Suche spezielles 13"-14" Gaming Notebook

Sonnengott01

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
6
Hallo in die Runde! :)

Ich suche ein Notebook, im Grunde fast rein für WoW zocken unterwegs, mit folgenden Features.

must have's:
- 13" bis 14" (also auch 13,3" usw., aber 14,3" wäre absolutes Maximum)
- Auflösung 1920x1080 genügt für Full HD und das reicht mir
- der mittlerweile übliche Intel Core i7-7700HQ oder besser
- mind. 16 GB RAM (besser 32, aber kann ich vmtl bei Bedarf dazu bestellen oder später nachrüsten)
- mind. NVIDIA GeForce GTX 1050 (lieber wäre mir eine bessere)
- SSD-Platte mit 256 GB (damit komme ich aus, wenn sie 512 GB hat, auch kein Problem)
- Voller Akku muss mind. 3 Stunden WoW zocken aushalten (ich zocke nicht bei voller Helligkeit, sondern eh gedimmt)
- Akkutausch muss möglich sein (nicht nur bei defekt, sondern wenn Akku leer)
- max. 3,5 kg schwer (wenn möglich eher 1 bis 1,5 kg leichter)

nice to have's:
- SIM-Karte ins Notebook einlegbar (für optimalerweise LTE oder zumindest UMTS)
- lange Akkudauer (weil bei WoW zocken ohnehin nicht lang, ich würde mir aber ohnehin zweiten Akku kaufen und wenn erster leer, austauschen, d.h. das muss! möglich sein)
- PCI-Express für SSD-Platte
- Display: matt
- OLED wäre der Hammer (viel besser als IPS)
- Haptik/Äußeres: Sehr nice wär es, wenn es nicht nur von Hardware und Features gut wär, sondern auch toll aussieht! Wie ein stylisches Gaming-Notebook eben.

Ansonsten: Mir ist bewusst, dass WoW nicht so hohe Ansprüche hat, aber zum einen will ich etwas vorsorgen und zum anderen braucht auch WoW immer stärkere Hardware. Und ich will nicht mit der niedrigsten Grafikeinstellung zocken.

Preis: spielt keine große Rolle. Ich sag mal 3.200,- aufwärts will ich nicht dafür ausgeben. Aber ob es nun "günstiger" ist, also um die 1.800,- herum und dafür nicht überall toll ist oder 2.800,- herum und dafür alle Stückeln spielt, ist mir alles recht. Lieber mehr ausgeben und dafür mehr Freude dran haben als umgekehrt.


Was ich bisher schon gefunden bzw. im Auge habe:
- ALIENWARE 13: bestes Modell, leider fehlt hier SIM-Karten-Modul. OLED Display, aber leider nur GTX 1060.

- XMG P407 PRO: sieht nicht ganz so gut aus wie Alienware, finde ich, dafür 3G/4G Modul Huawei ME936 für LTE, aber leider nur GTX 1050.

- GS43VR 7RE Phantom Pro: Auch kein SIM-Modul und ansonsten wohl vergleichbar mit dem Alienware 13. Ich sehe da sonst keine großen Unterschiede. Vermute mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks, auch ob Dell oder MSI. Da ich schon ein MSI Noteobook (ein 18,4", viel zu groß für einige Reisen) würde ich wohl eher das Alienware 13 vorziehen.

- Razer Blade: sieht für mich aber am wenigsten "cool" aus, hoffe ich trete jetzt niemandem auf die Füße ist eben Geschmackssache.

Was ich auch optisch sehr ansprechend fände, wenn der Rahmen nicht so dick wäre. Ich habe z.B. ein Samsung Galaxy Book, das hat eh nur 12", dort ist der Rahmen seitlich ganze 2 Zentimeter dick und oben 1 cm dick, was einfach nicht gut aussieht. Also für ein Notebook, mit schlankem Rahmen wäre ich auch zu begeistern.

Und perfekt wäre eben die eierlegende Wollmilchsau. Sieht leiwand aus wie ein Gaming Notebook, Haptik toll, SIM-Karten-Modul und Rahmen auch noch schlank! Und unter 3.000,-. Das ROG ZEPHYRUS (GX501) hätte es mir sehr angetan, aber leider zu groß. 15,6" definitiv zu groß für mich leider.

Freue mich und bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps!

