Suche spezifisches Programm

Nargii

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
223
Hallo,
ich besitze einen 49'' LC49RG94SSUXZG Curved Monitor und habe folgendes Problem, dass wenn ich ein Spiel öffne (in dem Fall WoW im Fenstermodus), es sich oberhalb der linken Ecke öffnet.

Allerdings hätte ich gerne, dass es sich inmitten des Bildschirms startet.

Meine Frage hierzu:

  • Gibt es ein Programm, dass Anwendungen dazu ''zwingt'' an einer spezifischen Stelle des Desktops zu öffnen und ohne das man es erst ziehen muss, um die gewünschte Größe zu bekommen?
  • Gibt es ein Programm, indem man man die Leiste oberhalb eines Fensters ''wegmachen'' kann?

Ich finde es bissl unschön, wenn man im Fenstermodus die obere Leiste sieht und diese hätte ich gerne weg. Diverse Spiele möchte ich gerne im 16:9 Format spielen, ohne das die über den gesamten Bildschirm gestreckt sind. Ich weiß, dass man dies im (AMD) Treibermenü erzwingen kann, allerdings habe ich hier heftige FPS-Einbrüche, sodass dies keine Option ist.

Ich bin um jede Hilfe dankbar! :)
 
Wie kommst du eigentlich mit dem Curved Monitor zurecht?
Ich hatte ähnliches in Erwägung gezogen (auch 49", wobei curved gibt es kaum noch), sehe aber die Gefahr, dass (im Unterschied zu zwei im Winkel stehenden Monitoren) die Ecken des Bildschirm so weit weg vom Sichtfeld sind und quasi nicht benutzt werden.

Ansonsten wäre 49 " UHD genau die optimale Auflösung, um sie mit Windows nativ ohne Zoomfaktor anzusteuern.
 
@FeelsGoodManJPG
Danke. :-)

Hab mich bissl mit dem programm beschäftigt und es läuft genau so, wie ich es gerne möchte;
  • die obere Leiste ist weg
  • Die jeweile Applikation ist an der gewünschtgen Position
  • 16:9 !

@halwe
Ganz gut. Bei den diversen Spielen isses halt bissl gewöhnungsbedürftig. Bei WoW z.b. (lvl 60, p-server) sieht es so aus, dass alles zu nah und teils zu weit weg ist... schwierig zu beschreiben.
Ich würde es (wie viele es beschreiben) als eine Art Fisch, bzw Bullaugeneffekt beschreiben.

Mich stört es, zumindest in WoW. Hab bisher nur drei Spiele gespielt (WoW, Hitman 3, Ni No Kuni 2) und die letzten zwei spielen sich nur im 16:9-Format.

Die Immersion, bzw das ''Mittendrin-Gefühl'' ist definitiv da und ja, ich steh auf Größe und möchte an sich auch keinen anderen Monitor mehr (wobei ein non 32:9, 40''+ OLED auch sehr fein wäre).

Ich sitze ca einen halben Meter vor dem Monitor und habe links einen 16:10 und rechts einen 16:9 Monitor stehen. Wenn du die Monitore entsprechend anwinkelst, ist es kein Problem die nicht zu sehen, der Blickwinkel wird absolut nicht beeinträchtigt. Klar, den Kopf musste schon nach links und rechts drehen, damit du das Bild im Ganzen zu sehen bekommst. Sitzt du weiter weg, dann ist es natürlich umso leichter den Überblick zu behalten. Mich störts nicht.

49'' Curved-Monitor bekommste doch genug. Gibt einige von LG, Samsung & Co. :-)

#edit: Wenn du möchtest, mache ich dir auch gerne detailiertere Bilder. Einfach Fragen.


Vorher-Nacher

IMG_20210205_162234.jpgIMG_20210205_190323.jpgIMG_20210207_021551.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und halwe
@Nargii : Danke auch für die Fottos. Ich sehe gerade, dass ich das verwechselt hatte. Du meintest einen Wide-Screen 49" und ich liebäugle mit einem 16:9 UHD-Bildschirm.
Deine Variante ist schön breit, aber da ich 2x28" gewöhnt bin, wäre mir das etwas zu niedrig und letztlich auch eine Einbuße an Bildfläche zu Lasten der Pixeldichte. Hier liegt mein Optimum bei 35 Pixel/cm und da brauche ich wohl die große Fläche eines 49" oder noch besser 55" 16:9 Displays.
 
Zurück
Oben