Suche spezielles digital Kabel (mit Bild)

• Ersteller Ersteller moersi
  • Erstellt am Erstellt am
M

moersi

Gast
Hallo,

ich brauche für meine Anlage folgendes digital Kabel:
Bild-Upload.de_939a67c78b.jpg

Ich weiss nicht wie man dieses Adapter-Kabel nennt, aber es ist ein Spezialkabel, dass den Coaxial Anschluss (schwarzer Anschluss) von meiner Anlage mit meiner Soundkarte am PC verbindet (orangener Anschluss).

Was ich suche ist ein Internetshop (evt. auch Ebay) der dieses Kabel anbietet.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
Moersi

Das ist leider nicht der richtige Adapter. Trotzdem danke ;)

Das Kabel auf meinem Bild, kann digitalten 5.1 Suround-Sound übermitteln und hat auch nicht wie eine Stereo-Klinke zwei so Striche auf der "Spitze", sondern drei, also ein 4 Poliger Klinkestecker. Deswegen ist es ja so ein spezielles Kabel :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch nicht das richtige :( leider. Trotzdem auch danke!

Wie gesagt, das Kabel hat ein digitales coaxiales (female) Ende und ein 4-Poliges Klinken Ende.

Leider au nich :mad: , auch danke ;)

habe hier ne Seite gefunden auf dem man so ein Spezial-Klinken Stecker bekommt. Allerdings will ich sowas nich umbedingt selber basteln :rolleyes:
Klick!

warum an mein Kabel noch nen Adapter fürn paar Euro dran und es ist genau das was du suchst!

hey ho
ich weiß genau, welchen stecker du meinst. soweit ich mich erinnern, haben die kopfhörer der minidisc-player auch so einen anschluss. ich weiß aber leider nicht, wo man die bekommt...

vor allen dingen aber: wie stellst du dir vor, wofür brauchst du das kabel? willst du damit die anlage mit deinem pc verbinden (also den sound der anlage per line-in mit der soundkarte des pc´s verbinden) oder anders herum?

falls es so ist, wie ich denke (anlagen-sound über pc) dann denke ich nicht, dass das per 5.1 funzt, da pc-soundkarten üblicherweise nur einen stereo-in haben.

greetz

@moersi
Wenn du es selber löten willst, musst du doch die Belegung auch wissen.
Die Klinke ist 4-polig und der Chinch nur 2-polig also würde eine Mono Klinke vielleicht auch reichen. Dazu müsste man aber die Belegung kennen.

moersi, ich weiß zwar nicht ob dieser Shop das Kabel hat was du suchst, wundern würde es mich aber nicht. Dort findet man eigentlich alle Arten von Audiokabeln, die man sucht, wenns sein muss sogar Lautsprecherkabel im Wert von 10.000€ für 2m ;)
Versuch dein Glück: www.dienadel.de

Mmh. Du brauchst doch einfach nur einen Mono Klinken - Chinch Adapter (1xMono Klinke auf 1xMono Chinch) und ein Coaxial Kabel. Hab ich auch. Werden trotzdem alle 6 Kanäle übertragen. Funktioniert allgemein aber nur bei DVD. Spiele und Musik werden über den Digitalausgang immer nur in Stereo ausgegeben, ausser beim Nforce 2 mit Soundstorm.

Wie Raven666 schon sagte, für die digitale Übertragung wird nur ein Signalweg benutzt. Es ist also egal, wieviele Anschlüsse deine Klinke hat.

So ein Kabel bekommste für 1EUR/m bei MediaMarkt und heisst einfach SPDIF.

Hab sowas am Digital Ausgang meiner Audigy und im Coax am Digitalverstärker. Klappt alles.

Gruß

iomodule.jpg

dieses Teil wäre auch sehr nützlich und würde genau das erfüllen was ich brauche. (danke@sublogics)

Leider ist es nicht mehr verfügbar und es gibt auch keinen Ersatz oder ähnliche Adapter. Das ist echt ärgerlich!

@xXstrikerXx
Ich möchte meine Anlage (Logitech Z-5500) mit meinem PC (Audigy 2 ZS) digital miteinander verbinden. Da der optische Weg zu lang ist (ca. 15m), muss ich das Signal über das Coaxial-Kabel übertragen. Nur leider braucht meine Soundkarte eben diesen speziellen Adapter, damit auch alles übertragen wird :rolleyes:

@ Rav3n666
glaubst du dass dieses Teil reicht ??? Klick
ich zweifel da ein bisschen wenn ich mir folgendes Bild ansehe:
3_5mm4p.png

1 SPDIF-out vorne 2 SPDIF-out hinten 3 SPDIF-out center/sub 4 Masse

Zuletzt bearbeitet:
moersi, ich hab mal, weil ich mich auch selbst schon länger für so eine Lösung interessiere und schon öfters mal meine Audigy an meinen AV-Reciever hängen wollte, ne eMail an den Creative-Händlersupport geschickt, mit der Nachfrage ob dieses Teil denn mal wieder verfügbar wird. Wenn ich ne Antwort krieg, laß ich es dich wissen. ;)

hier habe ich noch eine andere Möglichkeit gefunden, allerdings ist sie aufwendig und außerdem braucht man da von Asus einen speziellen Adapter, ist also auch nicht sehr viel besser ;)

Klick

@Sublogics danke, wäre sehr nett ;) Ich werde alledings selber morgen nochmal da anrufen (is ja kostenlos ;) )

EDIT: Creative suckz! Es gibt keinen Telefonischen Support für spezielle Teile :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das Teil hab ich auch. Und dazu noch ein normales Coaxial Kabel. Werden trotzdem alles 6 Kanäle übertragen. Wie gesagt, aber nur bei DVD. Musik und Spiele werden über den Digitalausgang nur in Stereo übertragen. Ist bei der Audigy und auch X-FI so. Da bringt auch ein 4 Kanal Klinkenstecker nichts.

Rav3n666 schrieb:
Musik und Spiele werden über den Digitalausgang nur in Stereo übertragen. Ist bei der Audigy und auch X-FI so. Da bringt auch ein 4 Kanal Klinkenstecker nichts.
Das kann nicht sein, sonst würden digitale 5.1-Boxensets nicht funktionieren.

moersi, die Antwort ;):
Dear Customer

Thank you for contacting Creative Labs.
Dieses Produkt ist derzeit auf Grund unerwarterter Nachfrage vergriffen.
Es sollte hoffentlich im Laufe der naechsten Wochen wieder lieferbar sein, schauen Sie bitte auf unserer Webseite ab und zu wegen Updates nach.

Best Regards
Geraldine
Creative Online Sales