Hallo zusammen,
ich möchte mir einen kleinen Dateiserver in meine Wohnung stellen und bin mir sehr unschlüssig, in welche Richtung das Ganze gehen soll. Allgemein suche ich wohl eine eierlegende Wollmilchsau mit den folgenden Eigenschaften:
Ich habe mich natürlich schon über das Thema informiert und bin dabei bei den Geräten von Synology hängengeblieben, wo aber oft die schwachen Hardwareressourcen kritisiert werden (Probleme beim Video Transkoding). Auch bieten diese soweit ich herausgefunden habe keine integrierte Grafikkarte zum Ansteuern meines Beamers. Das würde das Selbstbau-NAS aus dem Forum zwar beherrschen, allerdings erscheint mir die Rechenleistung doch sehr wenig.
Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr die Anforderungen umsetzen? Würdet ihr bewusst auf manche Anstriche verzichten? Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen?
Viele Grüße
Eddi0406
ich möchte mir einen kleinen Dateiserver in meine Wohnung stellen und bin mir sehr unschlüssig, in welche Richtung das Ganze gehen soll. Allgemein suche ich wohl eine eierlegende Wollmilchsau mit den folgenden Eigenschaften:
- allgemeiner zentraler Dateiserver für alle Clients im lokalen Netzwerk (verschiedene Betriebssysteme, maximal zwei oder drei Clients gleichzeitig)
- Unterstützung für plattformübergreifendes Streaming (Plex? Video Transkoding?)
- definierte Zugriffsrechte für bestimmte Ordner (Besucher sollten die privaten Bilder, Dokumente und Client-Backups doch eher nicht einsehen sollen, wenn sie im Videoordner stöbern)
- Speicherplatz mindestens fünf, eher acht Terabyte
- im Idealfall redundant, falls eine Platte mal aussteigen sollte
- stromsparsam (99% der Zeit im idle)
- ausreichende Hardwareressourcen für mehrere parallele Zugriffe
- kompakte Lösung (kleiner als ein typischer Desktoprecher)
- integrierte Grafik- und Soundkarte (direkt über dem künftigen Standort mündet das HDMI-Kabel vom Beamer)
- externe Erreichbarkeit (vorerst?) nicht gewünscht
- nice to have: WLAN (bis zum zentralen WLAN-Router müsste ich die Wand aufpickern)
- Preis spielt eine untergeordnete Rolle (lieber einmal für die nächsten paar Jahre kaufen, aber dafür richtig)
Ich habe mich natürlich schon über das Thema informiert und bin dabei bei den Geräten von Synology hängengeblieben, wo aber oft die schwachen Hardwareressourcen kritisiert werden (Probleme beim Video Transkoding). Auch bieten diese soweit ich herausgefunden habe keine integrierte Grafikkarte zum Ansteuern meines Beamers. Das würde das Selbstbau-NAS aus dem Forum zwar beherrschen, allerdings erscheint mir die Rechenleistung doch sehr wenig.
Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr die Anforderungen umsetzen? Würdet ihr bewusst auf manche Anstriche verzichten? Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen?
Viele Grüße
Eddi0406