• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Suche Spiel(e) nach langer Pause

P

perrio

Gast
Hallo,

vorweg - ich hoffe es passt auch hier her ...

Nachdem ich seit etwas über 10 Jahren nicht mehr gespielt habe, packt mich gerade die Lust und ich würde wirklich gern etwas spielen.
Leider bin ich auf meiner Suche derweil nur auf, für mich passend, 1 Spiel gestoßen.
Nämlich Pillars of Eternity I&II.
Ich habe mir auch schon ein wenig Videos dazu angesehen.
Jetzt zu meinen Fragen & Vorlieben.

Ich suche ein Spiel mit

  • Guter/packender Geschichte
  • Es sollte nicht kurz sein, Raum zum erkunden bieten
  • Ich mag mich nicht erst tagelang einlesen müssen, Lernkurve sollte etwas für Gelegenheitsspieler sein
  • Singleplayer

Die Spielwelt an sich ist völlig egal (Fantasy, Scifi , usw. Alles egal) solange es graphisch nett aufbereitet ist - muss aber kein super neues Spiel mit Hochglanz Grafik sein.

Wäre in meinen Fall das erwähnte Pillars of Eternity I und/oder II etwas für mich?
Sollte ich Teil I unbedingt gespielt haben um den zweiten auch zu spielen?

Ich hoffe ihr versteht so ca.was ich suche 😄

Vielen Dank & LG
 
perrio schrieb:
Ich suche ein Spiel mit

  • Guter/packender Geschichte
  • Es sollte nicht kurz sein, Raum zum erkunden bieten
  • Ich mag mich nicht erst tagelang einlesen müssen, Lernkurve sollte etwas für Gelegenheitsspieler sein
  • Singleplayer

Tyranny erfüllt all diese Anforderungen, und die Story inklusive dem Einfluss der eigenen Entscheidungen darauf empfand ich als absolutes top tier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Horizon Zero Dawn. Der Story-Schwierigkeitsgrad ist wirklich leicht, man muss sich nicht mit den letzten Feinheiten des Kampfsystems befassen.

perrio schrieb:
Wäre in meinen Fall das erwähnte Pillars of Eternity I und/oder II etwas für mich?

Ich sehe da gewisse Widersprüche zwischen der Steam-Beschreibung und deinen Anforderungen:

perrio schrieb:
Ich mag mich nicht erst tagelang einlesen müssen, Lernkurve sollte etwas für Gelegenheitsspieler sein

  • Spiele als eine von sechs Rassen: Menschen, Aumaua, Zwerge, Elfen, Gottähnliche und Orlaner.
  • Nutze fünf Grundfähigkeiten, um jede erdenkliche Situation zu überstehen: Heimlichkeit, Athletik, Wissen, Mechanik und Überleben.
  • Komplexe Charakteranpassung: Erstelle einen Charakter aus einer von elf Klassen: Barbar, Dieb, Druide, Kämpfer, Kantor, Medium, Mönch, Paladin, Priester, Waldläufer und Zauberer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, tha_mos und Ice_Dundee
Meiner Meinung nach, suchst du Rollenspiele.

Baldur's Gate 3 ist mMn. nichts, um schnell reinzukommen. Vor allem nicht wenn einem die Spielmechaniken gar nicht bekannt sind.

Rollenspiele, mit netten Geschichten, in denen man schnell reinkommt sind vielleicht Dinge wie:

Elex 1&2
Risen trilogie
Gewisse Accessen Creed Teile
Die beiden letzten Star:Wars Teile
1+ für Horizon Zero Dawn
The Witcher 3
Ratchet and Clank Rift Apart
Tiny Tinas Wonderlands
God of War
Hogwarts Legacy
Metro Exodus

Aber gut, das sind eben meine favorites.
Da müsste man mehr Informationen von dir bekommen, welche Art von Mechanik dir vorschwebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Life is Strange
GTA 4/5
Crysis 1-3 (jeweils nicht sooo lang, aber als Paket für ein paar Euro ein fairer Preis für die Storydauer)

Noch zwei Empfehlungen bewusst etwas abseits deiner Kriterien:
Die Stalker Serie (eventuell in die Remaster-Mods einlesen, aber nicht tagelang :D)
Anno 1800: hunderte Stunden Spielspaß, Fokus liegt aber auf dem Endlosspiel und (abseits der kurzen Kampagne und den Szenarios im Addon) NICHT auf der Story. Die Lernkurve ist hoch ohne allzu steil zu sein - falls es mal bei einer Mechanik hakt kommt man mit Google/Youtube schnell zur Erleuchtung.
 
