Suche Standlautsprecher für niedrige Pegel

C00k1e

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.917
Hallo liebes Forum,

Ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für neue Standlautsprecher, welche als 2.0 oder mit Center als 3.0 System genutzt werden sollen.

Budget bis ca 1500€ für das Paar. Muss aber nicht ausgereizt werden.
Vorhanden ist an Denon X1500 und ein LG 65C9. Gespeist wird das ganze von den internen Apps des LG(Netflix) und einem Firetv.
Nutzung liegt bei 70% Serien/Filme und 30% Musik(Metal, Blues, 90s Hip Hop).
Eine Aufrüstung auf 5.1 ist nicht geplant, da es nicht in den Raum passt.

Meine Vorgeschichte:
Ich habe bereits ein System als Dali Zensor 7, Zensor Vokal und Zensor 1 als Rears. Dank Umzug wurden die 1er verkauft und auch der Vokal wird derzeit nicht genutzt.
Ich betreibe es derzeit als 2.0 System.

Der Punkt mit dem ich Recht unzufrieden bin ist folgender:
Die Zensor 7 klingen wunderbar so lange es um Bands wie Dire Straits geht, da diese sehr gut abgemischt sind und auch bei niedrigem Pegel gut klingen.
Metal wie Trivium oder As I lay dying muss ich jedoch relativ laut machen, damit es sich auch nur einigermaßen anhört(am AVR statt 32 auf 40+ dB).

Diesen höheren Pegel vertrage ich jedoch nicht mehr Dank eines leichten Tinnitus auf beiden Ohren(Dank eines Unfalls). Ich höre gerne auf eher zurückhaltender Zimmerlautstärke.
Die Zensor 7 benötigen allerdings wohl erst mehr Pegel damit sich die Dynamik entfaltet.
Bei allen darüber kann ich nicht mehr entspannen und merke wie es für meinen Kopf zu Stress wird und die Zähne angespannt werden bis ich die Musik ausmache.

1) Habt ihr Empfehlungen, welche Boxen man sich gezielt für niedrige Lautstärke anschauen sollte?
Gibt es Erfahrungen wie sich die Klipsch RP-6000F oder R-620F hier machen? Oder KEF Q/R Serie? Diese finde ich von der Optik nett, aber danach wird eigentlich nicht gekauft.

Mir ist durchaus bewusst, dass Schallleistung eben auch einen gewissen Pegel benötigt, aber ich hätte geraten, dass Boxen mit kleineren Mitteltönern vielleicht eher gut klingen.

2) Habt ihr eine Empfehlung wo man die Boxen probehören kann? Die Frage bezieht sich dank Corona wohl eher auf Bestellen zum Probehören. Teufel und Nubert sind bekannt, wobei ich Nuberts noch nie gehört habe.

Vielen Dank für eure Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal bei Monitor Audio Standlautsprechern umsehen.Die haben meist einen recht guten Wirkungsgrad und sind auch leise recht gut auflösend und preislich noch meist im Rahmen.Ist zwar Geschmacksache,besser aussehen tun sie auch als deine Genannten.Gebraucht ginge z.B. eine RX6 Silver,die auch nicht viel Platz einnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C00k1e
Ich hab die Klipsch RB 81 MK-2 und finde die mega. Hängen an einem Denon AVR 1400 und ich nutze aber auch die Pegelanpassungen (Audyssey / Dynamic Volume usw).
Das sind eigentlich Regallautsprecher (aber die sind eigentlich zu groß für die Bezeichnung....), aber die klingen hammer, auch leise. Vor allem für Metal und Rock.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C00k1e
Danke schonmal für die Vorschläge. Werde Mal schauen ob und wie ich sie irgendwo hören kann. Taugen die Klipsch auch für den Filmgenuss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Aktivlautsprecher eher unpassend? Sonst würde ich mal die Genelec G-Serie in den Raum stellen. Die hatte ich mal zusammen mit dem Sub gehört (die 3er glaube ich) und fand die wirklich groß im Klang. Sowohl Metal als auch fett produzierter Pop.
 
Für Filme und Serien ergänze ich meine Klipsch mit einem Mivoc Hype G10 (Billig-Sub), aber das reicht imo völlig für "Genuss". Kommt halt immer bisschen drauf an, von "wo" man kommt...

