Suche SSD mit komplettem Aluminiumgehäuse

Diego328

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
54
hi,

gibt es einen SSD Hersteller der das Gehäuse komplett aus Alu fertigt? Also auch die Unterseite.

Sobald ich dahingehend etwas in der Suche starte, bekommt ich nur diese Adaptergehäuse. Brauche aber eine ganz normale 2,5" SSD aber massiv, ohne Kunststoff


Vielen Dank
 
Moin,
Crucial mit der MX500er Baureihe. ich hab die 1TB und bin sehr zufrieden damit.
 
Samsung 860 Evo ist auch komplett Alu...fühlt sich zumindest so an ;)
 
Und warum muss es Alu sein?
 
Vielleicht wollte er nicht stumpf F5 spammen und warten bis eine gewisse Anzahl an Antworten kommt, die ihm hilft.
Vielleicht will er der Community ein paar Tage Zeit geben, bis es selbst ließt.
Vielleicht ist er gar nicht offline, sondern einfach nur (automatisch) abgemeldet.
Vielleicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
DarkInterceptor schrieb:
warum es wohl nur alu sein darf muss der Offline-TE sagen.
Erster Gedanke: Optik.
DarkInterceptor schrieb:
man warum ist das denn irgendwie mode eine thread zu eröffnen und dann offline zu gehen?
Sollte sofort in den Forenregeln verboten werden! Bevor nicht mindestens 10 Antworten im Thread sind hat man gefälligst hier zu bleiben 🤦‍♂️!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Xero261286, mKstan und 2 andere
Optik? haha und wie baust du eine 2,5" ssd ein bei der du alle seiten sehen kannst? baumelt dann im gehäuse von der decke und dreht sich?

einziger sinn wäre mögliche temperaturabgabe aber das ist auch eher unwahrscheinlich.

hehe ja das soillte echt verboten werden.
 
hahah lol

ja sorry hatte in der Tat etwas zu tun


Also erstmal danke für die Antworten (Die MX500 habe ich letztens in der Hand gehabt, mir war jedoch, als wäre die Unterseite aus Kunststoff.

Vollalu, bzw. halt etwas stabiler, weil ich die SSD als Externe benutzen möchte. Ich habe einen Wecheselrahmen (https://www.icydock.de/goods.php?id=253). Soll meine Backup FP werden.
Möchte dann halt eine stabile SSD.
 
Vor allem hat man bei den Fertig-USB-SSD keine Probleme mit der Stromversorgung, denn die internen können auch mehr als die 900mA ziehen, die ein USB3 Port nur maximal liefern muss. Optional sind zwar auch mehr möglich, aber wer weiß schon immer genau welcher Port wie viel Strom liefert? Wie viel die internen ziehen können, steht auf dem Etikett in Form von "Rated DC 5V x.xA" und da sind über zwischen 1,2 und 2A nicht die Regel.

Auf meiner Samsung T5 Portable steht hingegen "Rated DC 5V 0.8A" und damit ist man auf der sicheren Seite, zumal SSDs meistens beim Schrieben die größte Leistungsaufnahme haben und bei den heutig üblichen mit Pseudo-SLC Cache auch erst, wenn dieser Pseudo-SLC Cache voll ist, denn bei QLC oder TLC NAND nur ein statt der 4 oder 3 Bits pro Zelle zu schreiben geht nicht nur schneller, sondern benötigt auch weniger Strom. Zieht die SSD dann mehr Strom als der Port liefert, dreht der den Saft ab und unerwartete Spannungsabfälle ausgerechnet während eines Schreibvorgangs sind Gift für SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf
Holt schrieb:
Vor allem hat man bei den Fertig-USB-SSD keine Probleme mit der Stromversorgung, denn die internen können auch mehr als die 900mA ziehen, die ein USB3 Port nur maximal liefern muss.
Deine restliche Ausführung passt (und ist ein guter Hinweis), jedoch wird die SSD in dem von @Diego328 angedachten Wechselrahmen mit SATA versorgt (Strom + Daten). Hier gibt es keinen USB-Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Also die Vorteile die sich mir ergeben beim "externen" nutzen einer SATA SSD gegenüber der USB ist zum einen wird die SATA schneller sein und zum anderen spare ich mir nicht nur das Anschlußkabel sondern auch ein paar Euro beim Kauf (Oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?).

Mein Backupplan sieht folgendermaßen aus:
Daten in der internen PC-SSD werden automatisch in einem NAS System gespeichert (Raid 1). Ich sichere wöchentlich die Daten zusätzlich auf eine externe HDD (dauert etwas länger, und das anstöpseln des Kabels nervt :) ). Mein Ziel ist es unkompliziert und so schnell wie möglich die SSD in den Wechselrahmen zu schieben und per Knopfdruck das Backup zuerstellen, und dafür möchte ich halt eine SSD nutzen die vom Gehäuse her das maximum an Stabilität mitbringt.

Die MX500 scheint doch ein komplettes Metallgehäuse zuhaben.
 
Diego328 schrieb:
(Oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?).
Nein, eine direkte SATA-Verbindung ist schneller, sicherer und günstiger.
Diego328 schrieb:
Die MX500 scheint doch ein komplettes Metallgehäuse zuhaben.
Wobei die Komponente mit der höchsten Belastung auf nur mindestens 50 Steckzyklen spezifiziert ist: Der SATA-Anschluss...
 
Ineterssanter Hinweis bzgl. der Steckzyklen. Vielen Dank, ich werd mir das mal genauer anschauen

👍
 
Ja mach das und lies selbst mal nach im Netz. Nicht alles gleich glauben was man hier erzählt. Die vertragen schon weitaus mehr als 50 Steckzyklen. Das hat WD irgendwann mal gesagt (50) und Heise hats verbreitet. Dort hat er das wohl auch her.
 
Zurück
Oben