Moin.

Es gibt echt viele gute Spiele die deinen Geschmack treffen könnten.
Hier mal meine Empfehlungen.

Red Dead Redemption 2
God of War (Remake 2022), die anderen Teile kenne ich nicht
Metro Exodus
Resident Evil 4 Remake
Dead Space Remake
Star Wars Jedi: Fallen Order, es gibt auch einen Teil 2 von diesem Jahr, den habe ich aber noch nicht gespielt.
Cyberpunk 2077
Hogwarts Legacy
Crysis 1-3
STALKER

Mein persönlicher Favorit aus meiner Liste und das Spiel was mich am stärksten beeindruckt und gefesselt hat, ist Red Dead Redemption 2. Ein Meisterwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Elder Scrolls: Skyrim
Witcher III
Red Dead Redemption I & II
GTA V
Baldurs Gate III
Divinity Original Sin II

Hogwarts Legacy und Cyberpunkt bspw. benötigen einen sehr potenten PC.

@SirNiffler empfiehlt RDR2, da habe ich einen riesen Minuspunkt entdeckt, der mich persönlich immens gestört hat. Du kannst in manchen Situationen und Missionen nicht speichern. Wenn du also zwischen dem Spielen vom PC musst (bei mir der Fall) dann kann es sein, dass du 30 Minuten + erneut spielen musst, weil keine Speicheroption möglich ist. Hatte ich die letzten Tage mehrfach, weil ich mit Rufbereitschaft und Kindern nicht fest einplanen kann wann und wie ich zocke. Sowas bitte im Hinterkopf halten. Ist für mich ein Game Spielspaß Killer.
 
@perrio
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Ich empfinde es derzeit als noch etwas schwer, dir explizite Empfehlungen auszusprechen.

Nahezu alle JRPGs haben eine fantastische, packende Story und eine hohe zweistellige Zahl an Spielstunden allein nur in der Hauptstory. Das Gameplay ist jedoch nicht einmal im Ansatz mit dem des von dir genannten Pillars of Eternity zu vergleichen. Gleiches trifft auf das oft genannte Witcher 3 oder auch Red Dead Redemption 2 zu: fantastische Spiele, unglaublich realistische bzw. glaubwürdige Spielwelt mit abwechslungsreichen Aufgaben, tollen Haupt- und Nebenquests, individuellen und voll vertonten NPCs... aber auch hier wieder: weiter weg vom Gameplay von Pillars of Eternity könnte es gar nicht sein.

Man könnte an dieser Stelle auch Point and Click Adventures oder Walking Simulators nennen, die es ebenfalls in umfangreichen, packenden Stories verpackt gibt.

Willst du vielleicht noch ein paar Angaben zu allgemeinen Genres, der gewünschten Steuerung und auch zu deiner Hardware machen?
 
Millkaa schrieb:
Du kannst in manchen Situationen und Missionen nicht speichern. Wenn du also zwischen dem Spielen vom PC musst (bei mir der Fall) dann kann es sein, dass du 30 Minuten + erneut spielen musst, weil keine Speicheroption möglich ist.
Das ist bei RDR2 nur bei Missionen und Quests der Fall.
Wenn man weiß dass man keine Zeit hat und evtl weg muss: Dann geht man in RDR2 entdecken, Gebiete erkunden, Jagen, Angeln, Karten spielen, Errungenschaften erzielen, etc. Alles mögliche, aber macht keinen Quest :)
Dieses "Alles Mögliche machen außerhalb der Quests und Missionen" ist doch gerade der Teil, welcher RDR2 zu diesem außergewöhnlich guten Spiel macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und SirNiffler
Ja vollkommen richtig, man muss es nur wissen.
Ich habe es schmerzlich herausgefunden und es hat mir einen harten Dämpfer gegeben.
Daher die Anmerkung für mögliche Neu Spieler, damit dies nicht passiert. Fernab davon ein gutes Game und meine Empfehlung.
 
