Suche Strukturierungs-, Gliederungstool

Jul-ian

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
74
Hallo,

da ich in den kommenden Wochen ein etwas größeres Textdokument verfassen muss, suche ich ein Tool, womit man die Struktur bzw. Gliederung entwerfen kann.
Prinzipiell ist Freemind nicht schlecht. Damit lassen sich Hierarchien entwickeln (z.B. Kapitel, Abschnitte, usw.), aber es wird leider keine richtige Reihenfolge berücksichtigt.
In dem Fall wäre eine Baumansicht (Windows Explorer) viel hilfreicher:
Code:
Dokument
|
+ Kapitel 1     (Kommentare)
   |
   + Abschnitt 1     (Kommentare)
   |
   + Abschnitt 2     (Kommentare)
   |
|
|
....
Tools, wie TreePad, habe ich bereits getestet, aber so wirklich gut geht das damit nicht.

Gibt es Mindmap-Tools, die eine Baumstruktur darstellen können oder irgendwie anders die Reihenfolge berücksichtigen?
 
Schau dir mal das Notepad++ an. Vllt is das ja was du suchst?
 
Hm, das sind aber eher Notlösungen.
Mit Freemind kann man die Gliederungspunkte bequem per Drag&Drop verschieben, was bei Word z.B. nicht geht.
Neben den Überschriften der Kapitel, Abschnitte usw., sollte man auch Kommentare einpflegen können. Das Tool soll das Erstellen einer Gliederung erleichtern und durch Kommentare auch den Inhalt in Stichworten wiedergeben.
Bei einem Review könnte man die Gliederung sehr einfach überschauen und im Detail durchsprechen. Änderungen können dann interaktiv direkt vorgenommen werden.

Mit einem Texteditor geht das natürlich auch, aber es fällt dort schwer, Überschriften hervorzuheben und Gliederungspunkte zu verschieben.

Ein Mindmap-Tool mit einer Baumansicht wäre vermutlich am ehesten geeignet, scheint es aber nicht zu geben?!
 
Zurück
Oben