Die Klipsch lösen super schön auf durch dieses "Horn" und haben schönen Kickbass. Die sind echt gut. Hab mir damals die Nubert Regallautssprecher parallell in die Wohnung gestellt (weiss leider nicht mehr die Bezeichnung, die eher quadratischen Nuberts, die hab ich zurückgeschickt). Und die Klipsch haben die bei mir zerstört. Aber man muss einfach fair bleiben... die Klipsch haben das Reflexrohr vorne raus, und das ist so dermassen idiotensicher bei der Aufstellung. Die Nubert und co muss man schon mehr Sachverstand haben denke ich.

vg Chris
 
Schicker TV auf jeden Fall. Ich mag es ja robust und deshalb steht an meinem TV ein schöne große Marshall Box. Aber vom Krach willst Du ja weg. Und ich konnte mich nie für Stereo Standlautsprecher entscheiden, weil die ab einer bestimmten Preisklasse alle großartig klingen.

Vielleicht ist ja ein schnödes Teufel Sounddeck die richtige Wahl, oder jedes andere halbwegs taugliche Soundmöbel dieser Bauart. Ich bin tatsächlich erstaunt wie erwachsen diese Dinger inzwischen klingen. Du hast guten Sound, ein cleaneres Bild rund um den TV, also keine großen Standboxen mehr und eine via Bluetooth mit dem Handy ansteuerbare Soundauasgabe, wenn mal Spotify etc. gehört werden will.

Link
 
C00k1e schrieb:
Die Zensor 7 benötigen allerdings wohl erst mehr Pegel damit sich die Dynamik entfaltet.

Es sind nicht die Lautsprecher:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke

Schalte Audyssey Dynamic EQ ein:

Dynamic EQ​


Hiermit lösen Sie das Problem der sich verschlechternden Tonqualität, während die Lautstärke abnimmt, wenn man menschliche Wahrnehmung und Raumakustik mit einbezieht.

Wird in Kombination mit MultEQ® XT verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und foo_1337
Aktivlautsprecher sind dank des vorhandenen AVR raus. Darüber würde ich auch weiterhin alles laufen lassen. Gerade wegen Spotify/PC/Playstation etc.
Eine Soundbar ist zwar naheliegend, habe jedoch zusammen mit einem Freund jetzt lange eine gut klingende gesucht und immer noch keine gefunden. Der Hörgeschmack ist vermutlich einfach anders.

Habt ihr auch Empfehlungen wie und wo man am besten Probehören kann?
Ich fände es zb nicht in Ordnung sich einfach welche zu bestellen und dann zurück zu senden. Wenn es jedoch Händler gibt, die dies explizit machen oder gegen eine Gebühr fände ich das fair.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Es sind nicht de Lautsprecher:
Dynamic EQ habe ich an und auch alles eingemessen.
Dynamic Volume ist aus, da es mir damit zu schwammig wurde.
 
nubert hatte das damals als ich meine Regalboxen von denen erworben hatte explizit angeboten, also Probehören in den eigenen vier Wänden und bei Nichtgefallen zurück schicken.

Allerdings ist zumindest mein Modell (etwa 15 Jahre alt) auch recht stark gedämpft, d.h. Metal klingt bei niedrigem Pegel nach Kofferradio, nervt bei höheren Pegeln aber recht schnell so dass ich dieser Leidenschaft nur noch mit Kopfhörern nachgehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C00k1e und Kryss
C00k1e schrieb:
Habt ihr auch Empfehlungen wie und wo man am besten Probehören kann?

Da vielleicht hier einfach mal die PLZ-Bereich nennen, dann können dir die User dir vielleicht ein paar nähere Orte, auf eine dir angemessene Entfernung, nennen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C00k1e
Raum Hannover. Dank Deutschland weiter Reisetätigkeit im Beruf bin ich aber Recht flexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
@Kalsarikännit
Das trifft so meine Erfahrung mit den Nuberts auch ziemlich, im direkten Vergleich zu den Klipsch hört sich das dann noch drastischer an. Die Nuberts sind gut, hab damals auch mit dem Support geschrieben und die meinte auch "kein Problem, wir bieten das ja an, bestellen, probehören, zurück". Ich hab zumindest den echt guten Center behalten, der auch glaube schlappe 300 Euro gekostet hat. Aber der hat mich überzeugt.

Die Nubert muss man aufstellen können, die mögen keine Wandnähe, und da beissts bei mir leider aus.

