• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche super Soundanlage für Kinofeeling :)

Sound-Fuzzy schrieb:
Keine Ahnung, wo Du den Unfug her hast!
Die Ortbarkeit ist indviduell. Die meisten Menschen haben ihre Grenze zur Ortbarkeit bei ca. 80Hz (nicht ohne Grund liegt dort auch die Frequenz, die u.a. THX als Übergang zum Sub als ideal ansieht), aber es gibt Menschen, die auch deutlich tiefer noch orten können und umgekehrt.

Zu Unfug wird es erst dann, wenn man es nicht ausreichend relativiert, so wie du es grade tust.
Die absolute Grenze der Ortbarkeit liegt in der Tat im Durchschnitt bei 80 Hz. Zwischen 80 und 120 Hz. ist die Ortbarkeit jedoch dermaßen schwierig, dass die meisten Menschen dies bei entspanntem Hören, wo man sich nicht gerade darauf konzentriert auch nicht wahrnehmen. Unter diesen Voraussetzungen ist es nur pragmatisch für den Heimkinobereich die Grenze in speziellen Fällen wie hier (niedriges Budget) auch mal bei 120 Hz zuzulassen.

Sound-Fuzzy schrieb:
Klares "jain" dazu!
Natürlich sind auch in höheren Preisregionen (als hier gefordert) die Klangunterschiede z.T. sehr deutlich, aber das liegt dann eher im Bereich "persönliche Vorlieben"

Ja, genau so ist es. Das widerspricht fuer mich aber eindeutig der Aussage: "alle guten Lautsprecher klingen gleich".

JMP $FCE2 schrieb:

Mickey Mouse schrieb:

Habe es selbst x-mal erlebt und noch öfter darüber gelesen. Da aber mein Wissen im Bereich Elektrotechnik nur begrenzt ist werde ich nicht darauf weiter eingehen.

trinity111 schrieb:
Unter diesen Voraussetzungen ist es nur pragmatisch für den Heimkinobereich die Grenze in speziellen Fällen wie hier (niedriges Budget) auch mal bei 120 Hz zuzulassen.

Du hast doch gerade bloß geschrieben dass obwohl du falsch liegst, unter den eben herschenden Umständen du auf einmal doch recht hast. Dir zu Folgen ist echt schwierig.

.

pmkrefeld schrieb:
Du hast doch gerade bloß geschrieben dass obwohl du falsch liegst, unter den eben herschenden Umständen du auf einmal doch recht hast. Dir zu Folgen ist echt schwierig.

.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich falsch liege. Ich habe nur geschrieben, dass du etwas vorsichtiger sein solltest mit vorschnellen Aussagen wie "Keine Ahnung, wo Du den Unfug her hast!". Insbesondere dann wenn dir noch gar nicht klar ist, worauf ich hinaus will, und du die Hintergründe meiner Aussage nicht abschätzen kannst.

Das mit dem Unfug habe nicht ich geschrieben, auch wenn ich der Aussage zustimmen muss.
Erzähl doch mal wo du die 120Hz her hast.

pmkrefeld schrieb:
Das mit dem Unfug habe nicht ich geschrieben, auch wenn ich der Aussage zustimmen muss.
Erzähl doch mal wo du die 120Hz her hast.

Mein Fehler!
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bass_(Akustik)
"Reine Sinustöne tiefer als 120 Hz sind vom menschlichen Gehör schwerer lokalisierbar. Töne tiefer als 80 Hz sind überhaupt nicht in ihrer Herkunftsrichtung lokalisierbar"

Toller Fund,
ein 10 Zeilen langer Artikel bei Wikipedia der auf einen anderen viel ausführlicheren Artikel verweist in dem aber kein einziges Mal die Zahl 120 auftaucht. :rolleyes:

Auswertung bei tiefen Frequenzen

Bei tiefen Frequenzen unterhalb 800 Hz sind die Abmessungen des Kopfes mit einer Wegstrecke d = 21,5 cm von Ohr zu Ohr, entsprechend einer Laufzeitdifferenz von 632 µs, kleiner als die halbe Wellenlänge des Schalls. Die Pegelunterschiede sind hierbei so gering, dass sie keine genaue Auswertung gestatten. Frequenzen unterhalb von 80 Hz sind nicht mehr in ihrer Richtung zu lokalisieren. Daraus zu schließen, dass man deshalb für die Stereo- oder Surroundwiedergabe nur noch einen Lautsprecher braucht, ist unrichtig, denn man benötigt für die Wiedergabe der tiefen Frequenzen, die für das Räumlichkeitsgefühl und die Umhüllung zuständig sind, mindestens zwei Lautsprecher. Richtungslokalisation und Räumlichkeitsgefühl sind nicht gleichzusetzen.

