Suche "spezielles" AM2-Board

Asher74

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
33
Tagchen :)

ich stelle zur Zeit ein neues System zusammen, habe auch mit einiger Unterstützung schon das meiste zusammen. Die Entscheidung ob AMD oder Intel steht noch aus, was unter anderem daran hängt, das ich für einen AMD-Prozzi noch kein MB gefunde habe, was mir wirklich zusagt.
Da hoffe ich nun, das vielleicht hier jemand einen guten Tip für mich bzgl. eines AM2-Boards hat.

Die "Rahmenbedingungen":

>Brauche ich nicht:
-Raid
-Firewire
-Crossfire/SLI
-Overclocking(-kapazitäten seitens des Boards)
-Onboard-Grafik

>Hätte ich sehr gerne:
-Undervolting per BIOS
-Stromsparender Chipsatz/geringe Wärmeentwicklung (wahrscheinlich also eher AMD/ATI - habe aber nichts gegen andere, nehme also auch gerne Hinweise auf sparsame nForce / andere an.)
-Lüftersteuerung übers Board

>Hätte ich gerne(ist aber nicht zwingend):
-Parallelanschluss (für meinen alten Scanner)
-Viele USB-Anschlussmöglichkeiten (6 solltens schon sein)
-GBit-LAN, gerne auch Dual
-Möglichkeit, mehr als 2 IDE-Geräte anzuschliessen(kann ich wohl vergessen, hm?)

Drauf sollen eine X1950Pro, 2GB MDT DDR2-800 und ein X2 4600+EE mit Scythe Ninja, als OS Win XP Pro.
Einsatzzwecke: Surfen/Office, Bildbearbeitung, Spiele, hin und wieder ne DVD gucken und in sehr geringem Rahmen auch etwas 3D.

Vielen Dank für Eure Tips :)

Ash
 
K9A Platinum

allerdings ohne On Board Grafik, aber mal im ernst, du suchst echt n Mainboard mit allem Schnick Schnack UND On Board Grafik? findeste net :D
kauf dir doch fürn 5 € oder so irgend ne billige Ersatzgraka und leg sie in den Schrank ( hab ich so gemacht ), hast dann auch n bild :)
 
MSI K9A Platinum


-Raid = Ja
-Firewire = Ja
-Crossfire/SLI = Ja
-Overclocking(-kapazitäten seitens des Boards) = Ja
-Onboard-Grafik = Nein

>Hätte ich sehr gerne:
-Undervolting per BIOS = im Bios kann ich auch unter 1V stellen
-Stromsparender Chipsatz/geringe Wärmeentwicklung = Passiv gekühlt, bleibt kühl, lautlos
-Lüftersteuerung übers Board = insg. 3 Stück. 1x für CPU / 2xFAN

-Parallelanschluss (für meinen alten Scanner) = Ja
-Viele USB-Anschlussmöglichkeiten = 10 Stück
-GBit-LAN, gerne auch Dual = 2x 1GB LAN
-Möglichkeit, mehr als 2 IDE-Geräte anzuschliessen = nur 1 IDE Anschluss für ROMs
 
kann auch nur das K9A Platinum empfehlen.
nur bei den IDE geräten wirds schwierig, müssteste dir ne controllerkarte für pci o.ä. zulegen ;)
 
Upsa,

irgendwie ist das wohl falsch angekommen - all das, was ich in der ersten Kategorie aufgelistet habe brauche ich nicht!:D - wenns drauf ist, bin ich auch nicht böse drum (wobei, bedeuten zusätzliche Chips nicht immer auch Mehrverbrauch?)

Aber da kamen ja fix drei Stimmen fürs K9A Platinum zusammen :) - besten Dank. Für den Preis schauts nach einer ordentlichen Ausstattung aus. Allerdings nur 1 Lüfter temperaturgeregelt, richtig?

Ich wart noch bisserl, vielleicht hat ja noch jemand weitere Erfahrungswerte.

Ash
 
jepp, 1 lüfter wird bei mir nur temp geregelt, also der CPU FAN....

also die Wattleistung bzw. der Verbauch ist bei diesem Board recht gut konzipert. Laut einigen Tests ist das Board zum Beispiel im Verbrauch günstiger /niedriger als vergleichbare NForce Platinen. Zudem finde ich die Anordnung der Anschlüsse besser gelungen, ich habe dadurch weniger Kabel im direkten Luftkanal.

