Stromverbrauch etwas optimieren für 24/7 Betrieb

R4ID

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.420
Hallo ihr Lieben,

heute geht es um mein Zweitsystem was ausschließlich zum streamen genutzt wird, folgendes ist verbaut:

Ryzen 3700x
Gigabyte Aorus Pro Wifi X570 ITX
16GB DDR4 3200er
Sapphire Pulse Radeon RX 550 4GB
Crucial P5 500GB
2x Seagate EXOS 16TB
Seasonic Prime Ultra Titanium 650W

Die Überlegung war jetzt gewesen den 3700x und die RX 550 zu ersetzen durch eine APU.
Ein 5600g oder 5700g hätte ich da vor Augen, nur würde sich das überhaupt lohnen vom Verbrauch her ?

Es geht mir auch nicht um maximales sparen aber ungefähr über den Daumen gepeilt wieviel Watt könnte man sparen ?
 
Nicht genug, um die Anschaffung eines 5700G damit zu bezahlen. Würde ich jetzt zumindest mal so pi*daumen schätzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Baal Netbeck
Hast du den schon ausgerechnet wieviel Cent man im Monat dadurch einspart?
Das wär der erst Schritt. Lohnen wird sich das nicht, da hätte man eher von anfang an etwas in Stromsparende Hardware investieren sollen. Generell ist die Hardware nicht ideal für 24/7, die wird schon einiges an Strom fressen.
 
Der PC war dafür eigentlich auch nie gedacht, aber das waren nunmal die Sachen die ich noch rumzuliegen hatte und so kam es dazu……
 
Verkaufe den Rechner.
Zum Streamen einfach ein Smartphone am Monitor anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6
Glaub wenn du den Rechner verkaufst und dir ne elgato fur dein Gaming PC dafür holst, hast du nicht nur gespart sondern gleichzeitig Geld verdient imho. :)
 
Was bedeutet denn Streamen?

Willst du den für Twitch oÄ zum Encoden nutzen?
Oder soll das dein Heim-Server werden, der Videos zu anderen Clients streamt/transcodiert?
 
R4ID schrieb:
Es geht mir auch nicht um maximales sparen aber ungefähr über den Daumen gepeilt wieviel Watt könnte man sparen ?
Es würde schon reichen wenn du im BIOS für die CPU z.B. den ECO-MODE ( 45 W, PPT 60 Watt ) einschaltest dann hast bei Dauerlast ~30 % weniger Stromverbrauch.
 
@TriceO

Ja sry hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, er streamt Medien ins Netzwerk, also sozusagen ein Heimserver.

@McFly76

Nichtmal die Auslastung würde zustande kommen, daher wäre mir halt der Idle Verbrauch wichtig.

Dachte halt da können die APUs punkten.
 
R4ID schrieb:
er streamt Medien ins Netzwerk
Benötigst du dann überhaupt so viel Leistung, dass ein 5600G ne Überlegung wäre?
Du könntest ja theoretisch auch gleich nen Athlon 3000G nehmen, der kann H.265 und VP9 de/encoding - wie die "großen" und verbraucht wenigst und kostet nur 80 Euro, gebraucht ggf weniger.

Leistungsaufnahme und Streamingfähigkeit

Dazu alles am Mainboard deaktivieren, das nicht gebraucht wird - Features, LEDs, RGB, Wifi-Karte falls nicht genutzt. Die Lüfter minimal oder zunächst gar nicht laufen lassen.

EDIT: Sorry, hab erst jetzt gesehen, dass das Board die Athlons gar nicht unterstützt.
 
Ich habe nochmal paar Seiten durchgestöbert was so den Verbrauch angeht würde man z.B. auf den 5700g wechseln, aber das ganz fällt echt minimal aus.

Denke mal ich lasse es einfach so und gut ist, trotzdem danke an alle für ihre Meinung :)
 
Zurück
Oben