Suche Stromsparende Kiste für 24/7 betrieb

IndianaX

Lt. Commander
Es kommt Linux drauf und wird folgendes machen:
- OpenVPN Server für 2 - 3 Verbindungen. (CPU!?)
- Kleiner Webserver um paar Statistiken abzufragen.
- Proxy (squid, RAM: min 2GB?)

Anforderung:
- Stromsparend da 24/7 für die nächsten Jahre.
- Natürlich billigs möglich
- Aber als "Komplettpaket" von einem Hersteller.
- Preis sollte < 400€ liegen.
- Rest ist egal: Lautstärke, Größe, etc .. Kiste kommt in den Keller ^^

Mir würde so ein Atom 330 gefallen, die gibt es leider noch nicht.
So ein Dell Studio Hybrid (Hat eine Notebook CPU drinnen) würde mir auch gefallen, ist aber zu teuer.

PS: Wo bekomm ich raus wieviel so eine CPU+MB Verbrät? z.B. E2180?

Zuletzt bearbeitet:
hol dir so ein atom set wo der atom prozessesor schon auf nem meainboard glötet ist, dazuholst du dir a-data vitesta ddr2-800 ram (2GB) und ein mini pc gehause oder ein karton (:LOL)

Wie man rausbekommt wie viel eine CPU verbraucht hm mal überlegen .... Google ;) :freak:

Von einem Atom würde ich übrigens absehen da die Teile wirklich lahm sind und auch in punkto Sparsamkeit nicht wirklich glänzen können. Oder sagen wir es mal anders, der Atom an sich ist schon sparsam aber der rest der da auf dem board verlötet ist ist leider eher das Gegenteil.
Bei deinem budget würde ich da auf AMD setzen zb AMD 3800 SSF und ein 780G board, verbraucht unterm Schnitt nur marginal mehr aber hat um ein vielfaches mehr Leistung.

Wie sieht es eigentlich mit Festplatten NT und so aus ? soll das auch noch alles ins budget und wie viel GB schweben dir da vor ?

Die 400 sollten für das ganze System sein, und das sollte schon fertig zusammengebaut sein.
HDD kommt so nur Linux drauf, reichen also 5GB ;-)
RAM reicht theoretisch 512, wenn da aber ein Proxy drauf läuft kann mehr nicht schaden.

Hab dir mal was zusammengestellt was sehr günstig und sparsam ist.

MfG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 201
Zurück
Oben