Einziger Wehrmutsropfen ist die etwas schlechtere USB und LANleistung als bei Nforce Boards. Ansonsten , finde ich, ist der SB600 Chipsatz für ein AM2 PC imo die beste Wahl.

Hier noch 2 Bilder im Anhang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar K9A!

>Hätte ich sehr gerne:
-Undervolting per BIOS <-- 0,8 bis Standard Vcore CPU; + 3,3 bis 23,3% overvolting
-Stromsparender Chipsatz/geringe Wärmeentwicklung <-- passiv, lautlos, immer kühl
-Lüftersteuerung übers Board <-- die beste, die ich bisher gesehen habe (leider nur CPU-Lüfter)

weiter infos vom Computerbase-Test

>Hätte ich gerne(ist aber nicht zwingend):
-Parallelanschluss <-- ist gegeben
-Viele USB-Anschlussmöglichkeiten <-- ebenfalls reichlich vorhanden
-GBit-LAN, gerne auch Dual <-- jipp (einmal über PCIe, einmal per PCI)
-Möglichkeit, mehr als 2 IDE-Geräte anzuschliessen(kann ich wohl vergessen, hm?) <-- ja, leider
 
Das MSI K9A Platinum ist eine sehr gute Wahl für den AM2 Sockel. Solltest du lieber Marken, wie Sapphire oder Asus bevorzugen kann ich dir mitteilen, dass fast identische Bretter mit dem begehrten AMD 580X Chipsatz derzeit erhältlich sind.

So ist von Sapphire ein durchaus leistungsstarkesa Board erhältlich und es ist eigentlich ein Bruder des MSI k9A. Die Leistung ist identisch :) Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage

Von Asus gibt es nur das M2R32-MVP Deluxe Board, was aber nur einen Gbit anschluss und weniger Austattung besitzt, als das Sapphire und das MSI Board.
 
@Waldiman

Die gute Anordnung ist natürlich noch ein weiteres Argument - das System soll möglichst leise werden, und wenn ich da die Kabel gut aus dem Luftstrom heraushalten kann - um so besser.

Ansonsten schaut es so aus, als sei das K9A ziemlich nah an meinen Idealvorstellungen dran. Vielen Dank für die schnellen Infos euch allen! :)


Bzgl. anderer Marken - da habe ich keine besonderen Präferenzen (allenfalls Gigabyte, da ich bisher damit sehr gute Erfahrungen habe). Meine derzeitige GraKa ist von Sapphire und bin sehr zu frieden, und Asus muß es nicht unbedingt sein :rolleyes:
Hm, was ich so auf den ersten Blick zum Sapphire Pure CrossFire 3200 Advantage gesehen habe sah nicht schlecht aus... mal gucken, ob ich irgendwo ein paar Tests finde.

Ash
 
ich habe eine ganz wichtige frage na euch da draussen ^^
bin neu hier.. >.<

ich will mir auch das K9A Holen in zusammenhang mit ner ATI x1950xt und nem AMD x2 5600+.
jz hab ich irgendwo gelesen das das mainboard nur cpu's bis 5000+ unterstützt.. stimmt das? bitte um schnelle antwort weil ich mir das board bis dienstag kaufen will..

thx im vorraus
mfg

max
 
@all

Guten Tag! :)

Die Entscheidung rückt näher, wird aber nicht einfacher, weil: Nachdem das Board nu entschieden ist, stehe ich wieder vor der alten Frage - welches System? :confused_alt:

>Ein AMD X2 4600+ EE mit dem MSI K9A Platinum?

>Oder ein E4300 mit dem Gigabyte GA-965P-DS3(Rev 3.3)

Preismäßig tun sich beide Varianten für mich nichts. Wenn ich diese Statistiken bei Effizienzgurus(toll, Seite geht gerade nicht...) richtig lese wäre der 4600 leistungsmäßig etwas besser (zur Erinnerung - Overclocking ist nicht beabsichtigt, Undervolting(per Bios) schon) aber so wie ich bisher mit meinem 1,333 Athlon hingekommen bin werde ich den Unterschied wohl kaum merken.

