suche spezielles rammodul

sven.ghostrider

Lieutenant
hallo CB User

ich habe 4 module zu je 1GB, davon ging nun eines kaputt
(bitte nicht fragen wie, das ist dämlich^^)

es ist OCZ DDR2 800 FlexXLC 3-4-4-15 (benötige wie wakü anschlüsse nicht!)

(der macht ca 900MHz mit 3-3-3-9)

--> ocz2fx800c32gk

hab jetzt noch 3 module davon, was zu wenig ist (gerade bei VM nutzung usw)

jetzt die frage: wie komm ich an ein 4. modul heran ?
finde es nirgens mehr, weger shops noch ebay ...

bin sowieso am überlegen ob es sinnvoll ist sich jetzt noch ein 4. zu kaufen
oder die 3GB verkaufen und 2*2 kaufen / 4*2 kaufen -->teuer

lohnt das noch für das system überhaupt?

bin da echt ratlos

1. so lassen, mit nur 3GB leben (doofe lösung)
2. 4. modul auftreieben (sinnvoll?)
3. 2GB module kaufen (4 oder 8GB, sinnvoll?, teuer?)
3.1 wenn ich 8GB habe und mir im herbst einen 6 kernen kaufe ist doch alles fit? (gut/nicht gut?)
3.2 3 verkaufen, 8 kaufen, im herbst davon 4 verkaufen und mobo+6kern+ddr3 2*4GB kaufen

paar antworten/ ratschläge wären ganz gut...

MfG Sven
Ergänzung ()

will denn niemand antworten ?

Lösung 1 : Geht, dein Ding.
Lösung 2 : Schwierig, aber möglich. Ob sinnvoll hängt vom Preis und Aufwand ab.
Lösung 3 : Praktikabel, teurer als Lösung 2 dafür einfach zu realisieren. 4GB Module sind zu teuer!
Lösung 3.1: Hääää?
Lösung 3.2: Hääää?²

für 3. wollt ich 2GB module nutzen 2 oder 4 stück (also 4 oder 8 GB) und die 1GB module verkaufen

3.1 wollt ihc nur wissen ob das mit den 8GB DDR2 sinnvoll ist, wenn ich ende des jahres einen x6 kaufen will

Es gibt praktisch keine Szenarien in denen du von 8GB profitierst.
Ausnahmen ala Videoschnitt mit geeigneter Software ausgenommen.

somit lass ich es mit den 8GB DDR2 sein bei den Preisen

wo kann man das 4. Modul meines rams evtl noch kaufen ?

Gibt OCZ nicht eine lebenslange Garantie? Frag doch mal bei denen nach, vielleicht hast du ja Glück!

Muß schon sagen, die Module sind echt ein Eyecatcher, schmeiß dein kaputtes Modul auf keinen weg!

Zuletzt bearbeitet:
Wer fragt ob 8GB sinnvoll für einen selbst sind, der braucht keine 8GB.
Die Leute die 8GB brauchen, die wissen es.

Die Systemleistung bricht bei zu wenig RAM um mehrere 100% ein. Ein guter Grund für mehr RAM wie ich finde. Schade das Quimonda gerade da Pleite gegangen ist wo sie ihre 4GB-Module Ultra-Billg rausgehauen haben :-(

Qimonda ist jetzt schon gut ein Jahr nicht mehr am Start!
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich mir anfang Februar 2009 Module von denen kaufen wollte und nichts mehr verfügbar war.
Seitdem gingen die Preise konstant nach oben und im Augenblick scheint das immernoch noch so zu sein. Ein Trend, der dem eigentlichen Entwicklungszyklus der Halbleiterindustrie total widerspricht.
Ja ja die sizilianische äh silizium Mafia :D

Aber irgendwie kann ich diesen Satz, wer 8GB braucht der weiß es, nicht mehr hören.
Vor allem deswegen nicht, da er erwähnt hat, das er u.a. mit VM's arbeitet, wo mehr RAM auf jeden Fall von Vorteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
YES, also müsste man es doch merken wenn der Rechner mit 4GB ständig nur am Swappen ist und nicht mehr über "Sinnvoll" oder nicht diskutieren :-)
ABER ... dem scheint ja nicht so zu sein, sonst würde die Frage ja nicht aufkommen. Oder? *gggg*

also vorhin hab ich mal wieder etwas "übertrieben" am PC und da waren die 3GB voll und selbst die maus stockte manchmal, flüssiges arbeiten schaut anders aus

ja, die sehen echt toll aus...

wie bekomm ich die OCZ seite auf deutsch?

Ich hab gelesen, das der User NicoOCZ hier im Forum ein Ansprechpartner sein könnte.

soweit danke erstmal

hab mir jetzt 2*2GB ddr2 800 4-4-4-12 dazugekauft und mach dann 6GB draus, ist am günstigsten

--> close;

Zurück
Oben