suche stromsparende PCIe Grafikkarte mit VGA und DVI

-Thorsten-

Lieutenant
Hallo,

da mein derzeitiges Mainboard nur einen VGA Ausgang hat und es für Intel CPUs kein Mainboard mit DVI Ausgang gibt (oder mir keins bekannt ist:D) suche ich nun eine Grafikkarte für PCIe die stromsparend sein soll.
Grund ist, dass ich mir bald einen neuen TFT mit DVI Anschluss zulegen möchte.

Die Spieleleistung der Grafikkarte ist mir nicht wichtig, sollte aber für Vista ausreichend sein für die Aero Oberfläche, was aber kein Problem sein sollte. Ich spiele mit dem Rechner nicht, ich arbeite damit, bearbeite Videos und surfe im Internet.

Welche Grafikkarte könnt ihr mir da empfehlen?

Thorsten

Hiho,

ich kann Dir die Powercolor X1950 Pro empfehlen. Habe ich selber gehabt und die Karte war wirklich sehr leise. Stromverbrauch war auch okay, laut Testberichte.

Eine andre wäre eine 8600GTS Gainward. Habe ich immer noch hier rumliegen. War auch sehr leise und Stromverbrauch für 8600 GTS Karten okay, laut Testbericht.

Lies mal die testberichte hier auf Computerbase oder in anderen Foren. Dort wird auch immer der Stromverbrauch gemessen. Wie gesagt, die oben genannten sind leise, weil ich auch keine Turbinen im rechner haben will.

Gruß Erik

wie wäre es mit einer passiven ATi Radeon X1300(Pro)?
Zum Spielen weniger geeignet, aber absolut lautlos und niedrige Stromaufnahme.

Aber die ATi hat die deutlich bessere Bildqualität.

Ich würde auch eine passive 8400GS oder eine passive 8500GT vorschlagen.
Dank Pure Video wird da gut die CPU entlastet und technisch sowie vom Stromverbrauch her sind die top!

cYa

Hallo,

danke für eure Empfehlungen.
Eine ATI Grafikkarte möchte ich nicht unbedingt, möchte keine AMD Teile in meinem Intel Rechner.:D
Einzig, was vielleicht noch sinnvoll wäre, wäre eine HDCP Unterstützung am DVI Ausgang, da mein nächster TFT dies haben wird. Auch wenn ich dann noch kein HD DVD oder BlueRay Laufwerk haben werde.

Von den Geizhalsangaben wäre eine 7300GS am sinnvollsten, dort wird geschrieben maximal 16W Stromverbrauch. Die 8000er Karten stehen da mit maximal 40W Stromverbrauch.

Thorsten

P.S. Es ist wirklich schade, dass es kein Mainbaord mit Intel G33 Grafik onBoard und DVI Ausgang gibt...

Ich würde dann eher zur 8500Gt greifen, kann mir kaum vorstellen dass ne 7300GS soviel weniger verbraucht.
zB eine MSI oder Gigabyte.
Haben beide angeblich HDCP - leider kosten die ~80€.

cYa

Zurück
Oben