Suche Studentennotebook max 500€

F

Furtano

Gast
Hi,
ich suche ein gut verarbeitetes und einigermaßen leistungsfähiges Studentennotebook. Bei meinem alten is leider das Display kapuut :(
Design ist nicht wichtig. Das Display sollte matt sein, denn sind oft nur Plätze am Fenster zu haben :) Grafikpower sollte auch ein wenig vorhanden sein, möchte aber nicht die aktuellsten Games zocken ^^.
Also mir ist vor allem die gute Verarbeitung wichtig, möchte nich nen leistungsfähiges Notebook haben wo die Tastatur rumklappert.

Mir gefällt bis jetzt das hier: Acer Extensa 5635ZG (Grafik: NVIDIA GeForce G105M)
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks4students/notebooks_837/acer+extensa+5635zg4+students

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss ja nicht was du genau vorhast. Aber ich würde dir aus Erfahrung ein Notebook mit maximal 14" empfehlen. 13.3" ist meiner Meinung ideal, da es ca. A4 grosse hat. Glaub mir, du wirst eines Tages noch froh sein, wenn du:
1. zirka 1Kg weniger mit dir rumschleppst
2. eine lange Akkulaufzeit hast
3. genügend Platz am Tisch fürs Notebook und einem Schreibblock oder für das Skript hast

Der Rest ist Wurst. Auch Flash-games können in einer langweiligen Vorlesung Spass machen.

Deshalb würde ich dir das Acer Timeline empfehlen. Link 11.6". Link 13,3"Unschlagbar in Sachen Preis/ Gewicht + Laufzeit + Gehäusedicke
Oder was anderes in der Richtung, aber nicht grösser als 14 Zoll.

greets

Zuletzt bearbeitet:
Als Student empfehle ich dir, auf Grafikpower zu verzichten.
Besorg dir ein gebrauchtes X61, vielleicht sogar X61s (stromsparender) von Lenovo/IBM.

Das ist wohl das beste was du machen kannst wenn es um
- Service (die gebrauchten haben oft noch 2 Jahren und mehr Garantie)
- Verarbeitung (selbst wenn die X61 Reihe kein IBM, sondern Lenovo ist, ist es immernoch um Klassen besser, als anderer Mist)
- Akkulaufzeit
- Ersatzteilverfuegbarkeit
- Community (Thinkpad-Forum.de)
- und so weiter ;-)

geht.
Schau doch mal, ob dir das von der Grafik her genuegt, ich befuerchte aber nicht.
Das X61 gibt es auch als Tablet. Ich persoenlich habe mir damals ein X41 Tablet besorgt und mir einen separaten PC gekauft. Das war deutlich guenstiger, als einen genauso gut verarbeiteten Laptop mit entsprechender Grafik zu bekommen...

Viele Gruesse,
Johannes

Wenn du Student bist würde ich dir einfach ein NETBOOK empfehlen. Die sind noch kleiner, handlicher und bringen teilweise die gleich Leistung. Ich habe ein Netbook von Samsung und das bringt es voll und ganz.
Echt prktisch die kleinen ;)
.... ich weiß natürlich nicht, was du mit deinem Netbook/Notebook so vor hast, denn für Spiele sind die nicht so geeignet und das "Display" ist auch nur um die 11 Zoll groß.

JenseN555 schrieb:
... und bringen teilweise die gleich Leistung. .

Na das ist aber doch nicht wahr, bzw der explizite Vergleich fehlt :-) Die Leistung reicht zwar meistens, um das noetigste zu machen - viel mehr aber nicht.
Aber Furtano fragte ja explizit nach eineme NB, was ein wenig mehr (Grafik-)Leistung hat. Leider hat er ja nicht genau gesagt, was er machen moechte.

Ich selbst habe auch mit einem Netbook angefangen, es aber recht schnell wieder verkauft. Der Fortschritt auf 12" 5:4 ist schon riesig gewesen.

Also ich hab mir ja auch dieses Jahr ein Notebook fürs Studium gegönnt.

Bei mir ist es der Vostro 1520 (15,4") von Dell, am Anfang meint man zwar für Vorlesungen ist der zu groß, also für Scripte etc sind Netbooks schon praktischer und nicht so klobig und schwer.

Aber spätestens wenn du sowas wie ProPra hast und mit Eclypse programmierst ist dir das Netbook zu klein weil man auf dem kleinen Bildschirm einfach nicht genügend Platz und Übersicht hat.

Also kommt halt auch ganz drauf an was du studierst und ich kann dir auch nur sagen verzichte auf Grafikpower bringt nix kannst eh nix gescheites drauf zocken und Akkuzeit brauchst woanders dringender, bei mir in der Uni hat man nicht in jedem Raum,Saal immer Steckdosen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke erst mal für euere Hilfe.
Das Notebook muss genügend Power für Games a´la Warcraft 3 haben.
Ich studiere Informatik und möchte viel mit programmieren, aber es braucht nicht 7 Stunden durchhalten, is eig. überall ne Steckdose.
Ein Netbook habe ich schon, allerdings genügt das kaum zum normalen surfen :(.
Die X70 von ibm sehen gut aus, leider ein wenig teuer oder ? :)

Der Dell Vostro 1520 hat schon was (http://byit24.es-shops.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=1365172). Wie ist er von der verarbeitung und Gesamteindruck?

Also ein leistungsfähiges Notebook mit richtig guter Verarbeitungsqualität bekommst du für den Preis nicht wirklich ;). Irgendwo muss man da schon Abstriche machen - Vielleicht wäre ja das Samsung R522 was für dich. Mit ner HD 4650 sollte da schon was zu reissen sein :).

Okai ich habe mich jetzt ganz schnell umentschieden und mir nen Dell Studio 17 (Core i7) für 800€ gegönnt,
die Leistung genügt hoffentlich und die Verarbeitung soll ja auch ok sein.

ps: ich glaub der Rabatt is nur noch bis morgen gültig!
also wer auch will beeilen!

pps: wer mit dem Gedanken spielt sich ein Acer Extensa zu holen, dem würd ich davon abraten.
Das Gehäuse soll richtig schlecht verarbeitet sein und relativ schnell Risse bekommen.
( http://www.google.de/#hl=de&q=Acer+Extensa+riß&meta=&aq=f&oq=&fp=8d6e75b969560d2a )
http://gettoweb.de/netzwelt/acer-extensa-5220-riss-im-deckel/

...

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin mit dem Dell Vostro 1520 bis jetzt sehr zufrieden.

Das einzige Manko wäre manchmal der Lüfter wenn man das Notebook auf voller Leistung laufen lässt, denn dann regelt der sich ab und zu rauf und runter anstatt konstant zu laufen.

Zurück
Oben