Suche Streamingbox als Alternative zu PS3

<NeoN>

Fleet Admiral
Hallo liebe Gemeinde,

da meine Playstation 3 ausrangiert und durch eine Playstation 4 ersetzt wird, fällt nun leider die Möglichkeit der USB-Wiedergabe und des Streamings (ohne Workaround) weg.
Ich kenn mich auf dem Gebiet kaum aus. Kann mir daher jemand eine gute Streamingbox als Alternative empfehlen?
Es sollten möglichst viele Formate (vor allem .mkv) abspielbar sein und wenn möglich auch eine Smart-TV-Funktion enthalten sein.
Außerdem sind LAN- und USB-Anschluss Pflicht und ein niedriger Stromverbrauch wäre auch schön. WiFi und VoD-Funktion sind nicht so wichtig.

Als Quelle dienen ein Zyxel NSA235v2 NAS, mein Computer und/oder USB-Sticks/-Festplatten.
Ich dachte an eine WD Live-TV Box oder Ähnliches für möglichst unter 100€.

LG
NeoN

Meiner Meinung nach sind die ganzen fertigen Boxen á la Fire TV etc. sehr eingeschränkt.
Du könntest mal nen Raspberry mit XBMC probieren...? Aber da hast auch wieder kein Smart-TV.
Ich hatte das Problem bei mir im Schlafzimmer... Gelöst wurde es durch einen neuen TV (UE40H6470) der alles kann.

Welche Funktionen meinst du mit "Smart-TV"? Ich hab das mit der OUYA+XBMC/Bubble-UpnP gelöst - sicher auch möglich mit einer beliebigen Android-Box und dieser Apps. Bis auf Bildschirm-spiegeln geht damit alles. Ein NUC wär allerdings auch interessant aber unter 100€ wirds wohl ein PI bzw. eine Box mit Cubieboard o.Ä. werden. Openelec bzw. XBMC/Kodi würde ich da empfehlen

Ein kleiner (alter) Computer mit kleiner SSD und vielleicht neuen Lüftern? Kann alle Formate, bekommt laufend updates, kann zur not als ersatzrechner dienen, kann verschiedene Browser, kann alle Möglichen eingabegeräte verwenden....

Also es sollte möglichst einfach und unkompliziert sein, sonst kann ich auch einfach meinen PC nutzen. ;)
Mit Smart-TV Funktionen meine ich die Möglichkeit auf Onlineangebote wie z.B. die ZDF-Mediathek zuzugreifen, ist aber nur nebensächlich.
Alles außer die Streaming-/USB-Funktion mit den üblichen Formaten sind "Nice-to-haves", aber ich möchte dafür nicht extra in die Tasche greifen oder großen Aufwand betreiben.

Danke, ich schau mir Pi und Ouya mal an.

Ein kleiner (alter) Computer mit kleiner SSD und vielleicht neuen Lüftern?
Dürfte für 100€ schwer werden.

Bei max 100€ und Streaming dürfte die Fire TV box z.Z die beste alternative sein. Soweit mir bekannt funktioniert da keine USB Wiedergabe aber mit XBMC könnte man das zumindest übers Netzwerk abdecken. Da ist gleich eine Fernbedienung dabei und das Ding ist verglichen mit einem Pi oder ähnlichen Geräten richtig flott unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Raspberry Pi mit OpenELEC empfehlen.

RPi B+ -> 30 Euro
Netzteil -> unter 10 Euro
SD Karte -> unter 10 Euro
MPEG Codec -> 2 Euro

Gibt ne App für Android/iOS um das zu steuern und kann via HDMI CEC mit der TV Fernbedienung gesteuert werden.

Für Mediatheken ist der Pi wohl praktischer, da man einfach den Browser verwenden kann.

hab eine ähnliche Fragestellung (mit Ausnahme, dass bei mir die PS3 als Ausweichmöglichkeit erhalten bleibt) siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-mediacenter.1409857/

ich würd mir auch einen Pi/HT-Rechner zamstöpseln, da es im endeffekt dann immer auf die software ankommt. und da bin ich dann was die hardware angeht am flexibelsten. wobei es natürlich wie hier auch eine geldfrage ist. daher mein letzter post im obigen thread.

Edit: hab erst jetzt gesehen, dass du eh ein NAS im betrieb hast. im endeffekt würd halt bei mi auf deine jetzige lösung rauslaufen im moment. so gesehen doch nicht so ähnlich die Fälle. sorry

Zuletzt bearbeitet:
So vorerst wird wohl die PS3 erhalten bleiben und später, wenn sie wegkommt, werd ich mir wohl ne WD Live o.Ä. hinstellen.
Das Ding soll einfach nur Filme vom NAS streamen, für alle andere hab ich ja nen PC, die PS4 oder ein Tablet. ;)

Trotzdem danke für die Hilfe, ich werd den Raspberry Pi mal als Spaßprojekt im Hinterkopf behalten..

