[Suche] Spezielles E-Mail Programm

Muuhmann

Lieutenant
Hi,

Ich suche ein E-Mail Programm, dass eine E-Mail an mehrere Personen schicken kann, aber es soll jeweils nur die Person im "An"-Feld stehen, die auch die E-Mail empfängt.
Also ich habe hier eine Liste von 20 Personen mit E-Mail-Adresse. Nun möchte ich an diese 20 Personen eine E-Mail schicken, möchte aber auch, dass die 20 Personen nicht wissen, dass die anderen auch die E-Mail bekommen haben. Also jede Person soll denken, sie wäre die einzige, die diese E-Mail bekommen hat.

Das ganze soll für einen Scherz im Freundeskreis dienen. Mir ists zu umständlich 20 mal die gleiche E-Mail zu verschicken, da noch weitere E-Mails folgen sollen.

Kennt ihr so ein Programm?

MfG,
Muuhmann

Hallo,

das sollte doch per BCC (Blindkopie) mit jedem gängigem e-Mail-Clienten funktionieren.
Dann sieht der Empfänger auch nicht die anderen eingetragenen Empfänger.

MfG mh1001

ya danke,

aber das funzt leider nicht so wie ich das möchte.. nämlich jetzt hat die E-Mail garkeinen "Empfänger" in Thunderbird steht jetzt was von "Verborge Empfänger".
Ich möchte jedoch, dass der Empfänger sieht, dass die EMail wirklich an ihn geschickt wurde und dass er denkt er sei der einzige..

Also praktisch müsste das sowas wie eine Batch-Operation sein.. ich gebe die E-Mailadressen an und das programm schickt an jede email-adresse die gleiche E-Mail nur jeweils mit anderem Empfänger!

Falls Du Outlook nutzt (nicht Outlook Express) kannst Du Dir dafür ganz einfach ein VB Script basteln... :D

ne "leider" nutze ich thunderbird.. mhmh gibts denn keine extensions oder so?

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber hat Thunderbird net 'ne "öffentliche" JAVA Schnittstelle ?
Dann könnteste Dir 'nen JAVA Programm basteln... ;)

ja klar ^^ dass ich darauf nicht selbst gekommen bin.. so jetzt noch die passende JAVAumgebung + tutorials und ich bin zufrieden *ironie off* ;D

aber sowas muss es doch geben, ich kann mir nicht vorstellen, dass keiner das bedürfnis hatte so ein programm zu basteln.

andere frage. ist sowas in PHP oder Delphi möglich zu schreiben?

<ironie>JAVA Umgebung gibt's hier: http://www.eclipse.org/ </ironie> ;)
Nee im Ernst, keine Ahnung, hab ich noch net gemacht, war mir ja auch net wirklich sicher... :rolleyes:

Ich habe mich eben einmal durch die Thunderbird-Einstellungen und die Erweiterungen geklickt. Imho gibt es für Thunderbird leider keine Erweiterung, welche dies zulässt.

Muuhmann schrieb:
[...] andere frage. ist sowas in PHP oder Delphi möglich zu schreiben?
Mit PHP ist soetwas kein Problem. Da reicht ein simples HTML-Formular, welches die Daten an einen PHP-Script sendet, welcher dann die Empfänger beispielsweise per explode() in einem Array aufsplittet, dieses anschließend per Schleife durchläuft und bei jedem Durchgang die mail-Funktion mit den entsprechenden Parametern aufruft.

Mit Delphi sollte es sicherlich auch kein Problem sein da einmal schnell ein kleines Programm zu schreiben - allerdings habe ich mich noch nie weiters mit Delphi auseinandergesetzt und kann dir leider deswegen auch nicht groß diesbezüglich weiterhelfen.

MfG mh1001

ya gut danke.. dann werde ich mich mal um eine PHP-Lösung kümmern oder das vllt sogar in Delphi schreiben, obwohl ich Delphi noch net viel kann.. naja mal schauen.. vllt finde ich ja auch ein programm..

falls es jemanden interessiert ich habe 2-3 gute programme gefunden.

Turbo-Mailer ist shareware und auf 14 Tage limitiert

Newsletter Genius frei für den privaten Gebrauch. Kann glaub ich maximal 50 Empfänger / E-Mail haben und fügt Werbung ans ende der E-Mail

GroupMail ist in der free editon frei zum nutzen unbegrenzt, darf nur 100User/Gruppe haben.

Mein persönlicher Favorit ist GroupMail.

Zurück
Oben