Ich habe die Zahlen 80 und 120 Hz in diesem Kontext schon des Öfteren gelesen, aber dieser kurze Wiki Artikel war der einzige, bei dem ich die Quelle noch im Kopf hatte. Ich gehe davon aus, dass diese Zahlen korrekt sind.

Dass Richtungslokalisation und Räumlichkeitsgefühl nicht gleichzusetzen sind, ist in diesem Kontext zwar interessant, wurde aber in dem von mir genannten Artikel indirekt auch schon erwähnt: "Töne tiefer als 80 Hz sind überhaupt nicht in ihrer Herkunftsrichtung lokalisierbar, wohl aber deren Impuls bzw. deren Phase." Wobei ich aber davon ausgehe, dass es für ein ausreichend gutes Räumlichkeitsgefühl eben doch ausreichend ist, wenn die Boxen erst bei 150-180 Hz zum Tragen kommen, und der Subwoofer alles darunter übernehmen muss. Die Tests zu den Teufel Consono 35 Complete untermauern meine Meinung ja recht eindrucksvoll. Sicher: Ideal wäre es, wenn die Boxen bis 60 oder 70 Hz runter gehen, aber ideale Systeme kosten halt ein vielfaches der Teufel Consono 35 Complete, welche ein Einstiegsmodell darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
trinity111 schrieb:
Zwischen 80 und 120 Hz. ist die Ortbarkeit jedoch dermaßen schwierig, dass die meisten Menschen dies bei entspanntem Hören, wo man sich nicht gerade darauf konzentriert auch nicht wahrnehmen. Unter diesen Voraussetzungen ist es nur pragmatisch für den Heimkinobereich die Grenze in speziellen Fällen wie hier (niedriges Budget) auch mal bei 120 Hz zuzulassen.

Wie bereits gesagt ist das auch ein individuelles Ding. Es gibt Menschen die tiefere Töne orten können als andere. Aber es macht auch einen Unterschied, was es für Töne sind. Wenn es um einen kurzen Effekt im Film geht, dann ist unser Gehör/Gehirn natürlich weniger empfindlich, als wenn ich mich auf eine tiefe Männerstimme konzentriere. Und dann ist es mehr als kontraproduktiv, wenn die Stimme aus dem Sub kommt statt aus dem Center.
Daher kann ich eine Trennung der Rears bei zur Not 100-120Hz eher akzeptieren als bei Front und Center.

Und dass man kein Vermögen ausgeben muss, um eine ausreichend tiefe Trennung zu bekommen, sondern im Budget des TE bleiben kann, dafür habe ich in Post #35 Beispiele genannt. ;)

Ein 130 EUR Sub für 36 qm... was soll da für ein Pegel bei rumkommen?
Geht alles, klar, man kann auch mit zwei Blechdosen und einer Schnur "telefonieren".

@ blackraven
Er muss ja nicht unbedingt Discopegel fahren und hat wahrscheinlich auch Nachbarn. ;)
Natürlich fangen für manche Leute Subwoofer erst in Preisregionen jenseits des hier vorhandenen Gesamtbudgets an, aber das steht hier nicht zur Debatte!

@Sound-Fuzzy
Tut es auch nicht nein, allerdings irgendwas zu empfehlen ist auch nicht sonderlich hilfreich und endet nur damit, dass der TE deutlich mehr ausgeben muss als eigentlich nötig, wäre die Beratung effektiv gewesen.

Letztlich muss man schon so ehrlich sein und sagen, hör mal aber so ganz passt das nicht.
Hier kann ich Micky_Mouse und pmkrefeld nur zustimmen. Lieber auf weniger, dafür mehr Qualität setzten statt auf Masse.
Mit einem halbwegs gutem Stereo-Setup hat er mehr Freude, als mit einem um Hilfe kreischenden Sub, der die Arbeit von 5 erledigen muss.
Und wenn die Kasse wieder gefüllt ist, dann steht der Erweiterung auch nichts mehr im Wege. Bei der billig Alternative bleibt nur der komplette Neukauf.