LG Martin

PS.: Falls es jemand interessiert, das Galaxy Book erfüllt lt. Blizz Support die Hardware-Anforderungen knapp bei Grafikkarte nicht, jedoch kann man dennoch zocken, nur die meisten Grafikeinstellungen ganz niedrig und manchmal stürzt das Game mit Fehlermeldung ab. Also Inis usw machen ist nicht drin. Alles was solo geht, kann man machen. Hauptgrund für meinen Wechsel ist allerdings der nicht austauschbare Akku und auch mit Powerakku kann man das Galaxy Book einfach nicht schnell genug aufladen, weil WoW eben immens viel Akku braucht. D.h. Akkuleistung ist vielleicht doch ein Thema! Ein Akku sollte schon länger als 3 Stunden WoW aushalten! Habe das oben bei den must have's noch angefügt.

PPS.: Ohne SIM-Karten-Modul, müsste ich wohl sowas externes kaufen, dass dann via USB anschließen, aber ganz ehrlich, integriert wäre es 100x besser!
 
Spontane Antwort: Das gibt es nicht, was Du haben willst.

Das Problem sind die gewünschten 3h Akkulaufzeit beim Zocken. Wenn Du mal auf Notebookcheck die Tests zu deinen präferierten Notebooks anschaust, wirst Du feststellen, dass die Lastverbräuche bei >100W liegen. Gehen wir mal davon aus, dass Du in WoW mit reduzierten Einstellungen + Frame Limiter spielst, kann man grob immer noch von >50W ausgehen. Wenn man nun allerdings bedenkt, dass Notebook-Akkus maximal 99Wh haben dürfen (ist eine Regulierung wegen Flugsicherheit), dann kann man sich leicht ausrechen, dass es immer noch nicht für 3h reicht. Du bräuchtest also ein Notebook, was die maximale Akkukapazität von 99Wh hat, was bei deinen Größen + Gewichtsvorstellungen schonmal sehr schwierig wird. Gleichzeitig darf es bei WoW nicht mehr als 33W ziehen.

Dazu kommt dann noch der Wunsch nach einer integrierten SIM. So etwas gibt es, wenn überhaupt mal, bei Business-Notebooks. Die meisten Privatuser (d.h. Käufer von Gaming-NB) nutzen eher ein Hotspot übers Handy.

Was würde ich Dir also raten? Schau Dir mal das Dell XPS 15 an. Es hat in den größeren Versionen einen 97Wh-Akku und immer eine GTX1050. Wenn Du dann geschickt an den Einstellungen spielst, dann kannst Du vielleicht >2h zocken. Und ja, es hat mehr als 14-Zoll, aber so dünne Ränder, dass es effektiv vom Gehäuse sogar kleiner als das AW13 ist. Und dazu dann noch den Dell Power Companion, einen extern 18.000mAh-Akku (http://www.dell.com/de-de/shop/accessories/apd/451-bbmv).

EDIT: Noch ein Tipp, Surface Book 2 mit 13 Zoll. Soll laut Notebookcheck 230 Minuten bei Witcher 3 schaffen (https://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Book-2-i7-GTX-1050-Convertible.263782.0.html), das wäre ja dann perfekt für dich! Liegt vermutlich daran, dass es einen ULV-Prozessor hat, der nochmal deutlich weniger Leistungsaufnahme als der 7700HQ hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem kleinen Alienware bist Du bestens bedient mMn.

SIM Anschluss halt extern nehmen - und eine 1060er für 13" und WoW sollte mehr als ausreichend sein.

Und Akkulaufzeiten beim "Gamer" jenseits der 3 bis 4 Std. wird´s je nach Gerät nicht oft geben.
 
SIM Modul integriert + Gaming GPU wirds wohl nur sehr selten als Kombi geben.

Bei 13 bzw 14 Zoll ist das Kühlsystem das Hauptproblem weil Du dicke Hardware drin haben willst. Selbst wenn die Hersteller da dicke Hardware verbauen, wird das schnell mal drosseln und die versprochene Leistung gibts nur für ein paar Sekunden. Ich würde wegen einem Gerät mit KabyLake 8xxx gucken (QuadCore), 16 GB, GTX 1050 (Ti) und TB3 Anschluss (für unterwegs reicht das) - für WoW reicht das erstmal problemlos. Und dann eine eGPU via TB3 anschliessen wenn die GPU an den Anschlag kommt (da kannst Du auch eine GTX 1080 verbauen wenn Du lustig bist sofern das externe Gehäuse und das Netzteil es unterstützen).