perrio schrieb:
Guter/packender Geschichte
Ich sag's ja nicht gerne.
Aber ich gehöre auch zu denen, die nach dem 1. Abschnitt des Spieles (rdr2) geheult haben - Und ich tatsächlich 2-3 Tage drüber nachdachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
RDR2 war wirklich stark, in jeder Hinsicht.
Für mich ist wahrscheinlich sogar in meiner persönlichen Top 3 Hitparade.
 
Hallo und danke für den üppigen Input.
Ich habe mir schon ein paar Spiele von den hier genannten angesehen, andere muss ich mir noch ansehen.

Ich werde euch morgen detaillierter Antwort & Rede stehen ... Am Smartphone ist das irgendwie sehr schwierig (muss leider ins Bett - total ko).

LG
 
Was mir noch einfaellt, hier noch nicht genannt wurde, und aktuell bei Steam im Sale ist:
Die Mass Effect Trilogy

Fuer weniger als 10 Euro machst du dabei absolut nichts verkehrt. Die Inszenierung ist richtig gut gemacht.
 
@Otsy : schaut gut aus, muss mir noch ein paar weitere YT Videos ansehen - trifft aber schonmal meinen Geschmack

@Saki75 : sieht ebenfalls fein aus und würde vor allem auf meiner Hardware (die ich im Moment habe) auch laufen

@JMP $FCE2 : da muss ich dir zustimmen, Pilars of Eternity wird wohl eher nicht das richtige für mich sein
@john.smiles : BG3 würde mir taugen wobei ich vermutlich Anfangs überfordert wäre :-) , dafür bräuchte ich aber definitiv einen neuen PC (natürlich je nach Spiel auch vollkommen ok)

@Skudrinka : ein paar der Spiele "kenne" ich (zumindest mal kurz gesehen ). Ich hätte fast alle davon eher als "Shooter" eingestuft :p ; man sieht also ich bin wirklich nicht am aktuellen Stand

@DJMadMax : ein wenig mehr Info zu meinem Anliegen:
Point and Click hat mir immer sehr gefallen als ich "damals" noch gespielt habe. Meine ersten Spiele waren "Call of Cthullu: Prisoner of Ice", Legend of Kyrandia, Day of the Tentacle usw. und abseits davon hauptsächlich Incubation Battle Isle Phase4 UND HL2 (später dann auch mit FakeFactory Mod).
Also ich bin ziemlich Point and Click lastig gewesen. Muss nicht unbedingt sein aber ich suche etwas dass eher langsam gespielt werden kann - also keine hektischen Shooter oder schnelle Entscheidungen usw. (vermutlich pack ich das in meinem alter nicht mehr). Ich will also wirklich entspannen beim Spielen und in die Welt "eintauchen", daher auch nur Singleplayer und offline ;-)
Meine Hardware ist sehr dürftig - ich könnte auf meinem alten Laptop spielen (igpu HD4000), mein privater PC hat eine GT750M und einen i7-4790S und dann noch mein zweiter PC auf dem ich hauptsächlich arbeite - hier ist ein i5-9500 verbaut (ebenfalls nur die igpu der CPU).
Dahwer sind vermutlich ältere Spiele im Moment geeigneter - natürlich kann ich mir auch einfach mal einen PC mit halbwegs aktueller Hardware gönnen - dafür müsste ich aber wirklich ein Spiel finden das mich dann auch auf längere Zeit fesseln kann :-)

Danke euch allen für die vielen Vorschläge und eure nette Hilfe.
 
@perrio

Hast du damals Dragon Age: Origins (das erste und beste Spiel der Reihe) erlebt?

Ansonsten wäre auch dieses Juwel eine eindeutige Empfehlung.
 
@Otsy: genau daran musste ich heute denken. Kam damals raus, ich habe es aber nie gespielt ... sollte ich mir definitiv anschauen
 
@perrio

Das solltest du in jedem Fall. Eines der besten Rollenspiele aller Zeiten.
 
Zurück
Oben