Du gehst du stark von deinen eigenen hohen Bedürfnissen an Qualität aus, Blackraven. Vielen Nutzern wird eine günstige 750 Euro Komplett Anlage hier eben auch ausreichen.

Das mag bei Dir zutreffen, wie kannst du aber für den TE sprechen? Deine allgemeine, nicht fundierte Schreibweise in dem Thema ist Nonsens und trägt nur dem trollen bei.

"Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht." Genauso verhält es sich in den meisten Dingen.
Wenn du Schweinefleisch kennst, kannst du Rindfleisch doch gar nicht beurteilen! Ich kenne sowohl Low-Budget, die Mittelklasse als auch die gehobener DIY Varianten, wie ich sie aktuell bei mir zu stehen habe. Du scheinst nicht mal zu verstehen, was eine Bühne bei einem Stereosystem überhaupt bedeutet. Es ist also völlige Zeitverschwendung sich mit Dir in dem Thema weiter auseinander zu setzten.
Schreib gerne weiter was du willst, aber Beachtung sollte man dir nicht allzu viel schenken.

So langsam bekomme ich das Gefühl das trinity111selbst einen Teufel-Brüllwürfel Set erworben hat und nun seinen Kauf bis in den Tod rechtfertigen wird. :D

blackraven schrieb:
Das mag bei Dir zutreffen, wie kannst du aber für den TE sprechen? Deine allgemeine, nicht fundierte Schreibweise in dem Thema ist Nonsens und trägt nur dem trollen bei.

Du kapierst es nicht, oder?
Ich rede davon, dass du nur von deinem subjektiven Bedürfnissen schreibst und hier mit einer Art Tunnelblick daher kommst.
Versuch es zu kapieren: Nicht jeder braucht bei der Klangqualität Hifi Niveau.
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
So langsam bekomme ich das Gefühl das trinity111selbst einen Teufel-Brüllwürfel Set erworben hat und nun seinen Kauf bis in den Tod rechtfertigen wird. :D

Trifft nicht zu!

pmkrefeld schrieb:

Ach quatsch... :cool_alt: er kennt genug die zufrieden sind, so viele das er die Gründe nur nicht behalten hat um das zu belegen.

Deswegen kommt die Mehrheit ja auch mit ganz wenig aus...individuelle Wünsche, Raumbeschaffenheiten, Schalldruckpegel,
Wirkungsgrade braucht man kein Mensch! Hauptsache billig und viel davon und sobald man 5 davon hat, ist man eh King und alles egal. Surround macht den Ton, nicht umgekehrt! Jeder der was anderes sagt, hat pauschal...ähh allgemein... mal Unrecht.

trinity111 schrieb:
Du kapierst es nicht, oder?

Du scheinst nicht zu "kapieren" das deine Aussage auf deine Situation passen mag, aber noch lange keine allgemeine Gültigkeit vorweist und er recht kein Recht begründet, andere Meinungen damit zu überstimmen wie du es mit deinen Beiträgen bisher krampfhaft versuchst.

Zuletzt bearbeitet:
blackraven schrieb:
Du scheinst nicht zu "kapieren" das deine Aussage auf deine Situation passen mag, aber noch lange keine allgemeine Gültigkeit vorweist und er recht kein Recht begründet, andere Meinungen damit zu überstimmen wie du es mit deinen Beiträgen bisher krampfhaft versuchst.

Derjenige der nur aus seiner eigenen subjektiven Perspektive heraus schreibst bist hier du, und nicht ich. Du verwechselst da ganz gehörig was.

Wie immer ende eine Frage nach Empfehlungen in den üblichen Nebenkriegsschauplätzen.
Das ganze ist diesmal aber so schlimm dass sich der Fragende zuletzt bei Beitrag #5 gemeldet hat.

Es gibt ein Budget und es gibt die Anforderung "hauptsächlich" Filme. Warum ihm nicht einfach dazu was vorschlagen.
Probe hören muss er ohnehin selbst.

Die Mehrheit wird sicher bei einem Surround-Set der üblichen Verdächtigen nicht sagen, dass das bei Filmen keinen Spaß macht.

Zurück
Oben