Suche starken aber leisen 60mm×25mm Lüfter

Carparkescape

Ensign
Die beiden 60mm Lüfter in meinem Power Mac G4 MDD sind mir zu laut. Mit der Zeit nerven die mich immer mehr. Ich möchte sie deshalb ersetzen.

Die Drehzahl ist nicht reguliert und die Ventilatoren solten etwa 64m³ Luft pro Stunde fördern. Ich weiss nicht ob so viel nötig ist, aber ich las davon. Wenn ich die Hand hinten am Gehäuse hinhalte, spüre ich einen ganz schwachen warmen Luftstrom.

Kann mir jemand ein leises aber trotzdem kräftiges Lüfter Modell empfehlen? Der Preis spielt nicht so eine Rolle. Es gibt auch einen Verax Kit (eine massgeschneiderte Blechhaube für das Netzteil mit einem 80mm Ventilator), aber der kostet über 100 Euro. So verzweifelt bin ich noch nicht.

Kann dir SilenX nur empfehlen, sind extrem leistungsfähig. Dieser schafft 30.6 m³/h, ist extrem viel für einen 60mm, viele 120mm fördern weniger. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_1014&products_id=4597 Ansonsten wäre noch der von Papst, der minimal weniger fördert, ist aber billiger http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_85&products_id=6706. Wenn du auf Silent wert legst, musst du dir aber den SilenX holen, dieser dreht nur mit 2200 U/min, der Papst jedoch mit 3900 U/min, ein gewaltiger Unterschied!!!

mfg

a-b-d

viele 120mm fördern weniger.
Öhm, nein. Höchstens vielleicht, wenn sie mit 200 U/min drehen, bei ~1.000 U/min schaffen 120er grob gesagt 50 bis 100 m²/std (laut Herstellerangaben, genauso wie deine Angabe vom SilenX)...

@wupi
es geht hier nicht drum wie schlecht doch manche 120mm Lüfter sind sondern wird ein 60x25mm Lüfter gesucht!!

tut mir leid aber einen derartigen lüfter gibt es noch nicht. für 30m³/h in leise brauchts minimum einen 92er.
wenn silenx z.b. schon 16db angibt hat er in wirklichkeit wahrscheinlich 40 (ihre 120er mit den angeblichen 11db erreichen ja auch 26).
guck dich mal hier bei den panaflos um: http://www.google.com/products?q=panaflo+60&btnG=Search&show=dd
und zu viel luft pro fläche bedeutet einfach lärm.

kuehnel91 schrieb:
@wupi
es geht hier nicht drum wie schlecht doch manche 120mm Lüfter sind sondern wird ein 60x25mm Lüfter gesucht!!
Einen Papst 120mm × 38mm ist in meinem Mac auch noch verbaut. Falls die Netzteil nach einem Umbau deutlich leiser wäre, würde dieser vielleicht auch zu laut. Unter Mac OS X dreht der recht langsam und es ist nur ein leises Surren zu höhren. Boote ich aber in Classic fängt der richtig an zu pusten, sobald die CPU den riesigen Kühlkörper etwas erwärmt hat. Bei 3600U/min fördert der gegen die 160m³/h. Entsprechend laut ist er dann auch. Aber um den grossen Lüfter kümmere ich mich später, wenn überhaupt.

riDDi schrieb:
tut mir leid aber einen derartigen lüfter gibt es noch nicht. für 30m³/h in leise brauchts minimum einen 92er.
wenn silenx z.b. schon 16db angibt hat er in wirklichkeit wahrscheinlich 40 (ihre 120er mit den angeblichen 11db erreichen ja auch 26).
guck dich mal hier bei den panaflos um: http://www.google.com/products?q=panaflo+60&btnG=Search&show=dd
und zu viel luft pro fläche bedeutet einfach lärm.

Ich sehe das auch so. Ich werde das Netzteil mal ausbauen und das genaue Lüftermodell nachsehen. Dann weiss ich auch wieviel Luft die kleinen Ventilatoren fördern. Wahrscheinlich braucht es nur wenig Zug im Netzteil. Es darf einfach keinen Wärmestau geben. Ich danke euch für euere Ratschläge.

Am Wochenende nahm ich das Netzteil auseinander. Es ist Strömungstechnisch sehr schlecht konstruiert. Die Luft muss sich einen Weg zwischen den Bauteilen hindurch bahnen (folgt dem Link zu den Bilder am Ende des Post).

Die Lüfter sind von Minebea, Modell 2410ML und fördern ein Luftvolumen von maximal 43m³/h. In Meinem Fall werden die Lüfter mit 12V betrieben und haben eine Leistungsaufnahme von 4,8W. Aber da der Weg nicht frei ist, brauche ich Lüfter mit hohem statischem Druck. Ich probiere es mal mit den SilenX Lüftern, die a-bit-different bereits vorgeschlagen hat.

_DSC0260.jpg

_DSC0256.jpg

_DSC0255.jpg

Zurück
Oben