Ich persönlich finde, die Klipsch spielen auch wesentlich "größer" auf und klingen nach viel mehr als sie darstellen. Bin sehr zufrieden und denke mir oft beim Musikhören"mann, die klingen echt gut, tolle Bühne".

vg Chris
Ergänzung ()

C00k1e schrieb:

Wenn jetzt nicht das mistige Corona wäre würd ich sagen komm mal rum wenn in München...
Aber ich sag mal so, bestell dir die Klipsch, ich glaube nicht, dass du die zurücksendest.

Aber wie hier schon angemerkt, Dynamic Volume ist eigentlich Pflicht, wenn man leise noch mit guter Qualität hören will... Vielleicht mal eine leichtere Stufe wählen?

Ich hab z.b.:
-Multeq xt: reference
-Dynamiceq :ein
-Offset -5dB
-Dynamic volume: light

Unter "audio" - "audyssey"

Und das klingt echt gut, auch leise, für mich.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und C00k1e
Danke schonmal die ganze Hilfe!

Werde es am Wochenende Mal nachstellen, testen und einmessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
+1 für Klipsch :)
Aber am Ende gilt halt bei LS immer: Der eigene Geschmack entscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Bei den Nuberts im unteren Preissegment (NuBox) haben mich die Tiefmitteltöner eher enttäuscht (die gehen zwar echt erstaunlich tief runter, aber sie sind zu träge bei schnellen Impulsen und verwaschen das Klangbild - ein gutes Stück zum Testen: "Hunter" von Björk), aber die Hochtöner fand ich richtig gut.

Die Q-Serie von KEF (kenne nur die Q300) fand ich bzgl. Bühnenaufbau einfach großartig. Allerdings war der Hochtöner weit entfernt von der Auflösung der Nubis und neigte zum Zischeln bei Sibilanten.

Von den Lautsprechern, die ich kenne, würde ich für Dein Vorhaben tatsächlich auch Klipsch empfehlen. Wir hatten hier die "kleinen" KF-62. Das Horn muss man mögen, ja, aber die kleinen 13er Tiefmitteltöner waren unfassbar flink und waren dennoch druckvoll. Und durch den leichten "Badewannen"-Sound waren die auch bei geringen Lautstärken schon sehr mitreißend. Wenn man nicht auf die perfekte tonale Ausgeglichenheit und auf linearsten Frequenzgang abfährt, ist man mit den Klipsch-Tönern m.E. bestens beraten.

Probehören? Ich weiß natürlich nicht die aktuelle Lage bei Dir vor Ort, aber bspw. bei Hifi-Im-Hinterhof (Berlin) kann man nach Terminvereinbarung vor Ort bei denen testen. Vielleicht gibt es sowas auch im Raum Hannover? Was mich beim Probehören immer genervt hat, ist, dass diese Hifi-Studios immer perfekte räumliche Bedingungen haben, die man im heimischen Wohnzimmer wahrscheinlich nie erreichen wird und Lautsprecher schon allein deshalb am eigenen Hörplatz oft völlig anders klingen können. Die Händler sind diesbezüglich aber i.d.R. sehr kulant. Ansonsten: bestellen, daheim probehören und bei Nichtgefallen zurücksenden.


C00k1e schrieb:
Taugen die Klipsch auch für den Filmgenuss?
Definitiv. Je nachdem, was man vom Tiefgang erwartet, gehen die auch sehr gut ohne Subwoofer.



Edit:
Achja, Teufel gibt's ja auch noch. Da kenne ich nur die T300 (Regallautsprecher), die für den Preis ok sind - aber auch nicht mehr. Und dann noch die Definion 3. Die finde ich tatsächlich sehr gut, aber nur, wenn der Hörraum es hergibt. Ich hatte sie ein paar Jahre in einem stark optimierten Raum, dort waren sie einfach nur großartig. Nach dem Umzug mussten sie in einen tonal äußerst bescheidenen Raum und auch noch näher an die Wand - akustische Gegenmaßnahmen sind aufgrund des WAF leider nicht ohne schiefen Haussegen möglich. Heute ärgere ich mich ein wenig, damals leichtfertig die Klipsch verkauft zu haben, weil die Definion 3 hier nur noch Perlen vor die Säue ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, C00k1e und foo_1337
Am Ende des Tages musst du selber für dich rausfinden ....was am besten klingt ...ich hab die Opticon....für mich Klingen die super ....aber jedes Gehör ist anders , ,,und jede Wahrnehmung....dann kommt es auf die Hardware an ....auf dem Raum ....und es ist schon ein Unterschied ob man xt oder xt32 hat als Raum einmessung.
 
Zurück
Oben