Suche spezielles Surroundsystem

Xtremebergi

Lt. Junior Grade
Hy,

ich will mir ein Surroundsystem kaufen. Ich wollte fragen, ob es irgendein Programm gibt, das von selber erkennt, wie die Boxen im Raum aufgestellt sind oder wo man das einstellen kann.

Mein PC steht nämlich in einem ungeeigneten Abschnitt meines Zimmers (Ecke) für ein Surround System. Wenn man in der Ecke sitzt, ist es sehr schwer die Boxen so zu platzieren dass man einen halbwegs vernünftigen Raumklang hat.

Gibts es ein Programm oder eine andere Möglichkeit, dass man einstellen kann, dass ich, in der Ecke sitzend, einen halbewegs guten Surroundklang höre, obwohl die Boxen nicht richtig platziert sind?

Ich könnte dir dagen kauf dir einen AV-Receiver mit Messmikrofon, klemm den an einen digitalen Ausgang von deinem Rechner, die Boxen an den Receiver. Und fertig

das kommt auf deine Soundkarte an. Bei den Dingern von Creative Labs Inc. sind dafür Tools dabei. Da kann man den Abstand der einzelnen Boxen eintragen. Aber automatisch geht das mal nicht.

Jo, in der THX Console der X-Fi Karten geht es.
Aber auch bei vielen anderen Soundlösungen ist es möglich.

Also gibt es Soundkarten, die das können? Welche genau würdet ihr mir da empfehlen?

Guck doch erstmal, ob dein onBoard-Sound Treiber etwas in diese Richtung anbietet.

Hab schon geschaut, bei dem geht das nicht.

Asus Xonar vielleicht? Bei Teufel Systemen z.B. kannste auch einstellen ob der Sound eher von vorne oder von hinten kommen soll. Wie wärs mit ner kleinen Zeichnung vom Raum? :D

Naja, aber eine Laufzeitverzögerung kriegste damit nicht ausgeglichen.
Auch einer seitlichen Verschiebung der Sats wirkt dies nicht entgegen.

Gibt es noch eine bessere Lösung für meine "ungeeignete Position" im Zimmer als die Creative Sound Blaster X-Fi oder soll ich sie mir besorgen? Ich hab relativ viel Spielraum, ich hab ein Budget von 800€ für die Surroundanlage + Soundkarte.

Wow, hab gar nicht gewusst, dass es sowas gibt aber ehrlich gesagt, nicht so recht dass, was ich suche.

Zurück
Oben