Edit:
Ok, die Lage hat sich geändert. Die Playstation 3 ist nun weg und ich brauche doch einen Ersatz.
Da ich in naher Zukunft vielleicht doch nen neuen TV mit Netzwerkfunktion anschaffen werde, soll es dann nun doch ein Raspberry PI werden.
Dazu hab ich noch 2-3 Fragen:
Reicht die Leistung definitv fürs Streaming von HD-Inhalten vom NAS?
Das Model B+ ist das aktuellste oder?
Ist ein Gehäuse nötig oder kann ich das Ding auch offen betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Openelec sollte es passen. (Je nach dem - 1,5MByte/s ist schon drin)
Offen geht auch

Ansonsten kann ich das sagen:
Je nach dem was du machen willst gibts mehr oder weniger Reserven.

Meine Erfahrung zum Pi: Kein DVD-Backup-Play, kein DTS-HD/True-HD. Der Prozessor kann h.264 bis Level 4 High in der Hardware dekodieren, das sind max 25 MBit/s oder 3,125MByte/s Videostrom. Soweit Prima. (Eigentlich schafft er sogar 40MBits also 5MByte/s).
Der Netzwerkdurchsatz liegt beim Raspbian bei etwa 70MBit/s, also 8,75MByte/s. Auch gut. Theoretisch ist noch Luft.
Aber bei diesem Durchsatz hat er schon eine Prozessorlast von über 50%. XBMC hat im Leerlauf auch schon eine Auslastung von 50%. Es wird eng. Man kann hier eher auf Plex usw. setzen
Nur muss er aus dem Datenstrom noch den Audioanteil rausrechnen und konvertieren. USB-Festplatte mit angeschlossen? Die frisst genauso wie Tastatur und Maus an der USB-Bandbreite, an der auch das Netz hängt. Wie voll ist der Arbeitsspeicher? Alles was da grad nicht rein passt wird auf die Speicherkarte ausgelagert, das dauert. Das alles zusammen macht das Filmvergnügen kaputt.
Noch dazu hat Raspbmc Probleme bei Videoströmen über 1MByte/s vom Netz, OpenElec soll etwas besser sein und knapp über 1,5MByte/s flüssig übers Netz abspielen. Alles was über DVD hinaus geht sollte man besser lokal speichern. Dann passt es. OpenElec sollte aber aktuell noch weiter optimiert worden sein, hab ich aber nicht mehr getestet :-)

Deswegen bleibt der Raspberry als Radio Stream Server im Einsatz und die OUYA verwende ich aktuell als Multimediazentrale (bzw. nun kann das eh mein Linux-Receiver)

Ok danke soweit. Wenn ich es richtig verstehe sollten die üblichen 480p AVIs, MP2/4 und MKV übers Netz kein Problem sein, aber bei 1080p gibt es Probleme?
720p und 1080p sind eher die Ausnahme und könnten sonst auch über USB abgespielt werden. Reine .iso's habe ich sowieso nicht.

Wie schaut das denn mit der kompatibilität gegenüber verschiedenen Formaten aus?
Die Playstation 3 hat .mkv ja gar nicht gemacht und auch bei anderen Containern/Formaten ab und an Probleme gemacht.

Soweit die Steuerung über das Smartphone funktioniert, werde ich keine Maus und Tastatur nutzen.

Formate sind mit XBMC alle üblichen (natürlich wird es Ausnahmen geben, weiß ich aktuell aber auf Anhieb nicht) möglich

Steuerung über Smartphone dürfte mit "Yatse" gehen

Kann mich täuschen aber mein Kollege hat mkv über die PS3 abgespielt. Kenn mit mit der Konsole aber nicht aus ;) Zum Fotos anschauen war sie super und schnell :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall nicht mit der normalen Software und alles mit dem PS3-Konverter umzukodieren wird dann irgendwann doch müßig. Ansonsten war es schon nen super Media-Player, das stimmt.
Ich werde auch mal schauen, wie das Streaming mit der Playstation 4 über den Browser läuft. Es soll irgendein Workaround übern Plex-Server geben.

Danke soweit!:)

So Pi B+ 512MB ist bestellt, ich hoffe mein Kindle Ladegerät (1A) reicht vorerst für die Stromversorgung ohne externe Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht hauen, aber ich habe jahrelang mkv mit der PS3 abgespielt - einfach USB Platte rangestöpselt und lief. Verändert hatte ich an der PS3 nichts. War ne Fat Lady mit 80 GB Platte. Und mein Großcousin spielt heute noch mkv mit seiner unveränderten PS3 ab.

Bei mir übern USB-Stick definitv nicht. So auch die geläufige Aussage im Netz. Vielleicht habt ihr die in nem anderen Container z.B. .m2ts oder so gepackt oder es ging nur bei den alten Firmwares. ;)

Zurück
Oben