Daher sehe ich im Moment nur als Auswahlkriterium - welche von beiden Varianten kann ich kühler/stromsparender betreiben? Wäre der Chipsatz des Gigabyte-Boards nennenswert wärmer als der des MSI? Das MSI hat Dual GBit-Lan, das Gigabyte nur einfach - kann ich verschmerzen. Weiß sonst noch jemand einen gravierenden Unterschied?

Besten Dank im voraus für Entscheidungstips

Ash
 
Ich denke am sparsamsten kämest du weg mit einem Brisbane ( also zB 4800+ EE ) und einem Board mit nForce 520 ( zur Zeit nur ASRock ALive NF5, demnächst auch ein ABit NF52 ) oder einem mit 690g Chipsatz.

Das eine Combi X2 auf 690g sparsamer ist als C2D auf 965 kann man hier recht schön sehen

http://www.pcper.com/article.php?aid=376&type=expert&pid=12

Hier wird ein E6400+ mit einem X2 5200+ vergleichen, obwohl der X2 5200+ nicht gerade ein sparwunder ist, ist besonders beim idlen der Verbrauch deutlich geringer und bei Last in etwa gleich auf mit dem E6400.
Ist natürlich etwas schwierig auf die Kombi E4300 vs X2 4600 EE oder 4800 EE Brisbane zu übertragen.


Auch kann man in diesem schön Thread sehen, daß sich die Kombi für besonders sparsame Systeme eignet

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=299797&page=6

Wenn du untervolten möchtest, würde ich den Brisbane dem 90 nm EE vorziehen, weil der einfach noch mehr untervolting Spielraum hat. Meinen konnte ich z.B. von 1,325 V auf 1,175 V bei Standardtakt senken ( und so den Verbrauch unter 100% CPU last noch mal um ~ 25 W senken ) , bei dem 90 nm EE würde ich nicht mehr mit viel Spielraum rechnen, da das gewissermaßen eine vom Werk her untervoltete CPU ist.

Alternativ zum 690g vielleicht der nForce 520 Chipsatz, der ist sogar noch 10 W sparsamer als der vom MSI K9A Platinum. ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352748

Ich schätze aber der 690g wird ähnlich wie der nForce 520 sein. ( hab aber noch keinen direkten Vergleich der beiden gesehen ) - Die Auswahl an 520er Boards ist zur Zeit leider noch sehr gering :(

Edit: Seh geradem der nForce 520 hat nur 100mBit LAN, bleibt wohl nur der 690g
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke am sparsamsten kämest du weg mit einem Brisbane ( also zB 4800+ EE ) und einem Board mit nForce 520 ( zur Zeit nur ASRock ALive NF5, demnächst auch ein ABit NF52 ) oder einem mit 690g Chipsatz.

kleine Berichtigung: Das neue Teil heißt Abit AN52 ;)
 
Tagchen!

Hui, da ist ja nochmal Lesestoff für mich angekommen :) - danke MRM.

Wenn ich so den Kommentarquerschnitt in diversen Foren bzgl. des nForce 520 im Kopf habe, dann dürfte der 690g die bessere Alternative sein.

Ursprünglich hatte ich mich auf den Windsor eingeschossen, da es beim Brisbane gleicher Taktzahl wohl gewisse Performance-Einbußen geben soll - aber ich denke, die bessere Undervoltbarkeit wiegt für mich auch hier mehr als das letzte Quäntchen Leistung(dann würde ich besser den nächstgrößeren Prozessor nehmen).


Ich habe mal gesucht und hier(unten auf der Seite) entdeckt, das es wohl eine recht breite Palette 690er Boards geben wird - wenn es sie denn gibt. Ich habe ja noch ein wenig Zeit, mal sehen, welche dann lieferbar sind. Gigabyte würde ich ja gerne wieder nehmen.

