichten. Paß nur auf das deine Speicherkühler nicht im Weg sind...meine Reaper verhinderten die 100%ige Montage. Jetzt ist der Lüfter nicht ganz mittig montiert, den biegsamen Klammern sei Dank das es überhaupt geklappt hat :D

Lüftersteuerung über Speedfan:

Idle bei 200rpm (leider noch der laute nicht regelbare 120er im Heck mit 1200rpm) -> 35°
Prime-Vollast bei 1200rpm (der alte AC Freezer 64 mit 2200rpm war viel lauter) -> 47-48°

Kann den Kühler also empfehlen - ist auch recht günstig ~28€

/edit
hab mal den CPU Lüfter auf ~400rpm runtergedreht, d.h. der nicht regelbare Hecklüfter macht jetzt fast die ganze Arbeit. Unter Last mit Prime Large (15min) hat sich die Temp auf 52-54° eingependelt

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Hi, das Problem hatte ich auch, den Scythe Katana II ( http://www.caseking.de/shop/catalog.../Scythe/Scythe-Katana-2-SCKTN-2000::6526.html )soll man auf einem AMD Board in alle vier Richtungen montieren können. Ansonsten gibt es bei allen anderen Kühlern nur feste Einbaurichtungen.

Ich habe mich für den Scythe Katana III http://www.caseking.de/shop/catalog...Scythe/Scythe-SCKTN-3000-Katana-3::12241.html )entschieden den kann man wenigestens in 2 Richtungen ausrichten. Wenn bei deinem Board die Halterungen für den Kühler oben und unten sind lässt der sich seitlich ausrichten. Also entweder bläst der nach vorne oder nach hinten. Der Kühler kühlt meinen Phenom 9550 ca. 15° niedriger als der Boxed, also unter Volllast 43-45° C. Was mich erstaunt hat, ist, das man den Lüfter, auch wenn er auf max. Geschwindigkeit dreht, nicht hört.

Dü könntest allerdings auch einen Kühler nehmen wo der Lüfter, wie beim Boxed, auf den Kühler montiert wird.

Gruß Schaby

Zuletzt bearbeitet:
Der Kama Angle passt schonmal nicht mehr.

Sowas wie der Muge 2 auch nicht.

Ich muss mich wohl mit einer Verschraubung abfinden.

Oder ich versuchs mal mit dem Katana o.ä.

Viele Kühler ragen wenn auch nur wenig übers Board hinau, dass geht hier nicht wegen dem 140mm Lüfter, der aber benötigt wird.

mfg
Kai
Ergänzung ()

Also entweder der Katana III oder der Shuriken...

Es sollte mit denen nicht schlimmer werden als mit dem boxed oder?

mfg
Kai