Suche SSD für Verschlüsselung

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo zusammen,

mein aktuelles System hat nur eine Sata SSD - und die ist komplett mit Veracrypt verschlüsselt.

Ich habe mir nun ein neues System mit einer Samsung 980 Pro M.2 als Systemspeicher aufgebaut.

Ich habe gehört, dass M.2 SSDs nicht so recht damit klar kommen wenn man sie voll verschlüsselt (und der Speichercontroller somit denkt dass sie 100% voll sind).

Daher wollte ich evtl. noch eine 2. SSD verbauen um dort verschlüsselt meine Daten zu lagern.
Gibt es irgendwelche SSDs - egal ob M.2 oder Sata die kein Problem damit haben wenn sie komplett verschlüsselt sind?
Und sie sollten auch möglichst lange halten - möchte evtl. noch eine Sandbox mit Win 10 darauf betreiben.

Was würfet ihr empfehlen?
 
1337LEET schrieb:
Ich habe gehört, dass M.2 SSDs nicht so recht damit klar kommen wenn man sie voll verschlüsselt (und der Speichercontroller somit denkt dass sie 100% voll sind).
wo das denn?

Was du vermutlich geheort hast, ist dass man keinen verschluesselten Container auf die SSD legen, sondern das ganze laufwerk verschluesseln soll. Wenn du einen Container drauf legst, solltest du mindestens 20% frei lassen.

M.2 Sagt ueberigens nichts darueber aus ob es eine SATA SSD ist oder nicht ;)
das
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Also stört es die M.2 nicht wenn ich sie komplett verschlüssle (Systemverschlüsselung)?

Sie wird nicht langsamer oder verliert (deutlich) an Lebensdauer?
 
Die 980 Pro unterstützt auch Opal.
Man kann also die SSD sich selbst verschlüsseln lassen.
 
Ich vertraue nur auf Veracrypt und sonst nichts.
 
Hab einfach eine vernuenftige Backupstrategie und Du brauchst Dir um die Lebensdauer einer SSD keinen Kopf machen.

Mein Sohn hat hier ein (aelteres) Notebook mit einer M2.SATA welches komplett mit Bitlocker verschluesselt ist. Er benutzt das fuer die Uni, zum Proggen, fuer VM und ja klar auch etwas zum Daddeln. Und hat bisher noch nichts berichtet das da irgendetwas wirklich langsamer laeuft.

BFF
 
Zurück
Oben