Irgendwie scheint es, das ich immer Zeug auf dem Board habe, das ich nicht brauche - beim MSI K9A Platinum das Crossfire-Zeug, beim 690G die IGS - die Möglichkeit, je nach Bedarf zwischen Onboard-Grafik und separater GraKa umzuschalten gibt es ja m.W. nicht, oder? (was ich ja praktisch fänd - Office-Kram mit dem Onboard-Chip, und nur für Spiele und z.B. 3D-Zeug die X1950 "anwerfen"). Aber man kann nicht alles haben ;)

Was mir dabei aber gerade einfällt - wird eine Onboard-Lösung deaktiviert(und zieht damit keinen Strom mehr) wenn eine Karte gleicher Funktion(Grafik) installiert wird bzw. läßt sich das dann z.B. per Bios machen?

Gibt es eigentlich schon irgendwo einen Vergleich zwischen XPress 3200 und 690G - bzgl. der Leistungsaufnahme und Abwärme?

Nochmal danke für die Ausführungen und die Quellenangaben :)

Ash
 
Gigabyte mit 690g - das wäre dieses hier

http://geizhals.at/deutschland/a244789.html

Hatte ich auch in der engeren Auswahl - war ( und ist ) nur leider noch nicht verfügbar :(

Aber wenn du noch ein paar Tage Zeit hast, hast du ja vielleicht Glück, daß das noch was wird mit dem ...

Das mit dem Umschalten geht leider ( noch ? ) nicht :( - irgendwo meinte mal ein Forumsteilnehmer das da irgendwas in der Richtung in Planung wäre, aber wer weiß wie lange das dann noch dauert - ideal wäre das ja ...

Ein direkter Vergleich zwischen xPress 3200 und 690g ist mir nicht bekannt. Dürfte auch schwierig sein so etwas zu finden, weil die Boards ja unterschiedliche Zielgruppen haben ( 690 kleiner Media oder Office PC, xPress 3200 eher High end )
und es daher aus Sicht eines Hardwaretesters vielleicht nicht unbedingt naheliegend ist gerade diese Boards miteinander zu vergleichen .

Ich glaub aber Mondrial will sie in seinem kleinen Vergleichsthread noch mal gegeneinander antreten lassen - ich weiß aber nicht wann das sein wird.
 
Ich habe das M2N32 von Asus und bin super zufrieden damit. Es hat Wireless LAN und das Layout ist einfach perfekt. Die Passivkühler sind astrein und ausserdem ist noch ein Zusatzlüfter dabei.

Ich kann ihn nur weiterempfehlen, v. a. vom Layout war ich begeistert. Keine Probleme, trotz meiner überdimensionierten Graka - XFX Geforce 7950 GX2 - und den großen Kühlern.
 
@ Lord of the Qua -

nur leider fällt das ASUS M2N32 mit seinem Chipsatz in der Kategorie

Asher74 schrieb:
Hätte ich sehr gerne

Stromsparender Chipsatz

So völlig durch ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :-)

@MRM - das Board würde mich auch sehr interessieren(auch wenn es mit Onboard-Grafik und (wenn ich mich nicht verlesen haben sollte)Crossfire-Möglichkeit zwei Komponenten hat, die ich beide nicht brauche, und ich es noch lieber als DS3 hätte, die wohl noch etwas besser verarbeitet sind.
Nichtsdestotrotz, wenn ich daran denke, wie lange mein altes Gigabyte-Board(7ZXR) jetzt schon läuft(und das, nachdem der Chipsatz-Lüfter nach 1 Jahr den Geist aufgegeben hat), dann hat diese Firma schon einen ziemlichen Vertrauensvorschuss bei mir.

So wie es ausschaut werde ich wohl einfach bis zum Tag X warten, und wenn bis dahin dieses Board draussen ist, und evtl. in 1-2 Tests keine großen Patzer hatte, wirds das werden - sonst das K9A (wobei... das ASUS M2A-VM gibts ja auch noch... und ist glaube ich das erste Asus-Board, das mir mal gefällt... argh, Entscheidungen).

Den von Dir angesprochenen Vergleichsthread behalte ich aber auf jeden Fall auch mal im Auge. Manchmal tut sich ja kurzfristig noch etwas.

@Lord of the Qua - siehe MRM - mit dem nForce 590 ist das ASUS M2N32 für meine Zielsetzung wahrscheinlich etwas zu stromhungrig/abwärmeintensiv. Und bzgl. wireless - ich bevorzuge das Strippenziehen, solange sich alles nötige eh in einem Raum befindet ;) Aber danke für den Hinweis.

Ash
 
Zurück
Oben