suche standlautsprecher 5.0 jamo s oder quadral?

***T4ke0ver***

Lt. Commander
hallo

ich habe vor mir standlautsprecher zu kaufen, nur weiß ich nicht welche genau,

ich habe vorher das consono 35 mit einem onkyo tx-sr 309 betrieben, anfangs war ich erstaunt über den klang , aber irgendwann gabs nur probleme mit dem lautsprecherset , kratzen bei explosionen usw und der klang bei musik war auch nicht so toll , deswegen sofort wieder zurückgeschickt.

jetzt habe ich die jamo s 426 im auge und die quadral quintas 5000 , was meint ihr dazu kann man die lautsprecher empfehlen also sind die besser als das teufel system ?

und wie sieht das mit meinem verstärker aus,packt der das??, nicht das ich durch clipping die lautsprecher zerstöre

noch was wegen dem bekannten stereo dreieck, wenn ich die standlautsprecher aufstellen würde, wären der abstand 3 meter also von links nach rechts , ist das zu weit enfernt oder nicht?

wenn die lautsprecher so weit enfernt wären dann kann ich das mit den lautsprechern vergessen, weil ich keine andere option habe die lautsprecher näher zu bringen

wäre um ein paar ratschläge dankbar

Würde mich sehr überraschen wenn sie nicht besser klingen würden als die Teufel Brüllwürfel, nur könnte es gut sein dass dir der Sub fehlen wird und du den zukaufen musst.

Der Onkyo 309 sollte beide Setts ohne Probleme betreiben können.

Was den Abstand angeht sollten 3m auch kein Problem sein, wenn das Stereodreieck halbwegs gleichmäsig ist.

also sub hab ich noch den brauch ich nicht mehr ^^

zu was würdet ihr mir raten jamo oder quadral oder vieleicht doch was ganz anderes?, was w gibt es die jamos auch komplett in schwarz? .. aber die quadral sprechen mich schon an schneiden auch gut ab nur die membran sieht irgendwie billig aus was meint ihr?

Optimal wäre es beide probehören zu können. In dieser Preisklasse ist es eigentlich egal welche du nimmst, würde sagen beide klingen gleich gut bzw.sclecht, ist von Ansprüchen abhängig.
Auserdem wäre der kleinste Onkyo309 mit besseren LS wiederum überfordert.

Ich würde nach der optik entscheiden, da würde ich die qadral nehmen, sehen für mich besser aus.

Wieviel Platz hast du für die LS damit die in einer Ecke reingequetsch nicht dröhnen.

Ich habe derzeit 2 Kompaktlautsprecher (Platinum M2) und einen Subwoofer (Sub 88 DV) von Quadral und bin damit hochzufrieden.

Gegen Ende des Jahres werden noch die M5 von Quadral als Front-Speaker dazugekauft. Sind von der Verarbeitung her sehr sehr gut und Klanglich ebenso. Schön dabei ist, dass es Fachhandelsprodukte sind und aus Deutschland kommen ;).

Zuletzt bearbeitet:
also willst du damit sagen das die lautsprecher den verstärker überlasten. sprich es entsteht clipping und die LS gehen kaputt?

wie gesagt platz links und rechts hab ich bei der schrankwand.. sind halt nur 3 meter ungefähr auseinander macht das sinn wegen dem stereodreieck oder ist das zu weit auseinander?

@Melenur

Dir ist schon klar, dass du bei dir, von LS das 1200€ das Stück, redest und der TE ein 5.0 für ca. 300 haben wil. Da kann man schlecht verallgemeinern.

@TE

überlasten nicht umbedingt, da kommst es auch auf den Wirkungsgrad der LS an, z.B. für Jamo 606 sollte man eher einen onkyo 509 nehmen, da die jamo 606 nicht so guten Wirkungsgrad haben sollen.
Allemein, für preiswerte LS reicht preiswerter AVR. Für teuere LS, sollte auch entsprechender AVR her, ab 500€, besser 1000 aufwärts.
Hätte ja wohl keinen Sinn sich ein 5.1 Sett für 3500€ zu holen die von einem 200€ AVR überhaupt nicht ausgereizt werden können, also nicht den guten Klang rüberbringen, wie sie es mit einem 1000€ AVR tun würden.
Hier was zum Thema http://www.areadvd.de/hardware/2011/lautsprecher_kaufberatung_2011.shtml

mh.. also passiert da nix wenn ich so lautsprecher kaufe??

was würdet ihr mir empfehlen was am besten harmoniert?

lubi7 schrieb:
@Melenur

Dir ist schon klar, dass du bei dir, von LS das 1200€ das Stück, redest und der TE ein 5.0 für ca. 300 haben wil. Da kann man schlecht verallgemeinern.

Natürlich aber es ging mir hier um den Hersteller und nicht das spezifische Produkt ;).

ja also über das quadral hab ich schon mich schlau gemacht viele sind begeistert von dem set .. und das jamo ka gefällt mir auch net so wenn ich ehrlich bin .....

ich mein halt nur ob so standlautsprecher wirklich bessser sind für das geld wie so kleinere systeme (brüllwürfel) gennant xD

und ob mein receiver die boxen nicht durch clipping killt

das quadrall reizt mich schon ... ist das besser wie das consono 35 von teufel ? ...

consono war auch schon gut aber hat hat gekratzt usw nur probleme halt .. weil viele halten ja von teufel nicht viel

ich mein halt nur ob so standlautsprecher wirklich bessser sind für das geld wie so kleinere systeme (brüllwürfel) gennant xD
Rate, warum man solche Böxchen Brüllwürfel nennt ;-)
Ohne die Quintas jemals gehört zu haben, bin ich mir zu 100% sicher, dass die sich besser anhören, als jedes "Brüllwürfel-System" (Das Consono 35 eingeschlossen).
Ob du allerdings mit dem Bass, der ja gerade in Filmen nicht gerade unwichtig ist, zufrieden sein wirst, musst du wohl selbst rausfinden und ggf. halt noch zu einem späteren Zeitpunkt einen Subwoofer dazukaufen.

Und der Onkyo wird auch sicher nicht so schnell ins Clipping kommen. Außerdem hört man ja, wenn die LS anfangen, zu verzerren, dann dreht man einfach wieder ein paar dB runter und nichts ist passiert.

Gruß Timo

@TE

Immer wieder die gleichen Fragen bringen dich auch nicht weiter :)
Schon normale Regalboxen wären sicher besser als Brüllwürfel. Wenn du Platzt hast und dir Stand LS zusagen dann nimm sie. Für Heimkino sind die Quadral 5000 gut genug und wenn sie dir optisch gefallen ist für 280€ für 5.0 nicht viel zu überlegen.

Wenn man auch venünftig auch Musik hören will, sollte man Klasse höher gehen, gute Angebot finde ich Heco Metas 300 http://www.redcoon.de/B171444-Heco-Metas-300-schwarz_Regal-Lautsprecher und http://www.redcoon.de/B171431-Heco-Metas-Center-2-schwarz_Centerlautsprecher?refId=geizhals
als rears kann man dann zur Not (geld) auch günstige Brüllwürfel nehmen, da nicht so wichtig wie Front und Center LS.

ok danke für die antworten werde mal schauen wie ich das alles mache :- )

Zurück
Oben