Suche Studentennotebook bis 800€

dasbeast123

Ensign
Hallo liebe Forengemeinde,

zum 01.03. werde ich mein Studium aufnehmen und suche daher ein gutes Notebook bis max. 800€.

Das Notebook soll mir hauptsächlich für das Studium dienen, sprich fürs Office, surfen, mal ein Film drauf gucken. Es soll vor allem ein mobiler und kompakter Begleiter für alle Situationen sein, bis aufs Zocken. Allerdings weiß ich noch nicht ob ich mich u.U. ganz von meinem Desktop PC trenne. Ich mache durch mein Hobby Fotografie sehr viel mit Bildbearbeitung, d.h. die Verarbeitung von großen Bilddateien in Photoshop sollte das Teil aushalten können.

Meine Anforderung für das Studium

- max. 14'' Bildschirmdiagonale (mind. 1600x900 Pixel Auflösung)
- heller und matter Bildschirm
- Core i3 oder i5 der aktuellen Generation
- 8 GB RAM
- nach Möglichkeit Grafikeinheit mit dediziertem Speicher (am besten 1GB)
- ordentliche Laufzeit im normalen Officebetrieb (4h+)
- gute und stabile Verarbeitung, aber trotzdem kein "Klotz", sollte gut tragbar und mobil sein
- SSD muss nicht unbedingt sein, schadet aber auch nicht
- WLAN sollte natürlich drin sein, optional ein UMTS Modul oder zumindest nachrüstbar
- Wenn vorinstalliertes BS nur Windows 7 (Auf Win8 hab ich noch keinen Bock :D) / Ohne Betriebssystem auch kein Problem, da vorhanden.

Ich habe hier an ein Business Notebook gedacht, z.B. von Lenovo. Die sollen ja wirklich sehr gut sein wie ich gehört habe.
Bei Campuspoint habe ich dieses hier gefunden, ich würde dann noch ein Upgrade auf 8 GB RAM machen. Was haltet ihr davon, und welche anderen Notebooks in dieser Preisklasse könnt ihr mir empfehlen?
http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-2466ew2.html

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Genau der wäre auch meine Wahl gewesen.

Dazu noch ne 128gb Crucial m4 mSata SSD, und das ding wär super ^^

Die Dinger sind aber mit großem Abstand schlechter verarbeitet als ein T430 oder x230.

Ja, aber ein T-Modell würde mein Budget schon sprengen, zumindest ein nagelneues.

Würde dir umbedingt ein Ultrabook empfehlen, hatte auch erstmal ein 3kg Klotz und bin dann auf folgendes Ultrabook umgestiegen:

http://www.amazon.de/UX32VD-R4002H-...NLFK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358548977&sr=8-1

Bei Altelco kostet es nur 999€ + eine beliebige SSD = Perfekt (jedenfalls für mich. ;) )

Wenn es dir zu teuer ist, sind die Samsung Serie 5 Ultrabooks noch gut, z.B:

http://www.amazon.de/Samsung-NP530U...RFNG/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1358548701&sr=8-7

Es gibt viele Modelle, günstigere und auch teurere, muss man ebend mal ein wenig durch klicken.

Das ASUS Ultrabook hat eigentlich alles, was man für Unterwegs möchte.

13,3 Zoll Full HD IPS Display matt -> Nur das Retina Display von Apple ist noch besser, dieses ist einfach nur geil, hab bis jetzt nicht besseres gesehen. PDFs lesen ist super angenehm.
i7 CPU hat ordentlich Power, auch wenn ein i5 auch reichen würde.
4GB RAM, für Office, surfen, Video mehr als ausreichend, man kann es notfalls erweitern, aber ich brauch es nicht.
620m, wenn man vielleicht ein wenig Bildbearbeitung oder Videobearbeitung macht oder ebend irgendwas mal haben sollte, wie Autodesk, wo man am ehsten noch eine "richtige" GPU braucht.
500GB HDD + 24GB SSD Cache ist eindeutig schneller als nur eine HDD, aber hab eine SSD rein gepackt, die Maschine rennt: 10sec booten, klick Desktop, klich Chrome, zack surfen, keine 15sec. :)
Gib nur noch Win8, obwohl die früheren Modelle mit Win7 ausgeliefert wurden, aber kein Problem, Treiber usw. gibt es für beide Geräte. Hab Win8 getestet und es ist in Ordnung
Touchpad wurde eigentlich 1 zu 1 von Apple geklaut, besonders die Gesten 1A
1,45kg, nimm mal 3kg jeden Tag für 2 Wochen mit zur Uni und danach dieses..... danach möchte man nie mehr etwas anderes. ;)

Würde 200€ drauflegen, lohnt sich total.

Aber es gibt noch andere Ultrabooks, von Lenovo, Acer, Sony usw. viele gute, einfach mal bissle surfen:

www.notebookcheck.com ist eine super Seite dafür. ASUS hat mit 87% abgeschnitten und das Samsung mit 83%, sind 2 sehr gute Geräte. Beim Samsung kann man wie beim ASUS Festplatte und RAM tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche gabs nen Gutschein für den lenovo shop: 10%OFFJAN Sollte noch gelten, kanns aber nich garantieren. Damit kann man ganz gut seine Sachen zusammen konfigurieren und der Preis sollte mit den Studentenangeboten vergleichbar sein.
L ist wirklich schlechter (aber immernoch gut) als T oder X, falls x230 was für dich ist, einfach für 50 €-10% IPS Panel dazu. Brauchst wirklich dedizierte GPU?

Naja, statt dem L Modell kannste auch nen Latitude oder Probook nehmen. Die sind besser verarbeitet und haben ungefähr den gleichen Preis oder sind günstiger.

Der Preis steckt halt im Garantie mit Vor Ort Service. 800 € Probook hat nur 1 Jahr.
Alternativ an der Uni wegen Sammelbestellungen, oder Univerkauf kucken. Da springen auch mal gute Preise bei den anderen raus, oder mit mehr Garantie oder oder.

Würde mir für das Studium ein Gerät wie das Lenovo ThinkPad Helix holen, mit dem Du z.B. auch mit Pen Notizen in PDFs machen kannst.

Denn als Begleiter wird ein vollwertiges (=vollgewichtiges) Notebook immer eine geplante Sache sein, was den Nutzwert deutlich senkt.

Ansonsten, wenn dann eines, das vom Gewicht her im Ultrabook-Bereich ist.

Hey,

ich verkaufe zur Zeit ein neuwertiges (unbenutzt, aus Sammelbestellung) Dell Latitude e6430 mit 3 Jahren Dell Vor-Ort Service.
Was besseres als den Dell Vor Ort Service gibt es zum studieren kaum. Hatte ein e6500 im Studium und Dell war in den 3 Jahren 5x da um mir mein Notebook zu reparieren. Schon sehr praktisch, da einschicken ne Katastrophe gewesen wäre.

Mein Mindestpreis wäre allerdings 975 Euro (Neupreis bei Dell mindestens 1100).

Hat im Prinzip alles was du brauchst. Nur die SSD müsste man nachrüsten.
Meld dich falls du Interesse hast.

LG,

John

Zurück
Oben