Würde auch mal das Alienware 13 mit dem i7 7700HQ und der GTX 1060 vorschlagen. Gewicht ist dann alt nicht ohne (2.6 kg ohne Netzteil). eGPU Lösung für das Teil gibts bei Dell ebenfalls. Review liest sich auch sehr gut (unbedingt den Abschnitt bez "Temperatur" lesen - da kann man scheins Glück oder Pech haben): https://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-13-R3-Laptop.195600.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen! :))

Zuerst mal möchte ich mich ganz herzlich für all eure Antworten und eure Zeit und Mühen bedanken! Ich bin jetzt schon deutlich weiter.

Also ist Akkulaufzeit ein größeres Thema, als ich dachte, wenn nicht sogar DAS größte Thema. Für mehr Akkulaufzeit würde ich auch mehr Gewicht auf mich nehmen. ;-) Evt. nehme ich sogar zwei Ersatz-Akkus mit. Frage dazu: Kann ich die Akkus, wenn ich wieder @home bin, nur aufladen, wenn sie im Notebook drin sind oder gibt es eine Art Akku-Ladestation, sodass ich zwei Akkus zur selben Zeit aufladen kann?

Ad Größe: Dort, wo ich oft bin, ist wenig Platz, deshalb sind die meisten 15,6" Notebooks auch deutlich zu groß. 14" herum ist perfekt für mich. Es sei denn natürlich, der Rand ist deutlich dünner als bei anderen, dann geht auch 1 Zoll mehr.
Das XPS 15 käme daher durchaus in Frage, hat aber leider auch kein internes SIM-Modul und - sofern ich bei anderen auch einen leistungsstärkeren Akku erhalte - sehe ich außer dem größeren Display keine Vorteile. Ich werde mich aber noch schlau machen, welche Akku-Größen man bei anderen erhält! Wenn bei meinen anderen präferierten nur 60W, dann wird es vlt. doch das XPS 15. ;-)

Ad Hotspot: Dort, wo ich bin, gibt es zwar WLAN, aber es ist so ausgelastet, dass WoW zu oft hängt. Da wäre dann jeder Euro für die Hardware völlig unnütz, weil der absolute Flaschenhals die Internetconn. wäre. Deshalb brauche ich meine eigene Conn. und mind. UMTS. Zum Glück bei uns in Ö ist die mobile Conn. stark und günstig ;) mich stört bloß das externe Ding, dass ich dranstecken muss und somit seitlich Platz braucht.

Ad Surface 2: Habe schon ein Galaxy Book, mit 12", der große Vorteil von diesem ist, es hat zwei USB-C-Anschlüsse und ich lade es während dem Spielen an beiden via Powerbanks auf. ;-))) Hat das eigentlich schon mal jemand von euch gesehen oder gemacht? Ich habe den Eindruck, es lädt deutlich schneller, als würde ich es nur an einem Slot aufladen, d.h. das doppelt aufladen zur selben Zeit scheint tatsächlich was zu bringen (ob doppelt so viel kann ich nicht sagen). Aber derzeit spiele ich schon so 3 Stunden denke ich, dann ist der Akku trotz ständigem Nachladens leider leer, weil eben WoW so viel braucht.

Ad Alienware 13: Ich denke auch, das wird es am ehesten werden. Auch wg. OLED, habe das noch nie gehabt, aber die Tester sind so angetan davon, dass es offenbar toll ist. ;-) Aber braucht vmtl wieder mehr Akku. :( Schmarrn einfach. 1060er reicht sicher, auch 1050er.

Ad Grafikkarte: Eine externe, also eine eGPU, kommt für mich absolut nicht in Frage. Ich brauche es ja nur für unterwegs und habe dort wenig Platz, deshalb geht sich ja nicht mal ein normales 15,6" aus. ;-) Geschweige denn eines, wo ich noch ein Gehäuse daneben wo stehen habe. Für Spielen @home habe ich mein MSI 001812-SKU1002GT80 und sollte ich wirklich mal zu einer LAN-Party o.Ä. fahren, was ich aber eigentlich nie mache, kann ich das Riesending auch mitnehmen. Da wiegt das Netzteil gefühlt so viel wie ein Betonklotz. ^^

Werde jetzt mich erkundigen, ob ein Akku mit 90W+ für Alienware 13 möglich ist, und gleiches auch beim XMG, dann seh ich weiter.

Danke nochmal für alle Antworten, auch der Hinweis mit max. 99W war sehr hilfreich! Wusste ich nicht.

LG Martin
 
Zurück
Oben